
Am 2. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga gastierten die Mädels von Trainer Aleksandar Vukicevic auf dem Vonovia-Ruhrstadion Areal, um gegen den VfL Bochum anzutreten. Nachdem das Team in der vergangenen Woche im Spiel gegen den SV Rengsdorf, besonders in der ersten Hälfte, etwas an Dominanz vermissen ließ, gestaltete sich der Spielverlauf in Bochum mehr als souverän. Hinten stand die U17 sicher, vorne wurden gleich mehrere gute Torchancen herausgespielt. Diese jedoch auch zu verwerten – daran haperte es an diesem Tag. So dauerte es bis zur siebten Großchance, ehe Chiara Marie Ianzano mit ihrem Abschluss Schwarz-Rot jubeln ließ (32.).
Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Gäste dann etwas an Tempo aus dem Spiel, ohne jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren. Lediglich in einer Situation wurde eine Unkonzentriertheit beinahe mit dem Ausgleich bestraft, als eine Bochumer Angreiferin plötzlich freistehend vor Bayer 04-Keeperin Joyce Prabel auftauchte, den Ball jedoch neben das Gehäuse setzte. Vor dem Tor der Bochumerinnen ergaben sich für die Schwarz-Roten zwar nicht mehr ganz so viele Einschusschancen wie im ersten Durchgang, doch auch diese Möglichkeiten blieben ungenutzt – somit endete das Spiel mit dem kleinsten aller Erfolge 0:1.
„Mit der Leistung heute bin ich zufrieden. Natürlich hätten wir deutlich mehr Tore schießen müssen, aber viel wichtiger ist, dass wir uns eine Reihe an Torchancen herausspielen konnten. Das mit dem Verwerten bekommen wir auch noch hin, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken", so Trainer Vukicevic.
Die Gelegenheit dazu bietet sich der U17 bereits am kommenden Samstag (22. September) bei der Borussia aus Mönchengladbach.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel - Theus, Köller (69. Möntenich), Asani, Garofalo (48. Fehlau), Ianzano (64. Garz), Machtens, Büttgenbach, Velten, Roll, Lemmerz.
Tore: 0:1 Ianzano (32.)

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Herzlich willkommen in Leverkusen, Rafaela Borggräfe! Bayer 04 hat die Torhüterin bis zum Saisonende vom FC Liverpool ausgeliehen. Bayer04.de stellt die 25-Jährige vor.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.
Mehr zeigen
Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg am 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen