
Am Ende wurden sogar die Autogrammkarten knapp. Bayer 04 eröffnete seinen vierten Fanshop am Mittag in Solingen – und die Werkself-Fans in der Klingenstadt ließen sich nicht zweimal bitten. Als Geschäftsführer Michael Schade um 14 Uhr das rote Band am Eingang der neuen Bayer 04-Shop-Filiale im Shopping-Center des Solinger Hofgartens durchschnitt, staute sich die Schlange der Schaulustigen schon viele Meter weit ums Gebäude herum. Und anschließend herrschte permanenter Stop-and-go-Verkehr in der liebevoll eingerichteten und präsentierten neuen Fanshop-Dependance im Bergischen.
Michael Schade erfreute die große Resonanz der Fans natürlich – nicht nur, weil er ebenso wie Kevin Kampl gebürtig aus Solingen stammt. „Wir wollen hier Präsenz zeigen und eine Anlaufstelle sein, um mit den Fans in Kontakt zu treten. Wir wollen ihnen das Gefühl geben, dass Bayer 04 hier für sie da ist“, betonte der Geschäftsführer. Und Kevin Kampl, dessen Autogramme reißenden Absatz fanden, sagte: „Es ist eine super Sache, dass es jetzt auch hier einen Fanshop gibt. Ich kenne sehr viele Solinger, die Bayer 04-Fans sind.“ Bei der Signierstunde mit dem slowenischen Nationalspieler herrschte so großer Andrang, dass sogar Nachschub an Autogrammkarten herbeigeschafft werden musste.
Die Hundertschaften der Besucher deckten sich aber nicht nur mit der Unterschrift Kampls ein oder machten Selfies mit ihm, sondern nutzten natürlich auch ausgiebig die Gelegenheit, sich in dem schmucken und 65 m² großen Shop umzuschauen und unmittelbar nach Eröffnung mit Fanartikeln einzudecken. Neben Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion sorgten derweil auch zwei Ballartisten draußen vor dem Eingang für Kurzweil und Unterhaltung der Besucher.
Wenn es nach Michael Schade geht, soll der neue Bayer 04-Shop in Solingen auch zu einer viel frequentierten Stätte der Begegnung werden: „Das soll hier ein Treffpunkt für unsere Werkself-Fans aus der Gegend sein.“ Angesichts rund 2.000 verkaufter Dauerkarten von Bayer 04 im Bergischen Land sicherlich ein berechtigter Anspruch – wie der gewaltige Andrang bei der Eröffnung bewies.


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen