
Eine schnelle, körper- und zweikampfbetonte Anfangsphase versprach eine spannende Partie am Freitagabend im Ulrich-Haberland-Stadion. Die erste Chance der Leverkusenerinnen gehörte Isabel Kerschowski, die von der rechten Seite eine Flanke ins Zentrum brachte – Sandra Maria Jessen traf die Kugel allerdings nicht richtig und platzierte das Leder im Außennetz. Die Antwort hatte Duisburg prompt parat, als Antonia-Johanna Halverkamps nach einem Konter frei aufs Tor zulief, der Ball landete allerdings ebenfalls nur im Außennetz.
Bei der nächsten Möglichkeit behauptete sich Neu-Kapitänin Jessica Wich im Zweikampf mit zwei Duisburgerinnen, kam allerdings nur mit dem schwächeren linken Fuß zum Abschluss und schoss am Kasten vorbei. In der 20. Minute bewies Torhüterin Anna Klink gute Reflexe und hielt die Null gegen Duisburgs Alina Angerer. Nach einer hektischen Phase – die Leverkusenerinnen fanden im Aufbauspiel keine klare Linie, Duisburg störte früh und aggressiv – gelang es der Feifel-Elf, wieder Ruhe und mehr Kontrolle in das eigene Spiel zu bringen. Zwingende Torchancen blieben bis zur Pause aus.
Auch im zweiten Durchgang war zunächst Geduld gefragt. Die MSV-Frauen störten den Spielaufbau der Werkself-Frauen weiterhin früh. Achim Feifel reagierte in der 57. Minute mit einem Dreier-Wechsel – der sich noch auszahlen sollte: Henrietta Csiszár, Milena Nikolic und Juliane Wirtz ersetzten Dorá Zeller, Henrike Sahlmann und Viktoria Pinther. Nachfolgend wurde Bayer 04 spielbestimmender. Ivana Rudelic hatte in der 65. Minute das 1:0 auf dem Kopf, brachte den Ball allerdings knapp am Winkel vorbei. Die Schwarz-Roten wurden dominanter, suchten die Lücken und riskierten mehr; der MSV konzentrierte sich dagegen aufs Verteidigen.
In der 86. Minute nahm Feifel den vierten Wechsel vor und ersetzte Rudelic durch Gianna Rackow, die sich drei Minuten später mit einer Vorlage bedankte. Die ebenfalls eingewechselte Nikolic, nahm den Ball nach einem Doppelpass entgegen und setzte sich gegen zwei Gegenspielerinnen durch, ehe sie das Spielgerät aus kurzer Distanz zum ersehnten und verdienten Führungstreffer versenkte. Juliane Wirtz schnürte den Dreier in der Nachspielzeit endgültig ein, als sie nach einem langen Pass von Csiszár am Sechzehner nicht attackiert wurde und zum 2:0 abzog.
Cheftrainer Achim Feifel zur Partie: „In der ersten Halbzeit haben wir die Dinge taktisch nicht so umgesetzt, wie wir es vorhatten und haben viele individuelle Fehler gemacht. Im zweiten Durchgang haben wir mit mehr Zug nach vorne gespielt, eine höhere Einsatzbereitschaft gezeigt und die technischen Lösungen waren besser. Aufgrund der zweiten Halbzeit war der Sieg am Ende hochverdient.“ Auch Isabel Kerschowski zeigte sich nach Abpfiff hochzufrieden: „Der Saisonauftakt ist uns super gelungen. Sechs Punkte aus den ersten beiden Spielen – besser geht es nicht.“
Bayer 04 übernimmt mit sechs Punkten zumindest über Nacht die Tabellenspitze. In der kommenden Woche pausiert die FLYERALARM Frauen-Bundesliga aufgrund der ersten Länderspielphase der neuen Spielzeit. Am darauffolgenden Sonntag, 27. September, geht es für die Werkself-Frauen um 14 Uhr bei Turbine Potsdam weiter.
Die Statistik:
Bayer 04: Klink – Sahlmann (57. Wirtz), Brüggemann, Turanyi, Jessen – Kerschowski, Matysik, Wich, Zeller (57. Csiszár) – Rudelic (86. Rackow), Pinther (57. Nikolic)
MSV Duisburg: Kämper – Hochstein, Debitzki, Hilbrands, O'Riordan – Zielinski, Günster – Morina, Hochstein, Halverkamps – Angerer (73. Lange)
Tore: 1:0 Nikolic (89.), 2:0 Wirtz (90.+1)
Gelbe Karten: - / Halverkamps
Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)

Spielpraxis in der 2. Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen verleiht Neuzugang Luca Erlein für die Saison 2026/27 an den Aufsteiger FC Energie Cottbus. Der Werksklub hatte den 19 Jahre alten rechten Verteidiger in der vergangenen Woche fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2030 ausgestattet.
Mehr zeigen
Nach der Spende von rund 2.100 Sitzschalen aus dem Umbau der BayArena im Juni engagiert sich Bayer 04 erneut gemeinsam mit dem Blau-Gelben Kreuz e.V. für humanitäre Projekte in der Ukraine. Kürzlich hatten zahlreiche Mitarbeitende des Bundesligaklubs nicht mehr benötigte Dienst- und Sportkleidung gespendet, die nun an unterschiedlichen Orten des osteuropäischen Landes für soziale Zwecke genutzt wird.
Mehr zeigen
Am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten hatte die U19 am Wochenende zwei namhafte Gegner zum Leistungsvergleich versammelt. Nach einem 0:0 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwangen die Leverkusener Borussia Dortmund 1:0. Aufgrund der Sommerferien waren die anderen Juniorinnen- und Junioren-Teams von Bayer 04 nicht im Einsatz.
Mehr zeigen
Wie schon im vergangenen Jahr reist die Inklusionswerkself auch 2026 wieder zum Genuine World Cup ins US-amerikanische Houston. Besonders dieses Mal: Das Leverkusener Team vertritt beim inklusiven und internationalen Turnier Deutschland und läuft unter anderem in den Trikots der DFB-Auswahl auf. Vor der Abreise überraschte Bayer 04-Profi Malik Tillman die Mannschaft und wünschte den Spielerinnen und Spielern viel Erfolg. Tillman lief jüngst selbst bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft für das US-Nationalteam auf und gab den Mädchen und Jungs Tipps zur Vorbereitung.
Mehr zeigen
Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...
Mehr zeigen