Bayer 04- Erinnerungskoffer vorgestellt

Torwarthandschuhe von Rüdiger Vollborn, Eintrittskarten zum Champions-League-Finale 2002 und ein Kicker-Sonderbuch aus den 1930er-Jahren. Das sind nur einige der „Schätze“, die sich im „Bayer 04-Erinnerungskoffer" wiederfinden. Mit dem neuen Projekt geht Bayer 04 auf seine an Demenz erkrankten Fans zu. Der „Erinnerungskoffer" ist voller Exponate aus der Historie der Werkself, mit dem einige Silberlöwen ehrenamtlich künftig Demenz-Einrichtungen besuchen. Nun wurde der Koffer in einer Presserunde vorgestellt.
20191024_B04_Demenzkoffer_KP2A4531.jpg

Am vergangenen Donnerstag, 24. Oktober, lud Bayer 04 zu einer Auftaktveranstaltung in den Räumlichkeiten des Fanhauses ein. Vertreter der lokalen Presse, der Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz aus Köln sowie Offizielle von Bayer 04 Leverkusen rund um Direktor Fans/Soziales Meinolf Sprink versammelten sich zu einer Presserunde.

„Meist muss man nur den ersten Dominostein antippen, dann sprudelt es aus ihnen heraus. Die an Demenz erkrankten Menschen unterhalten sich eben auch gern“, gibt Nadine Diederichs-Cujaj von den Regionalbüros für Alter, Pflege und Demenz ihre Erfahrung aus vergleichbaren Projekten wieder. Ihre Kollegin Friederike Arps ergänzt: „Der Fußball war für viele lange ein Teil ihres Lebens. Deshalb freuen wir uns, dieses Projekt gemeinsam mit Bayer 04 anzugehen und den Erkrankten sowie deren Familien eine kurze Auszeit vom Krankheitsalltag zu ermöglichen.“

Der Erinnerungskoffer ist für Bayer 04 ein weiteres, wichtiges Mittel, um seiner sozialen Verantwortung ganzheitlich gerecht zu werden. Bevor jedoch die ehrenamtlich tätigen Silberlöwen die ersten Einrichtungen besuchen, werden sie am 5. und 6. November speziell für den Umgang mit den an Demenz erkrankten Personen geschult. Die Schulung findet jeweils von 15-20 Uhr in den Räumlichkeiten des Fanhauses statt. Abschließendes Highlight ist die Einladung zum Champions-League-Heimspiel gegen Atletico Madrid am Mittwoch, 6. November.

Die Tür für weitere Freiwillige steht jederzeit offen. Auch für die Schulung am 5. und 6. November sind noch Kapazitäten vorhanden. Die Anmeldung sowie weitere Auskünfte sind mit einer E-Mail an fanbetreuung@bayer04.de möglich.

Ähnliche News