1:1 – Werkself-Frauen spielen Remis gegen Werder Bremen

Am 15. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga trennten sich die Bayer 04-Frauen und Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion 1:1 (0:1). Die Gäste waren in der 13. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen. Verena Wieder glich für Bayer 04 ebenfalls vom Punkt aus (55.).
crop_20220304_FS_B04D_SVW_30189.jpg

Nur drei Tage nach dem Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale wollten die Bayer 04-Frauen den Schwung vom 2:1-Sieg in Essen mitnehmen. Beim Tabellenzehnten musste Achim Feifel nach wie vor auf Sylwia Matysik (Innenbandverletzung am Knie), Nina Brüggemann und Dina Blagojević (beide Aufbautraining) verzichten. Zudem fielen am Freitagabend auch Torjägerin Milena Nikolić und Verteidigerin Ann-Kathrin Vinken erkältungsbedingt aus. Ins Tor rückte Friederike Repohl anstelle von Anna Klink.

Druckvoller Beginn und eine frühe kalte Dusche

Früh pressen, den Gegner sofort unter Druck setzen, das hatte Feifel seiner Mannschaft mit auf den Weg gegeben. Und die Werkself-Frauen hielten sich an diese Marschroute, bestimmten in den ersten Minuten das Spielgeschehen – und mussten dennoch früh einen Rückstand verkraften. Denn Schiedsrichterin Dina Siekmann zeigte nach einem Foul von Melissa Friedrich an Margarita Gidion auf den Elfmeterpunkt. Michelle Ulbrich verwandelte sicher zur 1:0-Führung für die bis dahin harmlosen Bremerinnen (13.).

Der Gegentreffer nahm den Schwarz-Roten spürbar etwas von ihrem Angriffselan der Anfangsphase. Sie brauchten eine Weile, um sich wieder zu ordnen. Kristin Kögel (23.) und Lilla Turanyi (27.) kamen zu Abschlüssen, die allerdings das Tor von Werder-Keeperin Anneke Borbe nicht ernsthaft gefährdeten. Enger wurde es da schon nach einem klasse Angriff über mehrere Stationen, die scharfe Hereingabe von Amira Arfaoui konnte Bremens Michelle Ulbrich aber einen Schritt vor Verena Wieder zur Ecke klären (29.).  

Die Bayer 04-Frauen hatten zwar weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, doch es gelang ihnen nicht, daraus Kapital zu schlagen. Es fehlten die zündenden Ideen, um die Bremer Defensive in Verlegenheit bringen zu können.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Auch Verena Wieder trifft vom Punkt

Auch in den zweiten 45 Minuten begannen die Gastgeberinnen druckvoll und hatten durch Verena Wieder ihre bis dahin beste Chance, den Linksschuss der 21-Jährigen konnte Werder-Torhüterin Borbe aber ebenso parieren (48.) wie wenig später einen abgefälschten Ball erneut von Wieder (52.). Dann aber belohnten sich die jetzt zielstrebigeren Werkself-Frauen endlich für ihren Aufwand: Nach klarem Foulspiel an Dora Zeller im Strafraum bekam nun auch das Feifel-Team einen Elfmeter zugesprochen. Verena Wieder ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss platziert rechts unten zum verdienten 1:1-Ausgleich ein (55.) – ihr siebter Saisontreffer.

Vor allem die fleißige Kristin Kögel, die einen Distanzschuss knapp übers Tor setzte (63.), sowie Dora Zeller und Verena Wieder machten in der Offensive mit enormem Laufpensum immer wieder ordentlich Betrieb. Auch die Bremerinnen blieben bei ihren gelegentlichen Vorstößen aber durchaus gefährlich und gestalteten die Partie mit zunehmender Spieldauer offener. Glück für Bayer 04, dass ein Schuss von Werder-Mittelfeldspielerin Nina Lührßen nur an die Latte ging (87.). Auf der anderen Seite kam Chiara Bücher noch mal zum Abschluss, aber Bremens Torhüterin Borbe parierte (88.). So blieb es am Ende beim 1:1-Remis.

„Es ist schon frustrierend und enttäuschend“, sagte Torschützin Verena Wieder nach dem Spiel. „Wir hatten vorne viele Aktionen, waren beim letzten Ball aber immer zu unkonzentriert und zu ungenau im Abschluss. Das ist bitter, weil wir einen hohen Aufwand betrieben haben.“ Auch Melissa Friedrich zeigte sich unzufrieden mit dem einen Punkt. „Spielerisch haben wir es eigentlich gut gemacht, aber vorne unsere Chancen leider nicht genutzt. Deshalb müssen wir am Ende enttäuscht sein.“

Am kommenden Wochenende geht es für das Feifel-Team in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit der Auswärtspartie beim Tabellenschlusslicht SC Sand weiter. Das Spiel am Sonntag, 13. März, wird um 13:00 Uhr angepfiffen.  

Die Statistik:
Bayer 04: Repohl – Sahlmann (61. Siems), Turanyi, Friedrich, Marti – Zeller (83. Pando), Gräwe (67. Wirtz), Kögel, Pollak (61. Enderle)  – Arfaoui (61. Bücher), Wieder
Werder Bremen: Borbe – Bernhardt, Ulbrich, Schiechtl, Lührßen – Gidion (84. Meyer), Hausicke, Walking (79. Dieckmann) – Wichmann, Tarcynska (58. Keles), Sternad
Tore: 0:1 Ulbrich (13.,FE), 1:1 Wieder (55., FE)
Gelbe Karten: Hausicke
Schiedsrichterin: Dina Siekmann (Dortmund)
Zuschauer: 154

Ähnliche News

eSports-Trikot
eSports - 07.08.2026

#B04eSports: Das eSports-Trikot für die Saison 2026/27

Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
U17 in Shanghai
Jugend - 07.08.2026

Nachwuchs: Ligastart für U19 – U17 holt Remis gegen Bilbao

Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.

Mehr zeigen
Paulo Sergio mit Carles Martínez
Bayer 04 - 07.08.2026

„Sehr gute Voraussetzungen“ für die neue Saison in Leverkusen und Brasilien: Klub-Legende Paulo Sergio im Interview

Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.

Mehr zeigen
Teamevent im Trainingslager im Weimarer Land
Bayer 04 - 06.08.2026

Tag 5 im Ticker: Teamevent und Fußball-Tennis | Trainingslager im Weimarer Land

Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.

Mehr zeigen
Trainingslager Vlog: Mit Alina im Golfkart zum Training und beim Team-Event | Behind the Scenes
Werkself-TV - 06.08.2026

Trainingslager-Vlog: Im Golfcar zum Training und Besuch beim Team-Event | Behind the Scenes

Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!

Mehr zeigen