
Das erste Highlight des Programms war in diesem Jahr die Jugendfreizeit nach Zell am See. Dort verbrachten alle Teilnehmer eine tolle Woche mit vielen Aktivitäten rund um das Trainingslager der Profis von Bayer 04. Bei diesen Fahrten sind nicht nur die Teilnehmer des Fanprojektes dabei, es schließen sich auch immer wieder andere Fans an. Ein weiteres Highlight war der Tagesausflug zum Wasserskifahren beim Fan-Camp der Fanprojekte NRW am Lippesee, der einen solch großen Anklang fand, dass beschlossen wurde, im nächsten Jahr auch dort eine ganze Woche mit einigen der Jungs und Mädchen hinzufahren und die Zeit gemeinsam mit den Fans verschiedener Vereine zu verbringen.

Tagesausflug zum Wasserskifahren am Lippesee
Des Weiteren waren die Kids Minigolf- und Bowlingspielen und Schwimmen im Schwimmbad Calevornia. Nicht zu vergessen ist die Teilnahme am diesjährigen Sommerspektakel, bei dem das Fanprojekt wie in jedem Jahr ein Streetsoccer-Turnier ausrichtete und die Jugendszene Leverkusen während der drei Tage beim Ablauf unterstützte. Zum Abschluss des Programms lädt das Fanprojekt am Donnerstag, 24. August um 17 Uhr nochmal zum gemeinsamen Grillabend auf seinem Hof in der Lichstraße 64 ein.

Jugendfreizeit zum Trainingslager der Werkself in Zell am See, Österreich
Bei den Angeboten abseits der Fußballspiele kann immer in einem ganz anderen Rahmen mit den Kids umgegangen werden. Weg von den gewohnten Umgangsformen rund um den Fußball - die oft von fantypischen schwer zu beeinflussenden Rollenbildern geprägt sind - ist es oft leichter, Beziehungen und Vertrauen zu den jungen Menschen aufbauen, ihnen so soziale Werte zu vermitteln und dabei Einzelne in ihren sozialen Fähigkeiten stärken. Den Mitwirkenden des Fanprojektes macht es neben den beruflichen Absichten auch immer selbst großen Spaß. Die fußballfreie Zeit wurde jedenfalls wieder gut genutzt.

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Mit der offiziellen Präsentation des neuen Auswärtstrikots setzt Bayer 04 Leverkusen den ersten visuellen Akzent für die bevorstehende Spielzeit 2026/27. Das Jersey des Ausrüsters New Balance, in dem die Werkself in dieser Saison bei ihren Gastauftritten in der Fußball-Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Europa League um Siege kämpfen wird, ist der modisch-moderne Ausdruck eines traditionsreichen Vereinsverständnisses.
Mehr zeigen
Das Auswärtstrikot der Werkself für die Saison 2026/27 ist da! Inspiriert vom weltweiten Ruf Leverkusens als „Farbenstadt“, bildet ein leuchtender „Terrarium“-Farbton die Basis des Designs, über das sich fließende, marmorierte Grafiken in „Light Surf“, „Faded Teal“ und „Deep Sea“ von den Schultern bis zu den Ärmeln erstrecken. Akzente in Weiß und „Deep Black Iris“ sorgen für Kontrast und Struktur, während subtile Kreuz-Details in das Design eingearbeitet sind – eine Anspielung auf das Bayer-Kreuz als festen Bestandteil der visuellen Klubidentität.
Mehr zeigen