
In Essen wollten die Werkself-Frauen im 4-4-2 im Mittelfeldpressing abwartend die Räume eng machen und aus dem Defensivverbund heraus empfindliche Nadelstiche in der Offensive einstreuen. Der Plan ging leider nicht lange auf. Schon nach einer Viertelstunde lagen die Schwarz-Roten durch Gegentore von Lea Schüller (7.), Manjou Wilde (13.) im Rückstand. Ex-Leverkusenerin Ramona Petzelberger legte noch vor der Pause nach (42.). Das erste Bayer 04-Tor der neuen Saison durch Ivana Rudelic (84.) kam zu spät.
Der neue Coach Achim Feifel, der das Cheftraineramt der Bayer 04-Frauen im Sommer übernommen hatte, sah sein Team über die gesamte Partie hinweg ordentlich dagegen haltend, in den entscheidenden Situationen waren die Essenerinnen seinen Schützlingen aber insbesondere in der Anfangsphase einen Schritt voraus. Die SGS gingen früh nach einem Freistoß von der rechten Seite in Führung. Nationalstürmerin Schüller köpfte den Ball ins Tor von Anna Klink (7.). Wenig später ließ Wilde aus der Distanz den zweiten Streich folgen (13.).
Jetzt stabilisierten sich die Werkself-Frauen, der entscheidene Hieb zum Anschluss konnte jedoch zunächst nicht platziert werden. Auf der anderen Seite schob ärgerlicherweise kurz vor der Pause Petzelberger sogar noch zum 0:3 aus Leverkusener Sicht ein (42.). Im zweiten Durchgang stellte einige Male Bayer 04-Torfrau Anna Klink ihre Klasse unter Beweis und hielt ihr Team im Spiel. Es stimmten nun die Abstände der Leverkusener Reihen besser, die Zweikämpfe wurden gut angenommen, aber Ivana Rudelics später Treffer (84.) änderte an der Niederlage schließlich nichts mehr.
Jetzt müssen die Leverkusenerinnen die Niederlage schnell aufarbeiten, abhaken und dann den Fokus auf den SC Freiburg richten. Denn der Heimspiel-Auftakt steigt schon am kommenden Sonntag (25. August, 14 Uhr) am Kurtekotten gegen die Breisgauerinnen. Dort soll unbedingt der erste Dreier her. Tickets sind hier bereits im Vorverkauf erhältlich.

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Torschütze Lucas Vázquez, Vorlagengeber Ibrahim Maza und Rückkehrer Exequiel Palacios am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen