0:0 – Remis der Werkself-Frauen im Test gegen Fortuna Sittard

Im ersten von vier Testspielen vor dem Re-Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga fielen keine Tore: 0:0 endete am Samstagnachmittag die Partie zwischen den Werkself-Frauen und der Mannschaft von Fortuna Sittard. Gegen den Tabellendritten der niederländischen Eredivisie besaß das Team von Cheftrainer Robert de Pauw vor allem in der zweiten Hälfte einige hochkarätige Torchancen.
20230107_FS_B04FrauenvSittard__49067.jpg

Die Gastgeberinnen fanden auf dem Platz am Leistungszentrum Kurtekotten zunächst schwer ins Spiel. Zahlreiche Ballverluste und fehlende Präzision im Passspiel ließen die Leverkusenerinnen nur selten einmal gefährlich vors Tor der Gäste kommen. So sprang in der ersten Halbzeit lediglich ein abgeblockter Schuss von Juliane Wirtz heraus.

Bessere Möglichkeiten boten sich den Niederländerinnen, diees einige Male mit langen Bällen in die Tiefe versuchten. Gleich dreimal verhinderte die starke Bayer-Torhüterin Friederike Repohl dabei einen Rückstand ihrer Mannschaft. Zweimal klärte die 28-Jährige im Eins-gegen-eins, einmal parierte sie einen Distanzschuss. „Da hat Rike einmal mehr gezeigt, was für eine gute Torhüterin sie ist“, lobte de Pauw.

20230107_FS_B04FrauenvSittard__49077.jpg

Gutes Debüt von Eva van DeUrsen

Ein ganz anderes Bild bot sich dann im zweiten Durchgang, in dem der Bayer 04-Coach bis auf Elisa Senß und Annika Enderle einmal komplett durchwechselte. Die Schwarz-Roten ließen nun nicht nur hinten kaum noch etwas zu, sondern gingen auch im Offensivspiel zielstrebiger und druckvoller zu Werke. Jill Bayings scheiterte im Nachsetzen nach einem Schuss von Enderle an Sittards Keeperin. Lisanne Gräwe per Direktabnahme und ein Schuss von Neuzugang Eva van Deursen verfehlten jeweils nur knapp das Tor. Van Deursen prüfte fünf Minuten vor Schluss noch einmal die Torhüterin der Fortunen, den Abpraller konnte Sofie Zdebel nicht verwerten. „Eva hat heute schon gezeigt, dass sie die Qualität besitzt, in die gegnerische Box zu kommen und sich dort Torchancen zu erspielen“, zeigte sich Robert de Pauwzufrieden mit dem Debüt der Mittelfeldspielerin.

Kurz vor dem Abpfiff noch einmal Glück für Sittard, dass ein Schuss von Chiara Bücher auf der Linie geklärt werden konnte. So blieb’s am Ende beim 0:0. Ich wusste, dass beim ersten Testspiel nicht alles perfekt laufen kann, aber ich habe schon einige gute Dinge gesehen heute“, sagte de Pauw nach der Partie. „Die Einsatzbereitschaft von allen hat absolut gestimmt.“

r die Werkself-Frauen steht schon am kommenden Samstag, 14. Januar, im Rahmen eines viertägigen Trainingslagers (12. – 15. Januar) im niederländischen Zeist das nächste Testspiel auf dem Programm. Dann wird das de Pauw-Team beim Tabellenzweiten der Eredivisie Ajax Amsterdam zu Gast sein.

Die Statistik

Bayer 04-Startelf: Repohl – Matysik, Marin, Friedrich, Ostermeier Wirtz, Senß – Eickmann, Zdebel, Enderle – Arfaoui

Bayer 04 2. Halbzeit: Klink – Emmerling, Turányi, Fröhlich, Marti – Gräwe, Senß van Deursen, Bayings, Enderle - Bücher

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen