
In Essen wollten die Werkself-Frauen im 4-4-2 im Mittelfeldpressing abwartend die Räume eng machen und aus dem Defensivverbund heraus empfindliche Nadelstiche in der Offensive einstreuen. Der Plan ging leider nicht lange auf. Schon nach einer Viertelstunde lagen die Schwarz-Roten durch Gegentore von Lea Schüller (7.), Manjou Wilde (13.) im Rückstand. Ex-Leverkusenerin Ramona Petzelberger legte noch vor der Pause nach (42.). Das erste Bayer 04-Tor der neuen Saison durch Ivana Rudelic (84.) kam zu spät.
Der neue Coach Achim Feifel, der das Cheftraineramt der Bayer 04-Frauen im Sommer übernommen hatte, sah sein Team über die gesamte Partie hinweg ordentlich dagegen haltend, in den entscheidenden Situationen waren die Essenerinnen seinen Schützlingen aber insbesondere in der Anfangsphase einen Schritt voraus. Die SGS gingen früh nach einem Freistoß von der rechten Seite in Führung. Nationalstürmerin Schüller köpfte den Ball ins Tor von Anna Klink (7.). Wenig später ließ Wilde aus der Distanz den zweiten Streich folgen (13.).
Jetzt stabilisierten sich die Werkself-Frauen, der entscheidene Hieb zum Anschluss konnte jedoch zunächst nicht platziert werden. Auf der anderen Seite schob ärgerlicherweise kurz vor der Pause Petzelberger sogar noch zum 0:3 aus Leverkusener Sicht ein (42.). Im zweiten Durchgang stellte einige Male Bayer 04-Torfrau Anna Klink ihre Klasse unter Beweis und hielt ihr Team im Spiel. Es stimmten nun die Abstände der Leverkusener Reihen besser, die Zweikämpfe wurden gut angenommen, aber Ivana Rudelics später Treffer (84.) änderte an der Niederlage schließlich nichts mehr.
Jetzt müssen die Leverkusenerinnen die Niederlage schnell aufarbeiten, abhaken und dann den Fokus auf den SC Freiburg richten. Denn der Heimspiel-Auftakt steigt schon am kommenden Sonntag (25. August, 14 Uhr) am Kurtekotten gegen die Breisgauerinnen. Dort soll unbedingt der erste Dreier her. Tickets sind hier bereits im Vorverkauf erhältlich.

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen