0:4 – U17 unterliegt Essen im Spitzenspiel

Nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung kehrte die U17 ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Essen zurück.
Frauen_U17_Juniorinnen_vs_Essen.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe, wobei sich die Ruhrstädter schon in der ersten Halbzeit ein Chancenplus erspielten. Konnte man den Gegner zu Beginn noch vom Tor fernhalten, fand die U17 im eigenen Ballbesitz nur sehr selten offensive Ideen. Zu wenig Bewegung und viele Ungenauigkeiten im Passspiel führten zu einer hohen Ballverlustquote im eigenen Spielaufbau. Da die Gastgeber jedoch selbst eine hochprozentige Torchance nicht nutzen konnten, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Doppelpack bringt Essen auf die Siegerstraße

Für die zweite Halbzeit versuchte Trainer Aleksandar Vukicevic über eine Änderung der Grundordnung seine Mannschaft besser ins Spiel zu bringen. Dieses Vorhaben sollte jedoch bereits nach zwei Minuten ein jähes Ende finden. Eine kurz ausgeführte Ecke brachte Essens U-Nationalspielerin Emily Tischelkamp in aussichtsreicher Position zum Abschluss, den Bayers Schlussfrau Joyce Prabel nicht parieren konnte. Die Führung der Schönebeckerinnen lähmte das Spiel der Gäste nun vollends. Bis auf einen Distanzschuss von Blerina Asani entstand nicht einmal das Gefühl, dass in diesem Spiel noch der Ausgleich fallen könnte. In der 73. Spielminute sorgte Essen nach einem haarsträubenden Ballverlust im Mittelfeld dann für die Entscheidung. Emily Tischelkamp umkurvte Joyce Prabel und schob zum 2:0 ein. Gegen nun leblos wirkende Gäste schraubte die SGS das Ergebnis noch auf 4:0 hoch und fügte den Bayer 04-Mädels eine empfindliche Niederlage bei.

Trainerstimme: „Man hatte über das ganze Spiel das Gefühl, als hätten wir bereits 80 Minuten gespielt und befänden uns bereits in der Verlängerung. So konnten wir wenig bis gar keine offensiven Akzente setzen und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir uns einen Gegentreffer fangen. Dass wir in den letzten Spielminuten noch drei Tore bekommen spricht Bände für die Art und Weise, wie wir heute zur Tat geschritten sind.“

Zeit für Selbstkritik bleibt jedoch nicht. Bereits am kommenden Samstag empfängt die U17 den FSV Gütersloh am NLZ Kurtekotten. Die Mädels aus Westfalen stehen aufgrund der Tordifferenz einen Platz vor den Bayer 04-Mädels auf Platz vier. Anstoß ist um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Statistik:

Bayer 04: Prabel - Asani, Sipovic, Dittrich (41. Möntenich), Avramoglou (41. Fehlau), Garofalo, Ianzano, Zdebel (72. Raucamp), Büttgenbach, Roll, Lemmerz (57. Garz).

Tore:
1:0 Tichelkamp (42.), 2:0 Tichelkamp (74.), 3:0 Klöß (75.), 4:0 Druschke (78.)

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

Lobke Loonen trifft zum 1:0
Frauen - 01.08.2026

Heimtrikot-Premiere: Frauen gewinnen Test gegen Genk

22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen
Frauen - 28.07.2026

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum bestätigt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.

Mehr zeigen
Terminierungen der Spieltage 1 bis 5
Frauen - 27.07.2026

Werkself dreimal sonntags: Frauen-Spieltage 1 bis 5 terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die ersten fünf Spieltage der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Zum Auftakt in Leipzig und in zwei weiteren Partien sind die Bayer 04-Frauen sonntags im Einsatz, das Heimspiel gegen den Deutschen Meister findet derweil am Montagabend statt.

Mehr zeigen
Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen