
Der heilige Rasen der BayArena ist für gewöhnlich allein den Werkself-Profis zur Nutzung vorbehalten. Am vergangenen Sonntag hatten jedoch mehr als 140 Bayer 04-Mitglieder die Möglichkeit auf eben jenem heiligen Rasen persönlich zu kicken und sich zumindest für eine gewisse Zeit selbst wie ein Profi zu fühlen.
Den Auftakt am frühen Sonntagabend machten unter anderem unsere jüngsten Mitglieder vom Löwenclub, die in einem kleinen Turnier knapp eine Stunde lang ihr Fußballkönnen unter Beweis stellten. Angetrieben von sichtlich viel Freude am Kicken, konnte sich am Ende „Team Schick“ in einem engen Finalspiel gegen „Team Wirtz“ mit 3:2 den Sieg sichern.
Parallel zu den Kids vom Löwenclub waren auch jeweils eine Gruppe Teens-Mitglieder sowie Silberlöwen vor ungewohnter Kulisse fußballerisch aktiv. Aufgeteilt in zwei Mannschaften duellierten sich auf stets faire Art und Weise die Teens vor Ort. Für die Silberlöwen stand hingegen eine komplette Trainingseinheit im Walking Football auf dem Programm. Über alle Altersgruppen hinweg zeigten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen überaus begeistert, unter Stadionatmosphäre trainieren und kicken zu können.

Nachdem Löwen, Teens und Silberlöwen glücklich und zufrieden die BayArena verlassen hatten, baten nochmals rund 100 Mitglieder des Bayer 04-Clubs zum Anstoß. Für sie stand ein großes Turnier mit insgesamt 16 Mannschaften auf dem Programm. Nach einem ersten Kennenlernen gleichgesinnter Bayer 04-Fans und einem kurzen Warm-up, ging es in insgesamt 48 Partien in Vorrunde und anschließender Platzierungsrunde um den inoffiziellen Titel beim Mitglieder-Kick 2022. Am Ende des Turniertages belohnte sich „Team Tapsoba“ letztendlich verdient mit dem Gesamtsieg, gefolgt von einem gemeinsamen Gruppenfoto als Erinnerung an die jüngst verbrachten Stunden in der BayArena.
Die ausgelassene Stimmung vom Vortag und die Freude in der BayArena Fußball spielen zu können, machte den Tag, die Turniere und die Trainingseinheit für alle Beteiligten zu einem ganz besonderen Erlebnis, das sicherlich noch lange positiv in den Köpfen aller verweilen wird. Der Mitglieder-Kick erwies sich somit einmal mehr als Krönung eines ohnehin emotionalen Saisonfinals. Ein Highlight der Extraklasse eben, für Bayer 04-Mitglieder von jung bis alt.
Du bist noch kein Mitglied? Du willst diese Aktion und viele weitere nicht verpassen? Dann geht’s HIER lang!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen