1:7 – Bayer 04-Frauen verlieren deutlich in Sinsheim

Am 8. Spieltag in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga mussten die Schwarz-Roten eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Bei der TSG Hoffenheim verloren die Werkself-Frauen sehr deutlich mit 1:7. Den Kraichgauerinnen gelang damit die Revanche für die DFB-Pokalniederlage vor zwei Wochen in Leverkusen.
crop_imago1008020710h.jpg

Bayer 04-Trainer Achim Feifel musste im Dietmar-Hopp-Stadion auf die verletzten Caroline Siems, Verena Wieder und Juliane Wirtz verzichten. Für sie standen Henrike Sahlmann, Dora Zeller und Ann-Kathrin Vinken in der Startformation. Neu ins Team rückte im Vergleich zum Derby in der vergangenen Woche auch Amira Arfaoui, die anstelle von Irina Pando auflief.

TSG nutzt gleich ihre erste Chance

Die erste große Tor-Möglichkeit der Partie besaßen die Leverkusenerinnen, als TSG-Torhüterin Tufekovic bei einer scharfen Hereingabe von Milena Nikolic im letzten Moment vor der einschussbereiten Dora Zeller klären konnte (5.). Fast im Gegenzug nutzten dann die Gastgeberinnen ihre erste Chance gleich zur Führung. Nach einem Pass aus der eigenen Hälfte ging Hoffenheims Jule Brand auf und davon, legte den Ball an der sehr weit aus ihrem Tor herausgestürmten Bayer 04-Keeperin Anna Klink vorbei und schob dann mit etwas Glück zum 1:0 ein (6.).

Hoffenheim legt zweimal nach

Danach entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich viel im Mittelfeld abspielte. Torchancen blieben Mangelware, weil beide Teams zu selten in die gefährlichen Räume kamen. Bis zur 32. Minute: Weil die Schwarz-Roten den Ball nicht aus der eigenen Abwehr herausbekamen, schnappte sich Chantal Hagel die Kugel, ließ zwei Leverkusenerinnen aussteigen und zirkelte den Ball mit links ins lange Eck – Hoffenheim führte mit 2:0.

Die Bayer 04-Frauen zeigten sich verunsichert, leisteten sich in der Defensive etliche leichte Abspielfehler und kamen in der Schlussphase der ersten Halbzeit kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Hoffenheimerin Tine de Caigny vergab freistehend aus drei Metern die große Chance zum 3:0 (40.), das dann aber kurz vor der Pause doch noch fiel. Nach einer Ecke kam Gia Corley ungestört zum Kopfball und sorgte für den dritten Treffer der Gastgeberinnen (45.).

Nikolic trifft, Zeller scheitert an Tufekovic

Bayer 04-Coach Achim Feifel reagierte in der Halbzeit und brachte gleich vier neue Spielerinnen aufs Feld. Für Sahlmann, Friedrich, Gräwe und Arfaoui kamen Julia Pollack, Lilla Turanyi, Irina Pando und Annika Enderle. Die Gäste hatten sich viel vorgenommen für die zweiten 45 Minuten. Milena Nikolic setzte zunächst einen Kopfball nach einer Ecke knapp übers Tor (50.), drei Minuten später aber ließ sich die Mittelstürmerin ihre nächste Möglichkeit nicht entgehen. Nach feinem Zuspiel von Annika Enderle schoss Nikolic den Ball aus 12 Metern zum 1:3 in die Maschen – ihr fünfter Saisontreffer (53.). Nur eine Minute später hatte Dora Zeller den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der stark parierenden TSG-Torhüterin Tufekovic (54.). Schade, da wäre das Feifel-Team fast wieder im Spiel gewesen.

Hoffenheim zieht davon

Die kalte Dusche dann in der 58. Minute durch einen Konter der Gastgeberinnen: Katharina Naschenweng erhöhte frei vor Anna Klink auf 4:1. Und als sechs Minuten später Nicole Billa das 5:1erzielte (63.), war die Partie natürlich endgültig entschieden. Chantal Hagel (82.) und Gia Corley (90.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase noch auf 7:1 und besiegelten damit die höchste Saison-Niederlage des Feifel-Teams. Bayer 04 nimmt in der Tabelle nun mit 15 Punkten Rang 6 ein, die TSG rückte auf den 2. Tabellenplatz vor.

Weiter geht es für die Werkself-Frauen in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga am nächsten Sonntag, 21. November, mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Partie wird um 18 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.

Die Statistik:

Hoffenheim: Tufekovic – Wienroither (80. Kocsan), Bühler (58. Feldkamp), Specht, Naschenweng (58. Steinert) – Dongus, Harsch, Corley, Hagel, Brand (80. Fühner) – de Caigny (58. Billa)

Bayer 04: Klink – Marti, Vinken, Friedrich (46. Turanyi), Sahlmann (46. Pollak) – Arfaoui (46. Pando), Gräwe (46. Enderle), Matysik, Kögel, Zeller - Nikolic

Tore: 1:0 Brand (6.), 2:0 Hagel (32.), 3:0 Corley (45.), 3:1 Nikolic (53.), 4:1 Naschenweng (58.), 5:1 Billa (63.), 6:1 Hagel (82.), 7:1 Corley (90.)

Gelbe Karten: Billa - Kögel

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Zuschauer: 345

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 31.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Ansetzungen Play-offs UEFA Champions League
Champions League - 30.01.2026

UEFA Champions League: Werkself trifft in den Play-offs auf Olympiakos Piräus

Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.

Mehr zeigen