#staywell: Linsencurry – Mit Proteinen die Immunabwehr stärken

In der zweiten Folge unserer kleinen Serie zum Thema ausgewogene Ernährung geht es um Proteine. Die sind in unserem Linsencurry-Rezept reichlich enthalten. Wie einfach und schnell ihr das Gericht zubereiten könnt, zeigt euch Bayer 04-Koch Alexander Wagner in diesem Video. Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

Warum Proteine so wichtig für die Stärkung unseres Immunsystems sind, das erklärt euch Luca Barella, Ernährungsexperte der Bayer AG, hier.

Rezept für eine Person:

  • 40 g Berglinsen
  • 100 g Chinakohl
  • 1/2 Möhre
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 EL Rapsöl
  • 1 TL Currypulver
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Stiel glatte Petersilie

Zubereitung:

  1. Linsen in Wasser ca. 25-30 Minuten kochen. Chinakohl putzen, abspülen und in Streifen schneiden. Möhre schälen, putzen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.
  2. Öl erhitzen. Zwiebeln und Möhren darin andünsten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen (dazu Pfanne von der Kochstelle nehmen). Chinakohl zugeben und unterrühren. Gemüsebrühe angießen und zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Linsen abgießen und untermischen. Alles offen ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Kokosmilch einrühren (nicht mehr kochen lassen!) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Petersilie grob hacken. Unter das Linsen-Curry mischen.

Guten Appetit! 

Mit ihrem großen Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung haben Bayer 04 und die Bayer AG gemeinsam die Initiative #staywell gestartet. Sie fußt auf drei Säulen: Sport und Fitness, Ernährung, mentale Gesundheit. Hier gibt es weitere Infos. 

Ähnliche News

Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil von Bayer 04
eSports - 08.07.2026

#B04eSports: Leverkusener eSportler beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen