Bayer 04- Erinnerungskoffer vorgestellt

Torwarthandschuhe von Rüdiger Vollborn, Eintrittskarten zum Champions-League-Finale 2002 und ein Kicker-Sonderbuch aus den 1930er-Jahren. Das sind nur einige der „Schätze“, die sich im „Bayer 04-Erinnerungskoffer" wiederfinden. Mit dem neuen Projekt geht Bayer 04 auf seine an Demenz erkrankten Fans zu. Der „Erinnerungskoffer" ist voller Exponate aus der Historie der Werkself, mit dem einige Silberlöwen ehrenamtlich künftig Demenz-Einrichtungen besuchen. Nun wurde der Koffer in einer Presserunde vorgestellt.
20191024_B04_Demenzkoffer_KP2A4531.jpg

Am vergangenen Donnerstag, 24. Oktober, lud Bayer 04 zu einer Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Fanhauses ein. Vertreter der lokalen Presse, der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz aus Köln sowie Offizielle von Bayer 04 Leverkusen rund um Direktor Fans/Soziales Meinolf Sprink versammelten sich zu einer Presserunde.

„Meist muss man nur den ersten Dominostein antippen, dann sprudelt es aus ihnen heraus. Die an Demenz erkrankten Menschen unterhalten sich eben auch gern“, gibt Nadine Diederichs-Cujaj von den Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz ihre Erfahrung aus vergleichbaren Projekten wieder. Ihre Kollegin Friederike Arps ergänzt: „Der Fußball war für viele lange ein Teil ihres Lebens. Deshalb freuen wir uns, dieses Projekt gemeinsam mit Bayer 04 anzugehen und den Erkrankten sowie deren Familien eine kurze Auszeit vom Krankheitsalltag zu ermöglichen.“

Der Erinnerungskoffer ist für Bayer 04 ein weiteres, wichtiges Mittel, um seiner sozialen Verantwortung ganzheitlich gerecht zu werden. Bevor jedoch die ehrenamtlich tätigen Silberlöwen die ersten Einrichtungen besuchen, werden sie am 5. und 6. November speziell für den Umgang mit den an Demenz erkrankten Personen geschult. Die Schulung findet jeweils von 15-20 Uhr in den Räumlichkeiten des Fanhauses statt. Abschließendes Highlight ist die Einladung zum Champions-League-Heimspiel gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November.

Die Tür für weitere Freiwillige steht jederzeit offen. Auch für die Schulung am 5. und 6. November sind noch Kapazitäten vorhanden. Die Anmeldung sowie weitere Auskünfte sind mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de möglich.

Ähnliche News

Faninfos Mainz 05
Fans - 09.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 09.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Die U19-Spieler Ben Hawighorst (r.) und Julian Leuchter (l.) mit Daniela Frühling vom Fanprojekt Leverkusen e.V.
U19 - 08.10.2026

Letztjährige Mannschaftskasse: U19 spendet vierstellige Summe ans Fanprojekt Leverkusen

Die U19 von Bayer 04 hat einmal mehr ihren Überschuss aus der Mannschaftskasse der Vorsaison einem gemeinnützigen Projekt zugutekommen lassen. In diesem Jahr gingen 1.300 Euro an den Fanprojekt Leverkusen e.V.

Mehr zeigen
50 Jahre 1. Fanclub 1976 von Bayer 04: Gründerzeit, besondere Werkself-Spiele & heute | Interview
Werkself-TV - 08.10.2026

50 Jahre 1. Fanclub 1976: Gründerzeit, besondere Spiele & heute | Ihr für Bayer 04

In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!

Mehr zeigen