0:0 – Remis der Werkself-Frauen im Test gegen Fortuna Sittard

Im ersten von vier Testspielen vor dem Re-Start der FLYERALARM Frauen-Bundesliga fielen keine Tore: 0:0 endete am Samstagnachmittag die Partie zwischen den Werkself-Frauen und der Mannschaft von Fortuna Sittard. Gegen den Tabellendritten der niederländischen Eredivisie besaß das Team von Cheftrainer Robert de Pauw vor allem in der zweiten Hälfte einige hochkarätige Torchancen.
20230107_FS_B04FrauenvSittard__49067.jpg

Die Gastgeberinnen fanden auf dem Platz am Leistungszentrum Kurtekotten zunächst schwer ins Spiel. Zahlreiche Ballverluste und fehlende Präzision im Passspiel ließen die Leverkusenerinnen nur selten einmal gefährlich vors Tor der Gäste kommen. So sprang in der ersten Halbzeit lediglich ein abgeblockter Schuss von Juliane Wirtz heraus.

Bessere Möglichkeiten boten sich den Niederländerinnen, diees einige Male mit langen Bällen in die Tiefe versuchten. Gleich dreimal verhinderte die starke Bayer-Torhüterin Friederike Repohl dabei einen Rückstand ihrer Mannschaft. Zweimal klärte die 28-Jährige im Eins-gegen-eins, einmal parierte sie einen Distanzschuss. „Da hat Rike einmal mehr gezeigt, was für eine gute Torhüterin sie ist“, lobte de Pauw.

20230107_FS_B04FrauenvSittard__49077.jpg

Gutes Debüt von Eva van DeUrsen

Ein ganz anderes Bild bot sich dann im zweiten Durchgang, in dem der Bayer 04-Coach bis auf Elisa Senß und Annika Enderle einmal komplett durchwechselte. Die Schwarz-Roten ließen nun nicht nur hinten kaum noch etwas zu, sondern gingen auch im Offensivspiel zielstrebiger und druckvoller zu Werke. Jill Bayings scheiterte im Nachsetzen nach einem Schuss von Enderle an Sittards Keeperin. Lisanne Gräwe per Direktabnahme und ein Schuss von Neuzugang Eva van Deursen verfehlten jeweils nur knapp das Tor. Van Deursen prüfte fünf Minuten vor Schluss noch einmal die Torhüterin der Fortunen, den Abpraller konnte Sofie Zdebel nicht verwerten. „Eva hat heute schon gezeigt, dass sie die Qualität besitzt, in die gegnerische Box zu kommen und sich dort Torchancen zu erspielen“, zeigte sich Robert de Pauwzufrieden mit dem Debüt der Mittelfeldspielerin.

Kurz vor dem Abpfiff noch einmal Glück für Sittard, dass ein Schuss von Chiara Bücher auf der Linie geklärt werden konnte. So blieb’s am Ende beim 0:0. Ich wusste, dass beim ersten Testspiel nicht alles perfekt laufen kann, aber ich habe schon einige gute Dinge gesehen heute“, sagte de Pauw nach der Partie. „Die Einsatzbereitschaft von allen hat absolut gestimmt.“

r die Werkself-Frauen steht schon am kommenden Samstag, 14. Januar, im Rahmen eines viertägigen Trainingslagers (12. – 15. Januar) im niederländischen Zeist das nächste Testspiel auf dem Programm. Dann wird das de Pauw-Team beim Tabellenzweiten der Eredivisie Ajax Amsterdam zu Gast sein.

Die Statistik

Bayer 04-Startelf: Repohl – Matysik, Marin, Friedrich, Ostermeier Wirtz, Senß – Eickmann, Zdebel, Enderle – Arfaoui

Bayer 04 2. Halbzeit: Klink – Emmerling, Turányi, Fröhlich, Marti – Gräwe, Senß van Deursen, Bayings, Enderle - Bücher

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen