
Egal, ob Alteingesessen, Neuling, Ultra, Logenbesitzer, Sitzplatzbesucher oder Stehplatzinhaber – grundsätzlich kann sich jeder Fan mit einem schwarz-roten Herz zur Wahl stellen. Vorerfahrungen im Bereich Fans und Fankultur sind wünschenswert, so die Bayer 04-Fanbeauftragten, aber kein Muss. Für eine konstruktive Mitarbeit sind darüber hinaus folgende Kompetenzen hilfreich:
Der zeitliche Umfang beläuft sich auf mindestens ein zweistündiges internes Kurvenratstreffen pro Monat sowie mindestens sechs Austauschtermine mit dem Klub im Jahr. Hinzukommen die aktive regelmäßige Mitarbeit in Arbeitskreisen, Spieltagsbetreuung, an dem man vor Ort als Ansprechpartner für Fans, die Fanbetreuung, aber auch den Klub verfügbar ist und der nationale Austausch im Rahmen des Fan-Klub-Dialogs.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04: „Für uns ist der Dialog mit den Fans essenziell. Der Kurvenrat bündelt die Wünsche und Vorstellungen der Anhänger und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für anstehende Entscheidungen. Von daher sollten wir alle daran interessiert sein, dass möglichst jede Fangruppierung in diesem Gremium vertreten sind und sich viele Anhänger an der Wahl beteiligen. Der Kurvenrat sollte das ganze Stadion und alle Fans repräsentieren.“
Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales von Bayer 04: „Von der bisherigen Zusammenarbeit haben alle in hohem Maße profitiert. Wir bekommen mit, was die Fans wollen und gleichzeitig können wir ihnen unsere Argumente darlegen. Dieser Austausch trägt zum gegenseitigen Verständnis, der Verbesserung unserer Arbeit und zur Akzeptanz von Entscheidungen bei. Wir als Klub schätzen dieses Fan-Gremium und würden eine rege Teilnahme begrüßen.“
Wer sich als Kandidat für den Kurvenrat, der aus elf Mitgliedern besteht, aufstellen lassen möchte, kann dies per E-Mail unter wahl@kurvenrat-leverkusen.de bis Ende Januar 2022 tun. Anschließend werden die Kandidaten auf den klubeigenen Medien vorgestellt.
Die Wahl des Kurvenrats findet von Montag, 9. Mai, bis Samstag, 14. Mai, statt. An letztgenanntem Tag trifft die Werkself im Rahmen des 34. Spieltags in der BayArena auf den SC Freiburg (Anstoß: 15.30 Uhr).
Weitere Informationen zum Kurvenrat gibt es HIER.

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 hat Bayer 04 den zweiten Heimsieg eingefahren. Gegen die SV 07 Elversberg siegte das Team von Trainer Patrick Greveraars 2:0 (1:0). Dustin Buck und Aleksa Damjanovic erzielten die Tore für die dominante Werkself, die bereits am Mittwoch erneut gefordert ist: Um 18.30 Uhr steht die Partie bei Borussia Mönchengladbach an.
Mehr zeigen
Bayer 04 schließt die Saisonvorbereitung 2026/27 mit einem Testspiel beim Premier-League-Klub Newcastle United ab. Das Duell gegen die Mannschaft um die deutschen Nationalspieler Malik Thiaw und Nick Woltemade steigt am Samstag, 15. August (Anstoß: 16 Uhr deutscher Zeit/15 Uhr Ortszeit), im St. James' Park. Werkself-TV streamt die Partie in voller Länge und kostenfrei hinter Login live ab 15.50 Uhr...

Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen