Jetzt anmelden: „Fußballfans im Training“

Wir setzen das Erfolgsprojekt fort: Nach den ersten 13 erfolgreichen Runden startet noch im September dieses Jahres der nächste Kurs „Fußballfans im Training" für (X)XL-Fans über 35 Jahre – und es gibt auch dieses Mal wieder einen Kurs für Frauen und einen Kurs für Herren.
crop_FFIT_1.jpg

Mehr Bewegung, ein aktiverer Lebensstil, gesündere Ernährung, nachhaltig Gewicht verlieren: Ab September dieses Jahres startet Bayer 04 die nächsten wöchentlichen „Fußballfans im Training“-Kurse für Frauen (ab Montag, 21. September, jeweils um 18 Uhr) und Männer (ab Dienstag, 22. September, jeweils um 19.04 Uhr). Unter dem Motto „Dein Heimspiel. Dein Verein. Deine Gesundheit.“ haben unsere schwergewichtigen Fans die Gelegenheit, unter professioneller Anleitung Kilos zu verlieren.

Wie das geht, lernen die Teilnehmer gemeinsam mit anderen Bayer 04-Fans in 12x90 Minuten. Die Kurse finden zum größten Teil dort statt, wo das Fan-Herz schlägt: bei Bayer 04 und auf den Sportanlagen des Lieblingsklubs! Die Teilnehmer des zwölfwöchigen, kostenlosen Programms müssen die folgenden Kriterien erfüllen: zwischen 35 und 65 Jahre alt sein und einen Bauchumfang von über 100 cm bei den Herren, 88 cm bei den Frauen, haben.

Interessiert? Wenn ja, dann sendet uns bitte eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de und beantwortet folgende Punkte:

  • Vorname
  • Nachname
  • Geburtsdatum
  • Größe (in Meter oder Zentimeter)
  • Gewicht (in Kilogramm)
  • Bauchumfang (in Zentimeter)
  • Trikotgröße
  • Telefon
  • E-Mail

Einsendeschluss ist Donnerstag, der 10. September.

Kooperation mit IFT Nord und Deutscher Krebshilfe

Für eine mögliche Teilnahme gilt nicht der Zeitpunkt des Eingangs der E-Mail. Von Bedeutung sind hierbei die Angaben der interessierten Teilnehmer hinsichtlich Gewicht, Bauchumfang und Größe. Die Anzahl der Teilnehmer*Innen ist in den Kursen begrenzt.

Das Projekt „Fußballfans im Training“ (FFIT) wurde in der Saison 2016/17 erstmalig mit männlichen (X)XL-Fans in Vereinen der Bundesliga und 2. Bundesliga in Zusammenarbeit mit dem Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung (IFT Nord) und der Deutschen Krebshilfe durchgeführt. Ziel ist es, für FFIT in Deutschland möglichst viele Vereine zu gewinnen und zahlreiche Fans mitzunehmen. Denn eine ausgewogene Ernährung, weniger Kilos und mehr Fitness haben gleich eine Vielzahl von positiven Effekten: Neben einem besseren Lebensgefühl und mehr Energie verringert sich auch das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Übrigens: Bloß keine Scheu, wenn es um das Interesse und die Anmeldung geht! Die Übungsleiter von Bayer 04 können nur von respektvollem Umgang untereinander sowie einer freundlichen Atmosphäre in den Kursen berichten – egal, ob jemand 99 Kilogramm auf die Waage bringt oder 175 Kilogramm: Gemeinsam geht man die ersten Schritte in den zwölf Wochen – als Team!

Über das Hygiene- und Sicherheits-Konzept und die Vorgaben im Rahmen der FFIT-Kurse werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Übungsleiter vor dem Kurs-Start informiert.

Ähnliche News

Scheck-Übergabe
Bayer 04 - 16.05.2026

Nach Shirt-Verkauf: BarmeniaGothaer und Bayer 04 überreichen Tapsoba Spendenscheck

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen mit Fans
Frauen - 13.05.2026

Frauen: Familien-Aktionen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen

Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Fans - 13.05.2026

Quiz-Abend bei „Rudi lädt ein“: Rauchende Köpfe, beste Laune und spannende Werkself-Fakten

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und die DSD
Nachhaltigkeit - 12.05.2026

Jonas Hofmann und die DSD: Gemeinsam gegen Blutkrebs – werde potenzieller Lebensretter!

Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.

Mehr zeigen