1:7 – Bayer 04-Frauen verlieren deutlich in Sinsheim

Am 8. Spieltag in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga mussten die Schwarz-Roten eine schmerzhafte Niederlage hinnehmen. Bei der TSG Hoffenheim verloren die Werkself-Frauen sehr deutlich mit 1:7. Den Kraichgauerinnen gelang damit die Revanche für die DFB-Pokalniederlage vor zwei Wochen in Leverkusen.
crop_imago1008020710h.jpg

Bayer 04-Trainer Achim Feifel musste im Dietmar-Hopp-Stadion auf die verletzten Caroline Siems, Verena Wieder und Juliane Wirtz verzichten. Für sie standen Henrike Sahlmann, Dora Zeller und Ann-Kathrin Vinken in der Startformation. Neu ins Team rückte im Vergleich zum Derby in der vergangenen Woche auch Amira Arfaoui, die anstelle von Irina Pando auflief.

TSG nutzt gleich ihre erste Chance

Die erste große Tor-Möglichkeit der Partie besaßen die Leverkusenerinnen, als TSG-Torhüterin Tufekovic bei einer scharfen Hereingabe von Milena Nikolic im letzten Moment vor der einschussbereiten Dora Zeller klären konnte (5.). Fast im Gegenzug nutzten dann die Gastgeberinnen ihre erste Chance gleich zur Führung. Nach einem Pass aus der eigenen Hälfte ging Hoffenheims Jule Brand auf und davon, legte den Ball an der sehr weit aus ihrem Tor herausgestürmten Bayer 04-Keeperin Anna Klink vorbei und schob dann mit etwas Glück zum 1:0 ein (6.).

Hoffenheim legt zweimal nach

Danach entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie, in der sich viel im Mittelfeld abspielte. Torchancen blieben Mangelware, weil beide Teams zu selten in die gefährlichen Räume kamen. Bis zur 32. Minute: Weil die Schwarz-Roten den Ball nicht aus der eigenen Abwehr herausbekamen, schnappte sich Chantal Hagel die Kugel, ließ zwei Leverkusenerinnen aussteigen und zirkelte den Ball mit links ins lange Eck – Hoffenheim führte mit 2:0.

Die Bayer 04-Frauen zeigten sich verunsichert, leisteten sich in der Defensive etliche leichte Abspielfehler und kamen in der Schlussphase der ersten Halbzeit kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Die Hoffenheimerin Tine de Caigny vergab freistehend aus drei Metern die große Chance zum 3:0 (40.), das dann aber kurz vor der Pause doch noch fiel. Nach einer Ecke kam Gia Corley ungestört zum Kopfball und sorgte für den dritten Treffer der Gastgeberinnen (45.).

Nikolic trifft, Zeller scheitert an Tufekovic

Bayer 04-Coach Achim Feifel reagierte in der Halbzeit und brachte gleich vier neue Spielerinnen aufs Feld. Für Sahlmann, Friedrich, Gräwe und Arfaoui kamen Julia Pollack, Lilla Turanyi, Irina Pando und Annika Enderle. Die Gäste hatten sich viel vorgenommen für die zweiten 45 Minuten. Milena Nikolic setzte zunächst einen Kopfball nach einer Ecke knapp übers Tor (50.), drei Minuten später aber ließ sich die Mittelstürmerin ihre nächste Möglichkeit nicht entgehen. Nach feinem Zuspiel von Annika Enderle schoss Nikolic den Ball aus 12 Metern zum 1:3 in die Maschen – ihr fünfter Saisontreffer (53.). Nur eine Minute später hatte Dora Zeller den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an der stark parierenden TSG-Torhüterin Tufekovic (54.). Schade, da wäre das Feifel-Team fast wieder im Spiel gewesen.

Hoffenheim zieht davon

Die kalte Dusche dann in der 58. Minute durch einen Konter der Gastgeberinnen: Katharina Naschenweng erhöhte frei vor Anna Klink auf 4:1. Und als sechs Minuten später Nicole Billa das 5:1erzielte (63.), war die Partie natürlich endgültig entschieden. Chantal Hagel (82.) und Gia Corley (90.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase noch auf 7:1 und besiegelten damit die höchste Saison-Niederlage des Feifel-Teams. Bayer 04 nimmt in der Tabelle nun mit 15 Punkten Rang 6 ein, die TSG rückte auf den 2. Tabellenplatz vor.

Weiter geht es für die Werkself-Frauen in der FLYERALARM-Frauen-Bundesliga am nächsten Sonntag, 21. November, mit dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt. Die Partie wird um 18 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen.

Die Statistik:

Hoffenheim: Tufekovic – Wienroither (80. Kocsan), Bühler (58. Feldkamp), Specht, Naschenweng (58. Steinert) – Dongus, Harsch, Corley, Hagel, Brand (80. Fühner) – de Caigny (58. Billa)

Bayer 04: Klink – Marti, Vinken, Friedrich (46. Turanyi), Sahlmann (46. Pollak) – Arfaoui (46. Pando), Gräwe (46. Enderle), Matysik, Kögel, Zeller - Nikolic

Tore: 1:0 Brand (6.), 2:0 Hagel (32.), 3:0 Corley (45.), 3:1 Nikolic (53.), 4:1 Naschenweng (58.), 5:1 Billa (63.), 6:1 Hagel (82.), 7:1 Corley (90.)

Gelbe Karten: Billa - Kögel

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim)

Zuschauer: 345

Ähnliche News

crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 29.04.2024

Nachwuchs: U16 siegt weiter – U11 gewinnt Leistungsvergleich

Die U19 von Bayer 04 marschiert weiter in Richtung Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dieses hat die U17 als ungeschlagener Staffelmeister bereits erreicht. Im jüngeren Junioren-Bereich gab es zudem einen Gesamtsieg in einem hochkarätig besetzten Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen