#staywell: Linsencurry – Mit Proteinen die Immunabwehr stärken

In der zweiten Folge unserer kleinen Serie zum Thema ausgewogene Ernährung geht es um Proteine. Die sind in unserem Linsencurry-Rezept reichlich enthalten. Wie einfach und schnell ihr das Gericht zubereiten könnt, zeigt euch Bayer 04-Koch Alexander Wagner in diesem Video. Probiert es aus und lasst es euch schmecken!

Warum Proteine so wichtig für die Stärkung unseres Immunsystems sind, das erklärt euch Luca Barella, Ernährungsexperte der Bayer AG, hier.

Rezept für eine Person:

  • 40 g Berglinsen
  • 100 g Chinakohl
  • 1/2 Möhre
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 EL Rapsöl
  • 1 TL Currypulver
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Kokosmilch
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Stiel glatte Petersilie

Zubereitung:

  1. Linsen in Wasser ca. 25-30 Minuten kochen. Chinakohl putzen, abspülen und in Streifen schneiden. Möhre schälen, putzen und klein schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.
  2. Öl erhitzen. Zwiebeln und Möhren darin andünsten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen (dazu Pfanne von der Kochstelle nehmen). Chinakohl zugeben und unterrühren. Gemüsebrühe angießen und zugedeckt ca. 15 Minuten garen. Linsen abgießen und untermischen. Alles offen ca. 2-3 Minuten köcheln lassen. Kokosmilch einrühren (nicht mehr kochen lassen!) und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Petersilie grob hacken. Unter das Linsen-Curry mischen.

Guten Appetit! 

Mit ihrem großen Fachwissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung haben Bayer 04 und die Bayer AG gemeinsam die Initiative #staywell gestartet. Sie fußt auf drei Säulen: Sport und Fitness, Ernährung, mentale Gesundheit. Hier gibt es weitere Infos. 

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen