
Barrierefrei ins Stadion? Menschen mit Behinderung finden hier alle Infos über die Opel-Arena
Stadion & Anreise
Stadionöffnung um 13:30 Uhr, Gästekasse ab 12:30 Uhr
Zug/ÖPNV
Mit dem Bus: Offizieller Bus-Shuttle direkt ab Mainz Hauptbahnhof - Für Fanbusse stehen Parkplätze (P9) am Gästeblock zur Verfügung. Die Kosten betragen pro Bus 10 Euro und für jeden Neun-Sitzer 5 Euro. Die Zufahrt erfolgt nur über die Koblenzer Straße!
Mit dem PKW: An der Opel-Arena stehen keine Parkplätze für die mit PKW anreisenden Gästefans zur Verfügung! Als Alternative steht der kostenfreie Parkplatz auf dem Lerchenberg zur Verfügung. Dieser ist erreichbar über die L426 Richtung Mainz-Lerchenberg (BAB 60, Ausfahrt Mainz-Lerchenberg) und über die Ausfahrt/Rampe zum ZDF und zur VRM, diese ist ausgeschildert. Die Shuttle-Busse stehen ab 3 Stunden vor Spielbeginn auf eben dieser Rampe zur Abfahrt bereit.
In Mainz gibt es eine Umweltzone, die nur mit einer grünen Plakette befahren werden darf. Einzig der Shuttle-Parkplatz ist hiervon nicht betroffen.
Tifo-Material - Diese Fanutensilien sind erlaubt:
- 2x Megaphone
- 10x Schwenkfahnen (ca. 3m x 3m)
- Fahnen mit einer Stocklänge bis zu 2m
- 20x Doppelhalter
- 5x Trommeln (offen, einsehbar)
- Zaunfahnen (dürfen nicht über die Werbebande vor dem Gästeblock gehängt werden)
Bitte beachten: Sollte der Platz für Zaunfahnen erschöpft sein, müssen überzählige Zaunfahnen beim Ordnungsdienst abgegeben werden und können nicht mit in den Block genommen werden! Ein „Einschmuggeln“ ins Stadion wird als Täuschungsversuch gesehen und mit einem Tageshausverbot für das Spiel geahndet. Die Zaunfahnen dürfen nicht über die Werbebande vor dem Gästeblock gehängt werden. Eine festgelegte Promillegrenze gibt es nicht. Erkennbar angetrunkenen Personen wird der Zutritt zur Opel-Arena untersagt.
Die Zacken auf dem Zaun vor dem Gästeblock wurden größtenteils entfernt. Im Zuge dessen wird noch einmal gesondert auf folgende Passage aus der Stadionordnung hingewiesen: Verboten ist den Besuchern weiterhin:
(...) nicht für die allgemeine Benutzung vorgesehene Bauten und Einrichtungen, insbesondere Fassaden, Zäune, Mauern, Umfriedungen der Spielfläche, Absperrungen, Beleuchtungsanlagen, Kamerapodeste, Bäume, Maste aller Art und Dächer zu besteigen oder zu übersteigen (...) Zuwiderhandlung Zuwiderhandlung können mit einem Stadionverbot belegt werden.
Taschen & Kameras
Vor dem Einlass besteht die Möglichkeit, Rucksäcke und Taschen, die nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen, kostenfrei abzugeben (alle Rucksäcke; Taschen über A4-Größe). Bauchtaschen und Turnbeutel sind hiervon nicht betroffen. Professionelle Fotokameras mit Wechselobjektiv über 200 mm Brennweite und weiteren Wechselobjektive, sowie Videokameras sind nicht gestattet.
Speisen und Getränke
- Die Mitnahme von Getränken ist nicht gestattet.
- Im Stadion kann bar oder mit der Geldkarte bezahlt werden.
- Hinter den Blöcken F 6 G stehen Kioske zur Verfügung, die auch nach außen geöffnet sind und somit vor Stadionöffnung genutzt werden können.
Die Preise für Speisen und Getränke in der Opel-Arena könnt ihr der PDF-Datei entnehmen, die unten auf dieser Seite im Downloadbereich zu finden ist.
Stadionordnung
Auszug aus der Stadionordnung
(3) Verboten ist den Besuchern weiterhin:
- Parolen zu rufen, die nach Art oder Inhalt geeignet sind, Dritte aufgrund ihrer/ihres Hautfarbe, Religion, Geschlechts, oder sexuellen Orientierung zu diffamieren;
- Fahnen, Transparente, Aufnäher oder Kleidungsstücke zu tragen oder mitzuführen, deren Aufschrift geeignet ist, Dritte aufgrund Ihrer/ihres Hautfarbe, Religion, Geschlechts oder sexuellen Orientierung zu diffamieren oder deren Aufschrift Symbole verfassungsfeindlicher Organisationen zeigt;
- beleidigende und feindliche Schriftzüge gegen die Polizei, wie z.B. „A.C.A.B.“ („all cops are bastards“) auf Transparenten, T-Shirts, etc. sind verboten;
- Kleidungsstücke zu tragen oder mitzuführen, deren Herstellung, Vertrieb oder Zielgruppe nach allgemein anerkannter Ansicht im rechtsextremen Feld anzusiedeln sind;
- rassistische, fremdenfeindliche oder rechtsradikale Parolen zu äußern oder zu verbreiten;
Als Ansprechpartner sind Andreas „Paffi“ Paffrath und Frank Linde von der Bayer 04-Fanbetreuung vor Ort, sowie Daniela Frühling (Fanprojekt Leverkusen e.V.). Die Fanbetreuung ist auch per Mobilrufnummer am Spieltag erreichbar: +49 152 22 88 01 04.
Allen Fans von Bayer 04 eine gute Anreise!
Fanbetreuung@Bayer04.de

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.
Mehr zeigen
„40 Years Across Europe“ – und zum ersten Mal überhaupt reist Bayer 04 für ein Europapokal-Duell auf die größte Insel Griechenlands. Auf dieser wartet im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 OFI Kreta – ausgeschrieben Omilos Filathlon Irakleiou (zu dt.: Verein der Sportfreunde von Iraklio). Die Partie beim griechischen Pokalsieger steigt am Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.45 Uhr deutscher Zeit/19.45 Uhr Ortszeit), im Pankritio und wird live auf RTL+ übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise und berichten hautnah von der Werkself…
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.
Mehr zeigen