#staywell: Seeteufel mit Blattspinat und Reis fürs Immunsystem

Im abschließenden dritten Teil unserer Serie zum Thema Ernährung stehen Mineralien und Spurenelemente im Fokus. Zink und Eisen etwa sind in Spinat enthalten. Bayer 04-Koch Alexander Wagner präsentiert euch dazu heute in unserem Video sein Rezept „Seeteufel mit Blattspinat und Reis". Schaut es euch an und kocht es nach – ihr werdet sehen, dass auch dieses gesunde Gericht einfach und schnell zuzubereiten ist. Guten Appetit!

Die wichtigsten Hintergründe und Informationen über Mineralien und Spurenelemente liefert euch in diesem Video Luca Barella, Ernährungsexperte der Bayer AG.

Zutaten für eine Person: 

  • 150g Blattspinat 
  • 60g Reis
  • 100g Seeteufel Medaillons
  • 60g Blumenkohl roh 
  • 30g Schalotte 
  • 150g Gemüsebrühe
  • 10g Dinkelmehl Typ 630 
  • 1EL Kokosmilch 

Zubereitung:

  1. Blumenkohl und 10g Schalotten in etwas Olivenöl anbraten. Gemüsefond hinzufügen und den Blumenkohl weichkochen lassen. Mehl hinzugeben und einige Minuten mit köcheln lassen. 
  2. Weitere 10g der Schalotten in etwas Olivenöl anschwitzen. Den Reis zugeben, etwas mitschwitzen lassen und anschließend mit der doppelten Menge Wasser auffüllen. Den Reis leise köcheln lassen bis das Wasser komplett aufgenommen wurde und anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. In der Zwischenzeit den Seeteufel in einer Pfanne anbraten und anschließend im Ofen ziehen lassen.
  4. Während der Fisch im Ofen gart, die restlichen Schalotten in einer Pfanne glasig dünsten und anschließend den Blattspinat zugeben. Den Blattspinat nur kurz in der Pfanne garen und mit Salz und Muskat abschmecken.
  5. Die Kokosmilch dem Blumenkohl beigeben und alles zusammen im Mixer pürieren.
  6. Anschließend den Seeteufel mit dem Blattspinat und dem Reis anrichten und die vegane Blumenkohlsoße darüber geben.

Bon Appetit! 

Hintergrund: Mit ihrem großen Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung haben Bayer 04 und die Bayer AG gemeinsam die Initiative #staywell gestartet. Sie fußt auf drei Säulen: Sport und Fitness, Ernährung, mentale Gesundheit. Hier gibt es weitere Infos.

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 1:2 gegen Dortmund mit Hjulmand und Kovac | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen