
Egal, ob Alteingesessen, Neuling, Ultra, Logenbesitzer, Sitzplatzbesucher oder Stehplatzinhaber – grundsätzlich kann sich jeder Fan mit einem schwarz-roten Herz zur Wahl stellen. Vorerfahrungen im Bereich Fans und Fankultur sind wünschenswert, so die Bayer 04-Fanbeauftragten, aber kein Muss. Für eine konstruktive Mitarbeit sind darüber hinaus folgende Kompetenzen hilfreich:
Der zeitliche Umfang beläuft sich auf mindestens ein zweistündiges internes Kurvenratstreffen pro Monat sowie mindestens sechs Austauschtermine mit dem Klub im Jahr. Hinzukommen die aktive regelmäßige Mitarbeit in Arbeitskreisen, Spieltagsbetreuung, an dem man vor Ort als Ansprechpartner für Fans, die Fanbetreuung, aber auch den Klub verfügbar ist und der nationale Austausch im Rahmen des Fan-Klub-Dialogs.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Für uns ist der Dialog mit den Fans essenziell. Der Kurvenrat bündelt die Wünsche und Vorstellungen der Anhänger und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für anstehende Entscheidungen. Von daher sollten wir alle daran interessiert sein, dass möglichst jede Fangruppierung in diesem Gremium vertreten sind und sich viele Anhänger an der Wahl beteiligen. Der Kurvenrat sollte das ganze Stadion und alle Fans repräsentieren.“
Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales von Bayer 04: „Von der bisherigen Zusammenarbeit haben alle in hohem Maße profitiert. Wir bekommen mit, was die Fans wollen und gleichzeitig können wir ihnen unsere Argumente darlegen. Dieser Austausch trägt zum gegenseitigen Verständnis, der Verbesserung unserer Arbeit und zur Akzeptanz von Entscheidungen bei. Wir als Klub schätzen dieses Fan-Gremium und würden eine rege Teilnahme begrüßen.“
Wer sich als Kandidat für den Kurvenrat, der aus elf Mitgliedern besteht, aufstellen lassen möchte, kann dies per E-Mail unter wahl@kurvenrat-leverkusen.de bis Ende Januar 2022 tun. Anschließend werden die Kandidaten auf den klubeigenen Medien vorgestellt.
Die Wahl des Kurvenrats findet von Montag, 9. Mai, bis Samstag, 14. Mai, statt. An letztgenanntem Tag trifft die Werkself im Rahmen des 34. Spieltags in der BayArena auf den SC Freiburg (Anstoß: 15.30 Uhr).
Weitere Informationen zum Kurvenrat gibt es HIER.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen