
Am Ende wurden sogar die Autogrammkarten knapp. Bayer 04 eröffnete seinen vierten Fanshop am Mittag in Solingen – und die Werkself-Fans in der Klingenstadt ließen sich nicht zweimal bitten. Als Geschäftsführer Michael Schade um 14 Uhr das rote Band am Eingang der neuen Bayer 04-Shop-Filiale im Shopping-Center des Solinger Hofgartens durchschnitt, staute sich die Schlange der Schaulustigen schon viele Meter weit ums Gebäude herum. Und anschließend herrschte permanenter Stop-and-go-Verkehr in der liebevoll eingerichteten und präsentierten neuen Fanshop-Dependance im Bergischen.
Michael Schade erfreute die große Resonanz der Fans natürlich – nicht nur, weil er ebenso wie Kevin Kampl gebürtig aus Solingen stammt. „Wir wollen hier Präsenz zeigen und eine Anlaufstelle sein, um mit den Fans in Kontakt zu treten. Wir wollen ihnen das Gefühl geben, dass Bayer 04 hier für sie da ist“, betonte der Geschäftsführer. Und Kevin Kampl, dessen Autogramme reißenden Absatz fanden, sagte: „Es ist eine super Sache, dass es jetzt auch hier einen Fanshop gibt. Ich kenne sehr viele Solinger, die Bayer 04-Fans sind.“ Bei der Signierstunde mit dem slowenischen Nationalspieler herrschte so großer Andrang, dass sogar Nachschub an Autogrammkarten herbeigeschafft werden musste.
Die Hundertschaften der Besucher deckten sich aber nicht nur mit der Unterschrift Kampls ein oder machten Selfies mit ihm, sondern nutzten natürlich auch ausgiebig die Gelegenheit, sich in dem schmucken und 65 m² großen Shop umzuschauen und unmittelbar nach Eröffnung mit Fanartikeln einzudecken. Neben Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion sorgten derweil auch zwei Ballartisten draußen vor dem Eingang für Kurzweil und Unterhaltung der Besucher.
Wenn es nach Michael Schade geht, soll der neue Bayer 04-Shop in Solingen auch zu einer viel frequentierten Stätte der Begegnung werden: „Das soll hier ein Treffpunkt für unsere Werkself-Fans aus der Gegend sein.“ Angesichts rund 2.000 verkaufter Dauerkarten von Bayer 04 im Bergischen Land sicherlich ein berechtigter Anspruch – wie der gewaltige Andrang bei der Eröffnung bewies.


Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen