
Egal, ob Alteingesessen, Neuling, Ultra, Logenbesitzer, Sitzplatzbesucher oder Stehplatzinhaber – grundsätzlich kann sich jeder Fan mit einem schwarz-roten Herz zur Wahl stellen. Vorerfahrungen im Bereich Fans und Fankultur sind wünschenswert, so die Bayer 04-Fanbeauftragten, aber kein Muss. Für eine konstruktive Mitarbeit sind darüber hinaus folgende Kompetenzen hilfreich:
Der zeitliche Umfang beläuft sich auf mindestens ein zweistündiges internes Kurvenratstreffen pro Monat sowie mindestens sechs Austauschtermine mit dem Klub im Jahr. Hinzukommen die aktive regelmäßige Mitarbeit in Arbeitskreisen, Spieltagsbetreuung, an dem man vor Ort als Ansprechpartner für Fans, die Fanbetreuung, aber auch den Klub verfügbar ist und der nationale Austausch im Rahmen des Fan-Klub-Dialogs.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Für uns ist der Dialog mit den Fans essenziell. Der Kurvenrat bündelt die Wünsche und Vorstellungen der Anhänger und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für anstehende Entscheidungen. Von daher sollten wir alle daran interessiert sein, dass möglichst jede Fangruppierung in diesem Gremium vertreten sind und sich viele Anhänger an der Wahl beteiligen. Der Kurvenrat sollte das ganze Stadion und alle Fans repräsentieren.“
Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales von Bayer 04: „Von der bisherigen Zusammenarbeit haben alle in hohem Maße profitiert. Wir bekommen mit, was die Fans wollen und gleichzeitig können wir ihnen unsere Argumente darlegen. Dieser Austausch trägt zum gegenseitigen Verständnis, der Verbesserung unserer Arbeit und zur Akzeptanz von Entscheidungen bei. Wir als Klub schätzen dieses Fan-Gremium und würden eine rege Teilnahme begrüßen.“
Wer sich als Kandidat für den Kurvenrat, der aus elf Mitgliedern besteht, aufstellen lassen möchte, kann dies per E-Mail unter wahl@kurvenrat-leverkusen.de bis Ende Januar 2022 tun. Anschließend werden die Kandidaten auf den klubeigenen Medien vorgestellt.
Die Wahl des Kurvenrats findet von Montag, 9. Mai, bis Samstag, 14. Mai, statt. An letztgenanntem Tag trifft die Werkself im Rahmen des 34. Spieltags in der BayArena auf den SC Freiburg (Anstoß: 15.30 Uhr).
Weitere Informationen zum Kurvenrat gibt es HIER.

Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen