
Das erste Highlight des Programms war in diesem Jahr die Jugendfreizeit nach Zell am See. Dort verbrachten alle Teilnehmer eine tolle Woche mit vielen Aktivitäten rund um das Trainingslager der Profis von Bayer 04. Bei diesen Fahrten sind nicht nur die Teilnehmer des Fanprojektes dabei, es schließen sich auch immer wieder andere Fans an. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug zum Wasserskifahren beim Fan-Camp der Fanprojekte NRW am Lippesee, der einen solch großen Anklang fand, dass beschlossen wurde, im nächsten Jahr auch dort eine ganze Woche mit einigen der Jungs und Mädchen hinzufahren und die Zeit gemeinsam mit den Fans verschiedener Vereine zu verbringen.

Tagesausflug zum Wasserskifahren am Lippesee
Des Weiteren waren die Kids Minigolf- und Bowlingspielen und Schwimmen im Schwimmbad Calevornia. Nicht zu vergessen ist die Teilnahme am diesjährigen Sommerspektakel, bei dem das Fanprojekt wie in jedem Jahr ein Streetsoccer-Turnier ausrichtete und die Jugendszene Leverkusen während der drei Tage beim Ablauf unterstützte. Zum Abschluss des Programms lädt das Fanprojekt am Donnerstag, 24. August um 17 Uhr nochmal zum gemeinsamen Grillabend auf seinem Hof in der Lichstraße 64 ein.

Jugendfreizeit zum Trainingslager der Werkself in Zell am See, Österreich
Bei den Angeboten abseits der Fußballspiele kann immer in einem ganz anderen Rahmen mit den Kids umgegangen werden. Weg von den gewohnten Umgangsformen rund um den Fußball - die oft von fantypischen schwer zu beeinflussenden Rollenbildern geprägt sind - ist es oft leichter, Beziehungen und Vertrauen zu den jungen Menschen aufbauen, ihnen so soziale Werte zu vermitteln und dabei Einzelne in ihren sozialen Fähigkeiten stärken. Den Mitwirkenden des Fanprojektes macht es neben den beruflichen Absichten auch immer selbst großen Spaß. Die fußballfreie Zeit wurde jedenfalls wieder gut genutzt.

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.
Mehr zeigen
Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.
Mehr zeigen
Große Bühne für den Fußball-Nachwuchs aus der Region: 15 D-Jugend-Teams aus Leverkusen, Langenfeld und Monheim treten am Dienstag, 26. Mai, auf Einladung von Bayer 04 zum Regio-Cup powered by Niedax an. Gespielt wird auf dem Rasen der BayArena, auf dem sonst die Bundesliga-Profis der Werkself zu Hause sind.
Mehr zeigen