Auf der Westseite der BayArena hatten sich die zahlreich erschienenen Fans am Dienstagabend, 13. August, eingefunden, um sich mit den Verantwortlichen und Spieler sowie Spielerinnen von Bayer 04 auszutauschen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes äußerten sich dabei unter anderem zu den Aussichten auf die neue Saison, Cheftrainer Xabi Alonso sowie die Werkself-Profis Granit Xhaka und Robert Andrich sprachen derweil unter anderem über die enge Verbundenheit zwischen Mannschaft und Fans, die insbesondere in der abgelaufenen Spielzeit neue Dimensionen erreicht hat.
Thomas Eichin, der in seiner Position als Direktor Lizenz alle internen Prozesse des Profi-Bereichs sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen verantwortet, sprach über die Entwicklung und nachhaltige Förderung des Frauen-Fußballs unterm Kreuz. Der neue Frauen-Cheftrainer Roberto Pätzold, Offensivspielerin Kristin Kögel, Junioren-Nationalspielerin Loreen Bender sowie Neuzugang Katharina Piljic wagten ebenfalls einen Ausblick auf die neue Spielzeit.
Im Anschluss an den Austausch mit den Fans präsentierte sich der personell wie strukturell neu aufgestellte Bereich Fans von Bayer 04. Während Matthias Adler die Nachfolge von Meinolf Sprink (Direktor Fans und Soziales) antritt und die Leitung des Bereichs Fans und Nachhaltigkeit übernimmt, besteht das Team der Fanbeauftragten künftig aus Lucia „Lucy“ Thum, Sebastian „Sebo“ Friedrich und Moritz Bremshey. Lisa Ciupka wird im Zuge ihrer Ausbildung bei Bayer 04 unterstützend in diesem Bereich tätig sein. Thum übernimmt in dem neu gebildeten Team die Leitung.
Gegen Ende des Fanclub-Treffens folgte der emotionalste Moment des Abends: Andreas „Paffi“ Paffrath, der in diesem Sommer nach 36 Jahren seine Laufbahn als hauptamtlicher Fanbeauftragter beendet hat, bedankte sich emotional angefasst für die gemeinsame Zusammenarbeit in den zurückliegenden fast vier Jahrzehnten.
„Paffi“ bleibt Bayer 04 in neuer Funktion erhalten, der 57-Jährige widmet sich fortan ausschließlich den Aufgaben des Fanbeauftragten für Vielfalt und Inklusion.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen