#staywell: Seeteufel mit Blattspinat und Reis fürs Immunsystem

Im abschließenden dritten Teil unserer Serie zum Thema Ernährung stehen Mineralien und Spurenelemente im Fokus. Zink und Eisen etwa sind in Spinat enthalten. Bayer 04-Koch Alexander Wagner präsentiert euch dazu heute in unserem Video sein Rezept „Seeteufel mit Blattspinat und Reis". Schaut es euch an und kocht es nach – ihr werdet sehen, dass auch dieses gesunde Gericht einfach und schnell zuzubereiten ist. Guten Appetit!

Die wichtigsten Hintergründe und Informationen über Mineralien und Spurenelemente liefert euch in diesem Video Luca Barella, Ernährungsexperte der Bayer AG.

Zutaten für eine Person: 

  • 150g Blattspinat 
  • 60g Reis
  • 100g Seeteufel Medaillons
  • 60g Blumenkohl roh 
  • 30g Schalotte 
  • 150g Gemüsebrühe
  • 10g Dinkelmehl Typ 630 
  • 1EL Kokosmilch 

Zubereitung:

  1. Blumenkohl und 10g Schalotten in etwas Olivenöl anbraten. Gemüsefond hinzufügen und den Blumenkohl weichkochen lassen. Mehl hinzugeben und einige Minuten mit köcheln lassen. 
  2. Weitere 10g der Schalotten in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Reis zugeben, etwas mitschwitzen lassen und anschließend mit der doppelten Menge Wasser auffüllen. Den Reis leise köcheln lassen bis das Wasser komplett aufgenommen wurde und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In der Zwischenzeit den Seeteufel in einer Pfanne anbraten und anschließend im Ofen ziehen lassen.
  4. Während der Fisch im Ofen gart, die restlichen Schalotten in einer Pfanne glasig dünsten und anschließend den Blattspinat zugeben. Den Blattspinat nur kurz in der Pfanne garen und mit Salz und Muskat abschmecken.
  5. Die Kokosmilch dem Blumenkohl beigeben und alles zusammen im Mixer pürieren.
  6. Anschließend den Seeteufel mit dem Blattspinat und dem Reis anrichten und die vegane Blumenkohlsoße darüber geben.

Bon Appetit! 

Hintergrund: Mit ihrem großen Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung haben Bayer 04 und die Bayer AG gemeinsam die Initiative #staywell gestartet. Sie fußt auf drei Säulen: Sport und Fitness, Ernährung, mentale Gesundheit. Hier gibt es weitere Infos.

Ähnliche News

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04FCSP
Bundesliga - 14.02.2026

Kurzpässe vor #B04FCSP: Optimistische Kiezkicker auch ein drittes Mal bezwingen

Gerade einmal anderthalb Wochen nach dem Viertelfinal-Erfolg im DFB-Pokal heißt der Gegner der Werkself am Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut FC St. Pauli. Im Rahmen des 22. Bundesliga-Spieltags gastieren jedoch Kiezkicker in der BayArena, die am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den VfB Stuttgart ordentlich Selbstvertrauen getankt haben. Dennoch spricht die Bilanz eindeutig pro Schwarz-Rot – und das Team von Trainer Kasper Hjulmand will auch gegen optimistische Hamburger alles dafür tun, dass das so bleibt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen