
Am 2. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga gastierten die Mädels von Trainer Aleksandar Vukicevic auf dem Vonovia-Ruhrstadion Areal, um gegen den VfL Bochum anzutreten. Nachdem das Team in der vergangenen Woche im Spiel gegen den SV Rengsdorf, besonders in der ersten Hälfte, etwas an Dominanz vermissen ließ, gestaltete sich der Spielverlauf in Bochum mehr als souverän. Hinten stand die U17 sicher, vorne wurden gleich mehrere gute Torchancen herausgespielt. Diese jedoch auch zu verwerten – daran haperte es an diesem Tag. So dauerte es bis zur siebten Großchance, ehe Chiara Marie Ianzano mit ihrem Abschluss Schwarz-Rot jubeln ließ (32.).
Im zweiten Spielabschnitt nahmen die Gäste dann etwas an Tempo aus dem Spiel, ohne jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen zu verlieren. Lediglich in einer Situation wurde eine Unkonzentriertheit beinahe mit dem Ausgleich bestraft, als eine Bochumer Angreiferin plötzlich freistehend vor Bayer 04-Keeperin Joyce Prabel auftauchte, den Ball jedoch neben das Gehäuse setzte. Vor dem Tor der Bochumerinnen ergaben sich für die Schwarz-Roten zwar nicht mehr ganz so viele Einschusschancen wie im ersten Durchgang, doch auch diese Möglichkeiten blieben ungenutzt – somit endete das Spiel mit dem kleinsten aller Erfolge 0:1.
„Mit der Leistung heute bin ich zufrieden. Natürlich hätten wir deutlich mehr Tore schießen müssen, aber viel wichtiger ist, dass wir uns eine Reihe an Torchancen herausspielen konnten. Das mit dem Verwerten bekommen wir auch noch hin, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken", so Trainer Vukicevic.
Die Gelegenheit dazu bietet sich der U17 bereits am kommenden Samstag (22. September) bei der Borussia aus Mönchengladbach.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel - Theus, Köller (69. Möntenich), Asani, Garofalo (48. Fehlau), Ianzano (64. Garz), Machtens, Büttgenbach, Velten, Roll, Lemmerz.
Tore: 0:1 Ianzano (32.)

Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Freitagabend, Karneval und Flutlicht an: Im engen Rennen um Platz drei in der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt die Werkself den 1. FC Köln zum Derby. Neben der nachbarschaftlichen Rivalität birgt die Partie, die um 18.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen wird, auch eine große sportliche Brisanz.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen