0:8 – Frauen misslingt Rückrunden-Auftakt in München

Nach der 1:10-Niederlage aus dem Hinspiel mussten die Bayer 04-Frauen auch beim Rückrunden-Auftakt in München eine hohen Niederlage einstecken. Nach einer quirligen ersten Halbzeit konnten die Leverkusenerinnen im zweiten Durchgang dem Druck des zweitplatzierten FCB nicht standhalten und verloren die Partie schließlich mit 0:8 (0:2).
20180916_Frauen_B04FCB_Heinze.jpg

In der ersten halben Stunde hatten sich die Bayer 04-Frauen als unangenehme Gäste präsentiert und spielten von Beginn an aktiv mit. Die Elf von Trainerin Verena Hagedorn störte die Münchnerinnen bei Angriffen früh und setzte bei Ballverlust sofort energisch nach. Die Gastgeberinnen suchten nach Lösungen, Wege durch die gut stehende und wachsame Bayer 04-Abwehr zu finden. Bis zur 26. Minute, einem Lattentreffer von Melanie Leupolz, ließen die Schwarz-Roten wenig zu. In der 30. Minute jedoch gelang es Mandy Islacker, frei durchzustarten. Laura Sieger, die für Anna Klink (Muskelbeschwerden) kurzfristig einsprang, hatte keine Chance – 0:1.

Umgehend nach dem Rückstand antwortete Bayer 04 mit einem stark ausgespielten Konter: Frederike Kempe flankte auf Ivana Rudelic, die die Ex-Leverkusenerin Kathrin Hendrich tunnelte, allerdings nicht schnell genug nachsetzen konnte – Torhüterin Manuela Zinsberger hatte die Murmel schon in ihren Händen. Wenig später war erneut der FC Bayern im Vormarsch. Henrike Sahlmann wollte den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, dieser wurde jedoch abgefangen, landete vor den Füßen Islackers, die auf 2:0 erhöhte (34.). Dass es mit diesem Zwischenstand in die Pause ging, war glücklich für Hagedorn-Elf, denn kurz vor Schluss des ersten Durchgangs verhinderte erneut der Querbalken einen weiteren Gegentreffer. „Bis zum 0:2 haben wir sehr ordentlich gespielt, haben es dem Gegner sehr schwer gemacht. Trotz der guten Arbeit zwei Gegentore zu kassieren, macht es dann auch im Kopf schwer“, so Hagedorn.

Einbruch im zweiten Durchgang

Bei den Bayern schien der Knoten endgültig geplatzt, die Bayer 04-Frauen dagegen fanden nicht mehr in ihre anfänglich gute Ordnung zurück. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff kam München erneut zum Abschluss und der Ball zappelte im Netz, doch die Fahne war oben – Abseits. Nur Sekunden später war Lina Magull erfolgreicher. Die Bayer 04-Abwehr ging nicht konsequent drauf – 0:3 (48.). „Wir wollten nochmal alles rausholen, was ging, aber irgendwann waren wir müde im Kopf. Bayern hat sehr schnell über außen gespielt, das war schwer für uns zu Verteidigen“, sagte Hagedorn.

Bayerns Sara Dabritz setzte nach einem gescheiterten Konter nach und bugsierte die Kugel zum 4:0 in die Maschen (57.). Auch die weiteren Angriffe der Münchnerinnen wurden im letzten Pass nicht nicht konsequent attackiert – so konnten Islacker (60.), Verena Schwers (65.), Beerensteyn (77.) und die eingewechselte Fridolina Rolfö (90.+1) mehr oder weniger freistehend für den FCB erhöhen. „Wir standen teilweise zu weit vorne, kriegen dann die Lücken nicht mehr zu und kommen nicht mehr hinterher“, erklärt die Cheftrainerin. Zudem hatte der Platzverweis von der eingewechselten Madeline Gierden Druck in der Schlussphase zusätzlich erhöht. Nach einer Grätsche wurde sie mit Gelb-Rot bestraft.

Bayer 04 rutscht auf abstiegsplatz

„Der Sieg für den FC Bayern geht vollkommen in Ordnung – erneut so hoch zu verlieren, tut natürlich weh. Wir müssen jetzt einfach die Kräfte bündeln für das letzte Spiel in diesem Jahr gegen Werder Bremen und zusehen, dass wir vom Abstiegsplatz wieder wegkommen“, sagte die Fußball-Lehrerin nach dem Spiel. Die nach dem 12. Spieltag nun punktgleichen Bremer sind aufgrund des besseren Torverhältnisses an Bayer 04 in der Tabelle vorbeigezogen. Zum Duell der beiden Klubs kommt es am kommenden Sonntag, 16. Dezember, um 14 Uhr am Kurtekotten. Tickets können im Vorverkauf bereits HIER erworben werden.

Die Statistik:

FC Bayern München: Zinsberger – Maier, Hendrich, Leupolz, Wenninger –Beerensteyn, Schweers (75. Roord), Lohmann (59. Skorvankova), Däbritz – Magull, Islacker

Bayer 04: Sieger –Kempe, Friedrich, Ringsing, Barth - Sahlmann (70. Gier), Wimmer (67. Reger), Csiszár – Uebach, Mayr (79. Radke), Rudelic

Gelbe Karten: Beernsteyn / Gier Gelb-Rot: Gier

Tore: 1:0 Islacker (30.), 2:0 Islacker (34.), 3:0 Magull (48.), 4:0 Däbritz (57.), 5:0 Islacker (60.), 6:0 Schweers (65.), 7:0 Beerensteyn (77.), 8:0 Rolfö (90+1)

Schiedsrichterin: Christine Weigelt (Leipzig)

Zuschauer: 293

Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsBremen.jpg

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen