
Am vergangenen Donnerstag, 24. Oktober, lud Bayer 04 zu einer Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Fanhauses ein. Vertreter der lokalen Presse, der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz aus Köln sowie Offizielle von Bayer 04 Leverkusen rund um Direktor Fans/Soziales Meinolf Sprink versammelten sich zu einer Presserunde.
„Meist muss man nur den ersten Dominostein antippen, dann sprudelt es aus ihnen heraus. Die an Demenz erkrankten Menschen unterhalten sich eben auch gern“, gibt Nadine Diederichs-Cujaj von den Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz ihre Erfahrung aus vergleichbaren Projekten wieder. Ihre Kollegin Friederike Arps ergänzt: „Der Fußball war für viele lange ein Teil ihres Lebens. Deshalb freuen wir uns, dieses Projekt gemeinsam mit Bayer 04 anzugehen und den Erkrankten sowie deren Familien eine kurze Auszeit vom Krankheitsalltag zu ermöglichen.“
Der Erinnerungskoffer ist für Bayer 04 ein weiteres, wichtiges Mittel, um seiner sozialen Verantwortung ganzheitlich gerecht zu werden. Bevor jedoch die ehrenamtlich tätigen Silberlöwen die ersten Einrichtungen besuchen, werden sie am 5. und 6. November speziell für den Umgang mit den an Demenz erkrankten Personen geschult. Die Schulung findet jeweils von 15-20 Uhr in den Räumlichkeiten des Fanhauses statt. Abschließendes Highlight ist die Einladung zum Champions-League-Heimspiel gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November.
Die Tür für weitere Freiwillige steht jederzeit offen. Auch für die Schulung am 5. und 6. November sind noch Kapazitäten vorhanden. Die Anmeldung sowie weitere Auskünfte sind mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de möglich.

Mit einem furiosen 3:1-Auswärtssieg im Topspiel bei RB Leipzig hat die Werkself das Fußball-Jahr 2025 erfolgreich auf Platz drei abgeschlossen. Nun geht es in eine zweiwöchige Winterpause, ehe Anfang Januar das Training in Leverkusen wieder aufgenommen wird. Die Termine der Werkself im Überblick.
Mehr zeigen
Im Vorfeld des Auswärtsspiels bei RB Leipzig kurz vor Weihnachten 2025 trafen sich auf Initiative des Mitglieder-Netzwerks Ost wieder rund 60 Bayer 04-Fans in geselliger Atmosphäre. Auch Vertreter der Bayer 04-Fanbetreuung und des Bayer 04-Clubs waren mit vor Ort, um sich den Themen und Anregungen der anwesenden Fans anzunehmen. In geselliger Atmosphäre nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über eine intensivere Vernetzung untereinander sowie über verschiedene Themen rund um Auswärtsfahrten und weitere gemeinsame Aktivitäten auszutauschen.
Mehr zeigen
Die Vorweihnachtszeit stand bei der Werkself auch in diesem Jahr ganz im Zeichen von Freude und Überraschungen. Brian the Lion hat sich erneut etwas Besonderes einfallen lassen, um sich bei den Mitgliedern für ihre anhaltende Unterstützung und Treue zu bedanken.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spieltage 20 bis 24 der Bundesligasaison 2025/26 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.
Mehr zeigen