Kurvenrat: Wahl nicht mehr notwendig

Es folgt eine gemeinsame Erklärung der Fanbetreuung, des Kurvenrats sowie des Wahlkomitees zur turnusgemäßen Kurvenrats-Wahl. Diese war ursprünglich für kommenden Samstag, 14. Mai, angesetzt.
Kurvenrat_Leverkusen.jpg

Liebe Bayer 04-Fans,

die Saison neigt sich dem Ende entgegen, am Samstag steht die letzte Partie gegen den SC Freiburg an. Neben der Verabschiedung von Rudi Völler hätte an diesem Datum auch die Kurvenratswahl stattfinden sollen. Letztere findet nun allerdings nicht mehr statt! Die Gründe dafür möchten wir euch kurz im Rahmen einer Zusammenfassung der letzten Monate darlegen:

In den vergangenen Wochen und Monaten ist vieles passiert. Am Heiligabend startete Bayer04 die offizielle Bewerbungsphase für eine Mitgliedschaft im Gremium des Kurvenrates. Gegen Ende der Bewerbungsfrist hatten sich 21 Personen zur Wahl aufgestellt, wobei sich drei (aktuelle) Mitglieder des Kurvenrates nicht mehr zur Wahl gestellt haben. Nachdem die Kandidatenliste durch das Wahlkomitee bekannt gegeben wurde, folgten mehrere Treffen zwischen den Bewerbern, dem Wahlkomitee sowie der Fanbetreuung. In diesem Rahmen konnte sich einerseits beschnuppert, aber auch die Arbeit und der Umfang der ehrenamtlichen Tätigkeiten als Mitglied des Kurvenrates kennengelernt werden.

Vor rund einem Monat kam es dann zum nächsten Treffen zwischen den beteiligten Personen, da sich die Gegebenheiten bis dahin grundlegend verändert hatten. Im Nachgang der verschiedenen Gespräche entschieden sich mehrere Bewerber gegen ein Fortbestehen der Kandidatur für den Kurvenrat. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Während einige gesundheitliche Gründe nannten, erkannten andere, dass sie den nötigen zeitlichen Aufwand nicht leisten können. Selbstkritisch müssen wir feststellen, dass die Aufgaben und Anforderungen eines Mitglieds transparenter dargestellt werden müssen. Diesen Auftrag nehmen alle Instanzen für weitere Wahlen mit.

Was bedeutet dies nun für die Zukunft?

Im Rahmen des letzten Treffens diskutierte man das Für und Wider der angedachten Wahl. Schnell war man sich einig, dass eine (kosten- und zeitintensive) Wahl bei noch 12 wählbaren Kandidaten und Kandidatinnen keine Alternative darstellt. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre konnte man die Bilanz ziehen, dass nicht ein Treffen in voller Personenanzahl stattgefunden hat, weshalb die personelle Begrenzung – in Hinblick auf die Zahl der Bewerber – einmalig aufgelöst werden könnte. Die hier gesparten Kräfte können zurzeit sicherlich anderswo gut gebraucht werden.

Eine Wahl in diesem Jahr ist somit Geschichte. Dies bedeutet allerdings nicht, dass in Zukunft nicht gewählt werden soll: Trotz des angedachten Wahlzyklus von drei Jahren, wird die nächste Wahl in zwei Jahren stattfinden. Alle Beteiligten hoffen auf eine breitere Kandidatenliste, auf der vielleicht auch dein Name stehen kann. Du interessierst dich beispielsweise besonders für ein Thema und hast eine ausgeprägte Expertise? Dann nimm den Kontakt zu uns auf. Unseren Arbeitskreisen ist es möglich, Gäste einzuladen, die über diesen Wege Arbeitsschritte des Kurvenrates kennenlernen können.

Somit wollen wir euch nun den Kurvenrat vorstellen, der die nächsten zwei Jahre für eure Interessen eintritt. Wir freuen uns über insgesamt vier neue Mitglieder, die den Kurvenrat in ihrer inhaltlichen Ausrichtung breiter aufstellen wird. Alle Mitglieder sind auf der Seite des Kurvenrates mit einem kleinen Steckbrief gelistet. Scheut euch nicht, diese in allen möglichen Situationen anzusprechen!

Solltet ihr darüber hinaus Fragen haben, so wendet euch direkt an die Fanbetreuung oder den Kurvenrat.

Mai 2022 - Fanbetreuung / Wahlkomitee / Kurvenrat

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.07.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Alle Testspiele der Werkself im Stream
Bayer 04 - 29.07.2026

Einloggen und live dabei sein: Alle Testspiele der Werkself im Stream

Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch die* weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 28.07.2026

Neue Spielzeit, optimiertes Catering: Mehr Service in der BayArena

Mit Saisonbeginn 2026/27 stellt Bayer 04 das Public Catering in der BayArena und im Ulrich-Haberland-Stadion neu auf. Gemeinsam mit dem neuen Catering-Partner Aramark werden Abläufe weiterentwickelt und der Service im Stadion gezielt verbessert.

Mehr zeigen
Rudi Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft so lange gibt“
Werkself-TV - 25.07.2026

Völler: „Toll, dass es diese Fanfreundschaft schon so lange gibt“

Nach dem Freundschaftsspiel bei Kickers Offenbach, das Bayer 04 mit 3:1 gewann, sprach Rudi Völler im Interview mit Werkself-TV über die besondere Beziehung seiner beiden bedeutenden Karriere-Stationen...

Mehr zeigen