
Seit August 2016 ist der Bayer 04-Schwadbus nun schon im Einsatz. Der aus dem Jahr 1963 stammende englische Doppeldecker wurde restauriert und erstrahlt in den Vereinsfarben rot und schwarz. In den letzten Monaten besuchte der Oldtimer zahlreiche Herbst- und Weihnachtsmärkte, war Teil der lokalen Karnevalszüge oder er diente als „Siegerpodest“ beim Laufevent „Rund um das Bayerkreuz“. Bei den Heimspielen unserer Werkself steht er auf seinem Platz vor Block B1 und dient den Fans dort als Anlaufstelle mit vielfältigen Aktionen und Gewinnspielen.
Im April wartet ein ganz besonderes Highlight auf den Doppeldecker: Rüdiger Vollborn wird an vier Terminen bei einer nostalgischen Stadtrundrundfahrt „auf den Spuren unserer Vergangenheit“ den Teilnehmern die Geschichte von Bayer 04 näher bringen. Wusstest Du zum Beispiel, wo die Werkself zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihre Heimspiele ausgetragen hat oder wo die erste Turnhalle des „Turn- und Spielverein der Farbenfabriken“ errichtet wurde? Diese und viele weitere geschichtsträchtige Orte rund um Bayer 04 Leverkusen werden angefahren und von Rudi mit seinem einzigartigen Wissen und spannenden Anekdoten untermalt. Melde dich einfach per Mail an schwadbus@bayer04.de oder per Telefon unter 0214-8660866 an. Die Teilnahme kostet 19,04€ pro Person.
In Kürze wird ein weiterer Meilenstein für den Bayer 04-Schwadbus folgen. Der Schwarz-rote Doppeldecker kann gemietet werden! Ganz egal ob für eine Hochzeit, einen Junggesellenabschied oder einen Geburtstag. Der Bayer 04-Schwadbus verfügt über insgesamt 21 Sitzplätze, eine Musikanlage inklusive Mikrofon, einen Fernseher und eine eingebaute Bühne. Bei schönem Wetter kann zudem das Dach geöffnet werden. Weitere Informationen folgen!
Alle Termine der „Schwadbus-Tour – Auf den Spuren unserer Vergangenheit“ auf einen Blick:
Montag, 10.04.2017 18 Uhr
Dienstag, 18.04.2017 18 Uhr
Mittwoch, 26.04.2017 18 Uhr
Donnerstag, 04.05.2017 18 Uhr

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen