Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der AS Rom

Zu Gast in Italiens Hauptstadt: Am Donnerstag, 11. Mai (Anstoß: 21 Uhr), ist die Werkself im Rahmen des Halbfinal-Hinspiels in der UEFA Europa League bei der AS Rom gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im Stadio Olimpico für euch zusammengefasst...
UEL_AS_Rom_Bayer04_2223.jpg

STADION

  • Stadionöffnung ist um 18 Uhr (180 Minuten vor Spielbeginn) – Anpfiff: 21 Uhr.
  • Der Gästeeingang befindet sich im Bereich Nord-West, der über den Eingang „Ferraris IV“ zu erreichen ist. Im Bereich „Ospiti“ befindet sich der Gästeblock des Stadio Olimpico.
  • Am Einlass des Stadions findet zunächst die Ticketkontrolle statt: Der Name auf dem Ticket muss zu dem Namen auf dem Personalausweis passen, ansonsten wird kein Einlass gewährt. Bitte denkt also an euer Reiseausweisdokument sowie euer Ticket (dieses muss nicht zwingend ausgedruckt sein).
  • Danach finden die Kontrollmaßnahmen durch die italienische Polizei statt, die auch intensiv ausfallen können. Deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Anreise zum Stadion.
  • Die Mitnahme von Taschen und Rücksäcken ist bis zu einer Größe von DIN A4 gestattet. Powerbanks und Schirme sind im Stadio Olimpico nicht erlaubt, genau wie Gürtelschnallen, die größer als der Gürtel sind. Bitte beachtet, dass es am Gastbereich keine Taschen- und Rucksack-Aufbewahrung gibt.
  • Bitte beachtet, dass es ein striktes Verbot für Getränke und Lebensmittel in Glasverpackungen rund um das Stadion gibt. Mehr Informationen dazu gibt es im Polizeibrief (s. unten).
  • An den Kiosken im Gastbereich sowie im übrigen Stadion wird das „Cashless Payment“-System angewendet. Das Bezahlen ist also ausschließlich bargeldlos mit der EC-, Debit- und/oder Kreditkarte möglich. Die Mitnahmen von Speisen und Getränken in das Stadio Olimpico ist nicht gestattet.
  • Durch den italienischen Ordnungsdienst bzw. die italienische Polizei können Alkoholkontrollen durchgeführt werden. Offensichtlich stark alkoholisierten Personen wird der Zutritt in das Stadion verwehrt. Stichprobenartige Test sind jederzeit möglich.
  • Bei Spielen im Stadio Olimpico herrscht das Hausrecht der AS Rom. Dieses verbietet rechtsextreme Symbole und Tattoos sowie jegliche Art von Rassismus und Diskriminierung (s. Stadionordnung).
  • Nach dem Spiel werden alle Bayer 04-Fans in das Stadtzentrum zum „Piazza dei Cinquecento“ und nicht zurück zum Meeting Point gebracht.
  • Mit dem Erwerb einer Eintrittskarte wird die aktuell gültige Stadionverordnung für das Stadio Olimpico anerkannt.
  • Stadionordnung des Stadio Olimpico der AS Rom (Englisch)
Gaesteblock_AS_Roma.jpg

Eintrittskarten/tageskasse

Der Ticketverkauf in Leverkusen ist beendet. In Rom wird am Spieltag, wie bei internationalen Auswärtsspielen bekannt, keine Tageskasse für den Gastbereich öffnen. Die Tickets werden per E-Mail Anfang dieser Woche direkt von der AS Rom an alle Ticketkäufer versandt. Das Ticket kann auf dem Handy oder ausgedruckt vorgezeigt werden.

Wichtiger Hinweis: Wer sein Ticket bis Mittwoch, 10. Mai, nicht erhalten hat, meldet sich bitte telefonisch bei unserem Servicecenter (0214-5000 1904).

Sollte der Name auf dem Ticket falsch sein, informiert bitte schnellstmöglich das Servicecenter, da in Rom ein Abgleich zwischen Ticket und Ausweis stattfinden wird. Sollte es dabei Abweichungen geben, wird der Zutritt zum Stadion nicht gestattet.

Fanutensilien

Folgende Fanutensilien sind in Rom erlaubt:

  • Fahnen und Fanclubbanner bzw. Zaunfahnen (wenn sie vorher über die Fanbetreuung angemeldet wurden).

Falls ihr Fanmaterialien mitnehmen möchtet, kontaktiert uns bitte frühzeitig vor dem Spieltag per E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de. Bei der Materialkontrolle können einzelne Fans sowie Vertreter der Fanbetreuung anwesend sein.

REISEFÜHRER FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

  • Gästefans mit einer Behinderung werden im Heimbereich (in der Nähe des Gästeblocks) platziert. Der Zugang erfolgt über den Block 4BD. Bitte beachtet, dass die Begleitperson das Spiel ebenfalls hier verfolgen muss, es aber keine Sitzmöglichkeiten für Begleitpersonen gibt.
  • Bei Fragen kontaktiert gern unseren Behindertenbeauftragten Andreas „Paffi“ Paffrath (0214 / 8660-860).

Meeting Point

Der Meeting Point für Bayer 04-Fans ist „Piazzale delle Canestre“. Von hier aus werden ab 17 Uhr Shuttlebusse direkt zum Stadion fahren. Der Weg vom Meeting Point zum Stadion beträgt ca. 30 Minuten. Hinweis: Der Meeting Point wird von der italienischen Polizei vorgegeben. Dort befindet sich leider kein großes Angebot an Restaurants, Bars oder Sanitäranlagen. Beachtet dies bitte bei euren Planungen. Wir empfehlen euch, den Shuttle-Service zum Stadion ab 17 Uhr zu nutzen.

Rom_Meeting_Point.jpg

ANREISE & PARKEN

Stadionadresse Stadio Olimpico, Gladiatori Boulevard, 00135 Rome

Wir empfehlen euch die Anreise zum Stadion mit den Shuttle-Bussen vom Meeting Point „Piazzale delle Canestre“ (s. oben).

  • Anreise mit dem ÖPNV

Solltet ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, so fahrt bitte mit der Metro-Linie B in Richtung „Laurentina“ und verlasst die Metro an der Station „Termini“. Von hier nehmt ihr die U-Bahn in Richtung „Battistini2“ und verlasst diese an der Station „Ottaviano“. Dann nehmt ihr den Bus Nr. 32 bis zum „Piazzale della Farnesina“. Von hier erreicht ihr das Stadion fußläufig.

  • Anreise mit dem Pkw

Rund um das Stadion, auch in weiterer Umgebung, gibt es laut den italienischen Kolleginnen und Kollegen keine Parkplatzmöglichkeiten. Sucht euch deshalb bitte vorab Parkmöglichkeiten in Rom heraus und nutzt für eure Anreise zum Stadion den ÖPNV bzw. die Shuttle-Busse ab dem Meeting-Point.

Kontrollen

  • Es wird mehrere Kontrollen auf dem Weg ins Stadion geben. Diese werden von der Polizei und/oder dem Sicherheitsdienst durchgeführt.
  • Bei der ersten Kontrolle (s. Fotos 1 und 2 unten) werden Ticket und Personalausweis/Reisepass überprüft. Sollten die Daten nicht zusammenpassen, wird der Zugang verwehrt.
  • Danach wird die Körperkontrolle durch die italienische Polizei stattfinden (s. Foto 3).
  • Bitte beachtet, dass es ein striktes Glasverbot rund um das Stadio Olimpico gibt.
Rom_Kontrolle1.jpg

Verpflegung

  • An den Kiosken im Gastbereich sowie im übrigen Stadion wird das „Cashless Payment“-System angewendet. Das Zahlen ist also ausschließlich bargeldlos mit der EC-, Debit- und/oder Kreditkarte möglich.
  • Es wird zwei Kioske im Gastbereich geben, welche bis zum Spielende geöffnet sein werden.
Rom_Kiosk.jpg

Rucksäcke & Taschen

Die Mitnahme von Taschen und Rücksäcken größer als DIN A4 ist nicht gestattet. Eine Abgabestelle ist nicht vorhanden. Deshalb empfehlen wir euch, eure Sachen im Auto, in den Bussen oder in einem Schließfach am Bahnhof aufzubewahren.

KAMERA

Bild- und Tonaufnahmen dürfen grundsätzlich nur für private Zwecke aufgenommen werden. Keine professionelle Ausrüstung, keine (Tele-) Objektive, keine Zusatztaschen, keine Zusatzobjektive und keine Stative.

Blocksperre

  • Bitte beachtet, dass eine Blocksperre in Rom wahrscheinlich ist und auch mehr als 60 Minuten betragen kann. Auf die Länge der Blocksperre hat Bayer 04 keinen Einfluss, da diese durch die lokalen Behörden entschieden wird.
  • Nach der Blocksperre werden Bayer 04 Fans mit den Shuttle Bussen ins Stadtzentrum zum „Piazza dei Cinquecento“ gebracht. Wir empfehlen euch diese Art der Abreise, da diese den sichersten Weg zum Verlassen des Stadio Olimpico darstellt.

ansprechpartner & Weitere Infos

In Rom werden euch Andreas „Paffi“ Paffrath, Lucy Thum, Sebastian Friedrich, Moritz Bremshey und Tim Gelshäuser als Ansprechpartner der Bayer 04-Fanbetreuung zur Verfügung stehen. Unter der Mobilfunknummer 0152 / 22 880 104 erreicht ihr uns am Spieltag. Das Fanprojekt Leverkusen e.V. wird in Rom durch Riccardo Bitonti vertreten sein.

Falls noch weitere Informationen folgen sollten: Auf Facebook oder Instagram halten wir euch stets auf dem Laufenden.

Habt ihr Fragen vor der Reise nach Rom? Dann schreibt uns gerne eine E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de oder ruft unter der Telefonnummer 0214/8660-854 an.

Wir wünschen euch eine gute Anreise und uns ein erfolgreiches Spiel.

Viele Grüße aus dem Fanhaus,

Paffi, Rudi und Sebo

Fanbetreuung@Bayer04.de
8. Mai 2023

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen