0:2 – Werkself-Frauen verlieren gegen Werder Bremen

Das erste Pflichtspiel im neuen Jahr haben die Bayer 04-Frauen verloren: Das Team von Trainer Robert de Pauw unterlag zum Abschluss der Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga dem SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion mit 0:2 (0:2). Für die Gäste war es ihr erster Saisonsieg.
20230205_NB_B04_Frauen_vs_Werder_Bremen_Frauen_62312.jpg

„Wir haben heute den Ball nicht gut gehalten und ihn einfach zu häufig in schlechten Momenten verloren", zeigte sich Robert de Pauw nach der Partie kritisch. „Der Gegner hat heute, das muss man ehrlich sagen, auch sehr gut gekontert und unsere Schwächen ausgenutzt. Am Ende war es ein Kampfspiel. In der zweiten Halbzeit haben wir alles gegeben, aber es war nicht genug. Wir erwarten mehr von uns selbst. Deshalb sind wir enttäuscht heute."
Gegen den Tabellenvorletzten musste Robert de Pauw neben Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss) auch auf Milena Nikolic verzichten, die sich vor einigen Wochen eine Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich zugezogen hatte. Zudem fehlten Kristin Kögel (Muskelfaserriss) und kurzfristig auch Anna Klink (Rückenprobleme) sowie krankheitsbedingt Lisanne Gräwe. Im Vergleich zum letzten Testspiel gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende nahm der Bayer 04-Coach nur eine personelle Änderung vor. Anstelle von Annika Enderle stürmte Chiara Bücher. Ihr Pflichtspiel-Debüt als neue Co-Trainerin an de Pauws Seite gab heute die Niederländerin Jessie van den Broek.

Früher Rückstand nach Bremer Konter

Die Gastgeberinnen machten gleich ordentlich Druck gegen den Ball, griffen die Werder-Frauen früh an. Nach einer Ecke bot sich Lilla Turányi die Gelegenheit zur Führung, ihr Schuss aus kurzer Distanz wurde aber von einer Bremer Abwehrspielerin im letzten Moment abgeblockt (3.). Die Gäste verlegten sich aufs Kontern und schnelles Umschaltspiel – und waren damit sofort brandgefährlich. Zunächst schoss Chiara Hahn aus etwas spitzem Winkel am Tor vorbei (6.), wenige Minuten später aber führte ein Gegenstoß zur Führung der Gäste, Maja Sternad traf aus 10 Metern platziert ins rechte untere Eck zum 1:0 für die Grün-Weißen (10.).

crop_20230205_NB_B04_Frauen_vs_Werder_Bremen_Frauen_62315.jpg

Die Werkself-Frauen fanden in den folgenden Minuten gegen sehr kompakt verteidigende Bremerinnen nur selten eine Lücke. Caro Siems versuchte es einmal aus halbrechter Position aus der Distanz und Werder-Torhüterin Etzold hatte Mühe, den Schuss aus 17 Metern zu parieren. Auch die sehr emsige Elisa Senß zog zweimal aus größerer Entfernung ab, verfehlte aber jeweils deutlich das Tor. Die Kapitänin war es auch, die mit einem feinen Chip-Ball die nächste gute Chance der Leverkusenerinnen einleitete. Aber Eva van Deursen versprang die Kugel bei der Kopfball-Annahme etwas (30.).

Werder eiskalt – Repohl machtlos

Die Gastgeberinnen bemühten sich, das Spiel schnell zu machen, gingen engagiert in die Zweikämpfe, die zwingenden Chancen aber sprangen trotz aller Bemühungen nicht heraus. Die Werder-Frauen waren klarer in ihren Aktionen und erzielten nach einem weiteren klug vorgetragenen Angriff den zweiten Treffer. Nina Lührßen kam nach einem langen Diagonalpass im Strafraum zu frei an den Ball und hämmerte die Kugel aus acht Metern unhaltbar für Friederike Repohl zum 0:2 in die Maschen.

Auch im zweiten Durchgang blieb es ein intensives Duell zweier Mannschaften, die einander robust und mit offenem Visier beharkten. Bei Bayer 04 lief viel über die linke Seite, klare Chancen konnte sich das de Pauw-Team aber nicht herausspielen. Mit der Einwechselung von Amira Arfaoui verstärkte der Leverkusener Coach noch einmal die Offensive seines Teams. Und die 23-Jährige sorgte gleich für spürbare Belebung im Spiel nach vorne. Erst setzte sie einen Heber aus 16 Metern knapp übers Tor (69.), dann schickte sie Caro Siems mit einem klasse Pass auf die Reise, aber diese verzog aus guter Schussposition doch deutlich (74.).

20230205_NB_B04_Frauen_vs_Werder_Bremen_Frauen_62300.jpg

Die Gäste zogen sich nun weit zurück, überließen den Leverkusenerinnen die Initiative. Doch die Werkself-Frauen vermochten daraus kein Kapital zu schlagen, kamen zu keinen größeren Möglichkeiten mehr. Die beste Chance hatten schließlich noch die Bremerinnen, die durch Michelle Ulbrich  den Pfosten trafen (85.). Auf Leverkusener Seite versuchte es Selina Ostermeier noch einmal aus der Distanz – ohne Erfolg (88.). Es blieb beim 2:0-Erfolg der Werder-Frauen.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

erneut zu Hause gegen Duisburg

Am kommenden Sonntag findet gleich das nächste Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Am 12. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga wird dann der MSV Duisburg zu Gast in Leverkusen sein. Anpfiff der Begegnung ist um 16 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl – Siems, Friedrich, Turányi, Marti (65. S. Ostermeier) – Senß, Wirtz (65. Arfaoui) - van Deursen (82. Zdebel), Bayings (89. Blagojević), Fuso – Bücher
Bremen: Etzold – Brandenburg, Nemeth, Wichmann (89. Weiß) – Lührßen, Matheis, Hausicke, Hahn (90.+1 Dieckmann), Ulbrich – Sternad (86. Keles), Sehan
Tore: 0:1 Sternad (10.), 0:2 Lührßen (41.)
Gelbe Karten: Marti, Fuso - Nemeth

Schiedsrichterin:
 Franziska Wildfeuer (Lübeck)
Zuschauer: 430 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen
crop_20240330_JS4_0091.jpg
Bundesliga - 27.04.2024

Kurzpässe vor #B04VfB: Autobahn-Sperrung – Infostände und Aktionen

Im vorletzten Bundesliga-Heimspiel in dieser Saison empfängt Bayer 04 den Drittplatzierten VfB Stuttgart. Das Duell steigt am Samstagabend, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr/live auf Sky und im Werkself-Radio), in der BayArena. Alle Infos zur Partie, bei der Stadionbesucher erneut einige Verkehrshinweise beachten sollten, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen