0:4 – U17 unterliegt Essen im Spitzenspiel

Nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung kehrte die U17 ohne Punkte vom Auswärtsspiel beim Tabellenführer aus Essen zurück.
Frauen_U17_Juniorinnen_vs_Essen.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein begegneten sich beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe, wobei sich die Ruhrstädter schon in der ersten Halbzeit ein Chancenplus erspielten. Konnte man den Gegner zu Beginn noch vom Tor fernhalten, fand die U17 im eigenen Ballbesitz nur sehr selten offensive Ideen. Zu wenig Bewegung und viele Ungenauigkeiten im Passspiel führten zu einer hohen Ballverlustquote im eigenen Spielaufbau. Da die Gastgeber jedoch selbst eine hochprozentige Torchance nicht nutzen konnten, ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Doppelpack bringt Essen auf die Siegerstraße

Für die zweite Halbzeit versuchte Trainer Aleksandar Vukicevic über eine Änderung der Grundordnung seine Mannschaft besser ins Spiel zu bringen. Dieses Vorhaben sollte jedoch bereits nach zwei Minuten ein jähes Ende finden. Eine kurz ausgeführte Ecke brachte Essens U-Nationalspielerin Emily Tischelkamp in aussichtsreicher Position zum Abschluss, den Bayers Schlussfrau Joyce Prabel nicht parieren konnte. Die Führung der Schönebeckerinnen lähmte das Spiel der Gäste nun vollends. Bis auf einen Distanzschuss von Blerina Asani entstand nicht einmal das Gefühl, dass in diesem Spiel noch der Ausgleich fallen könnte. In der 73. Spielminute sorgte Essen nach einem haarsträubenden Ballverlust im Mittelfeld dann für die Entscheidung. Emily Tischelkamp umkurvte Joyce Prabel und schob zum 2:0 ein. Gegen nun leblos wirkende Gäste schraubte die SGS das Ergebnis noch auf 4:0 hoch und fügte den Bayer 04-Mädels eine empfindliche Niederlage bei.

Trainerstimme: „Man hatte über das ganze Spiel das Gefühl, als hätten wir bereits 80 Minuten gespielt und befänden uns bereits in der Verlängerung. So konnten wir wenig bis gar keine offensiven Akzente setzen und es war nur eine Frage der Zeit, bis wir uns einen Gegentreffer fangen. Dass wir in den letzten Spielminuten noch drei Tore bekommen spricht Bände für die Art und Weise, wie wir heute zur Tat geschritten sind.“

Zeit für Selbstkritik bleibt jedoch nicht. Bereits am kommenden Samstag empfängt die U17 den FSV Gütersloh am NLZ Kurtekotten. Die Mädels aus Westfalen stehen aufgrund der Tordifferenz einen Platz vor den Bayer 04-Mädels auf Platz vier. Anstoß ist um 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Statistik:

Bayer 04: Prabel - Asani, Sipovic, Dittrich (41. Möntenich), Avramoglou (41. Fehlau), Garofalo, Ianzano, Zdebel (72. Raucamp), Büttgenbach, Roll, Lemmerz (57. Garz).

Tore:
1:0 Tichelkamp (42.), 2:0 Tichelkamp (74.), 3:0 Klöß (75.), 4:0 Druschke (78.)

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

Terminierung des DFB-Pokalspiels
Frauen - 27.08.2026

DFB-Pokal: Auftaktspiel der Frauen bei Viktoria Berlin auf Sonntag terminiert

Die Anstoßzeit für den ersten Auftritt der Bayer 04-Frauen im DFB-Pokal 2026/27 steht fest: Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt gab, treten die Leverkusenerinnen in der 1. Hauptrunde am Sonntag, 27. September, um 14 Uhr, beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin an.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 25.08.2026

Auf Pokal folgen Bundesliga und Europa League: Großer Andrang auf Tickets für Heim- und Auswärtsspiele

Auch dank des großen Supports im ausverkauften Gästeblock ist Bayer 04 am vergangenen Wochenende beim 4:0-Sieg im Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden souverän in die zweite Runde eingezogen. 4.000 Fans hatten die Werkself nach Hessen begleitet – und so für einen rundum gelungenen Pflichtspiel-Auftakt 2026/27 gesorgt. Mit Blick auf die kommenden Wochen und Monate ist die Vorfreude auf die nächsten Heim- und Auswärtsspiele bei den Fans groß, wie die bisherigen Ticketverkäufe zeigen. Unter anderem ist die internationale Dauerkarte bereits ausverkauft. Eine aktuelle Übersicht.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 23.08.2026

Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig

Dank einer effizienten zweiten Hälfte sind die Bayer 04-Frauen mit einem Arbeitssieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Bei RB Leipzig setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag 2:0 (0:0) durch. Cornelia Kramer (55.) und Maja Sternad (63.) erzielten nach der Pause die ersten Treffer der neuen Spielzeit für die Werkself.

Mehr zeigen