1:3 - Frauen verlieren Liga-Auftakt in Essen

Die Bayer 04-Frauen unterlagen bei ihrem Auftaktspiel der Flyeralarm Frauen-Bundesliga bei der SGS Essen mit 1:3 (0:3). Den ersten Saisonsieg will die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel nun am kommenden Sonntag, 25.8., beim ersten Heimspiel gegen den SC Freiburg einfahren.
MK_Frauen_Frauen_vs_SGS_B045237.jpg

In Essen wollten die Werkself-Frauen im 4-4-2 im Mittelfeldpressing abwartend die Räume eng machen und aus dem Defensivverbund heraus empfindliche Nadelstiche in der Offensive einstreuen. Der Plan ging leider nicht lange auf. Schon nach einer Viertelstunde lagen die Schwarz-Roten durch Gegentore von Lea Schüller (7.), Manjou Wilde (13.) im Rückstand. Ex-Leverkusenerin Ramona Petzelberger legte noch vor der Pause nach (42.). Das erste Bayer 04-Tor der neuen Saison durch Ivana Rudelic (84.) kam zu spät.

Der neue Coach Achim Feifel, der das Cheftraineramt der Bayer 04-Frauen im Sommer übernommen hatte, sah sein Team über die gesamte Partie hinweg ordentlich dagegen haltend, in den entscheidenden Situationen waren die Essenerinnen seinen Schützlingen aber insbesondere in der Anfangsphase einen Schritt voraus. Die SGS gingen früh nach einem Freistoß von der rechten Seite in Führung. Nationalstürmerin Schüller köpfte den Ball ins Tor von Anna Klink (7.). Wenig später ließ Wilde aus der Distanz den zweiten Streich folgen (13.).

Jetzt stabilisierten sich die Werkself-Frauen, der entscheidene Hieb zum Anschluss konnte jedoch zunächst nicht platziert werden. Auf der anderen Seite schob ärgerlicherweise kurz vor der Pause Petzelberger sogar noch zum 0:3 aus Leverkusener Sicht ein (42.). Im zweiten Durchgang stellte einige Male Bayer 04-Torfrau Anna Klink ihre Klasse unter Beweis und hielt ihr Team im Spiel. Es stimmten nun die Abstände der Leverkusener Reihen besser, die Zweikämpfe wurden gut angenommen, aber Ivana Rudelics später Treffer (84.) änderte an der Niederlage schließlich nichts mehr.

Jetzt müssen die Leverkusenerinnen die Niederlage schnell aufarbeiten, abhaken und dann den Fokus auf den SC Freiburg richten. Denn der Heimspiel-Auftakt steigt schon am kommenden Sonntag (25. August, 14 Uhr) am Kurtekotten gegen die Breisgauerinnen. Dort soll unbedingt der erste Dreier her. Tickets sind hier bereits im Vorverkauf erhältlich.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis
U19 - 17.08.2026

U19-Verteidiger Konstantinos Papadakis wechselt in die erste griechische Liga

Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
U17 sichert einen Punkt zum Liga-Auftakt | Highlights
Werkself-TV - 16.08.2026

U17: Die Highlights des 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:1-Remis der U17 von Bayer 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen