Zurück zur Übersicht
22.10.2020Europa League

Tapsoba: „Wollen die Gruppe gewinnen“

Vor dem Europa-League-Auftaktduell gegen OGC Nizza am Donnerstag, 22. Oktober (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio auf bayer04.de), spricht Innenverteidiger Edmond Tapsoba im BayArena Aktuell über den Gegner aus Südfrankreich, seine persönliche Erfahrung in dem internationalen Wettbewerb sowie seine bisherige Zeit unterm Bayer-Kreuz.
crop_20200810_JS_Inter_B04_0333.jpg

Edmond, ihr startet gegen den OGC Nizza in die Europa League. Was hast du nach der Auslosung gedacht?
Die Auslosung ist gut, ich bin glücklich mit unseren Gegnern Nizza, Slavia Prag und Hapoel Beer Sheva. Unser Ziel muss es sein, weiterzukommen. Aber im Fußball kann alles passieren, wir müssen konzentriert arbeiten und uns immer wieder verbessern. Aber auch wenn die Gegner stark sind – wir sind Bayer 04, wir wollen die Gruppe gewinnen.

Wie schätzt du Nizza ein?
Es ist ein starker Gegner aus einer starken Liga. Dante spielt dort, ich schätze ihn sehr. Er ist ein Abwehrspieler, den ich sehr mag und den ich in seiner Zeit bei Bayern und in der brasilianischen Nationalmannschaft im Fernsehen gesehen habe. Gegen ihn zu spielen, ist etwas Besonderes für mich.

Was bedeutet es dir, wieder in der Europa League anzutreten?
Jeder Spieler liebt die internationalen Vergleiche. Für mich ist es eine Herausforderung, auf diesem Niveau zu spielen. Ich habe mit Guimarães schon in der Europa League gespielt, aber das war etwas anderes, weil es ein kleiner Verein ist. Mit Leverkusen ist alles möglich, vergangene Saison standen wir im Viertelfinale gegen Inter Mailand. Diese Saison müssen wir uns steigern. Mein Traum ist es, die Europa League mit Leverkusen zu gewinnen.

Du bist erst 21 Jahre alt, hast aber inklusive der Qualifikationsspiele bereits 16 Europa-League-Partien absolviert...
Als ich jung war, habe ich nicht damit gerechnet, so früh schon international zu spielen. Ich hätte gedacht, dass ich das mit 24 oder 25 schaffe. Ich bin sehr glücklich darüber und arbeite hart dafür, mehr Spiele auf diesem Level zu absolvieren. Das Spiel gegen Inter war trotz der 1:2-Niederlage ein Highlight meiner Laufbahn. Da will ich wieder hin.

Welche Highlights hast du vor deiner Leverkusener Zeit in der Europa League schon erlebt?
Vor genau einem Jahr habe ich mit Vitoria Guimarães im Emirates-Stadion in London gegen Arsenal gespielt und wir haben 3:2 gewonnen, nachdem wir schon in Portugal ein 1:1 erreicht hatten. Auch bei Standard Lüttich waren wir mit 2:0 erfolgreich. Dass wir nicht in die K.o.-Runde kamen, lag leider an den beiden Niederlagen, die wir in der Gruppe gegen Eintracht Frankfurt kassiert haben. In der Qualifikation für die Gruppenphase sind mir sogar drei Tore gelungen, zwei davon beim 4:0 gegen Jeunesse Esch (Luxemburg, Anm. d. Red.). Gegen FCSB Bukarest habe ich zudem das Siegtor zum 1:0 geschossen.“

Wie bewertest du Euren Saisonstart in der Bundesliga?
Wir sind nicht unzufrieden, aber wir hätten es dennoch besser machen können. Sechs Punkte aus vier Spielen ist nicht das, was wir uns erhofft hatten. Wir haben eine gute Mannschaft mit hervorragenden Spielern und das Zeug dazu, mehr Punkte zu holen. Den ersten Sieg am vierten Spieltag zu holen, war etwas spät. Aber daran wollen wir nun anknüpfen und in allen Wettbewerben überzeugen.

Das Programm, das fast alle Mannschaften bestreiten müssen, ist sehr intensiv in diesem Jahr. Es gibt zahlreiche Englische Wochen, für dich als Nationalspieler von Burkina Faso zusätzlich noch Länderspiele. Was sagst du zu dieser hohen Belastung?
Ich nehme es, wie es kommt. Wir Fußballer spielen einfach gerne. Wenn man sich gut ausruht und richtig regeneriert, dann sollte es kein Problem sein, viele Spiele machen zu müssen. Einfacher wird es, wenn man gewinnt, dann macht es richtig Spaß. Auch deswegen wollen wir Nizza schlagen.

HIER geht's zum Online-Blätterkatalog.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
eSports - 05.07.2025

#B04eSports: New Chapter, Same Grind – Das eSports-Trikot für die Saison 2025/26

Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel
Frauen - 04.07.2025

„Fitnesseinheit unter Wettkampfbedingungen“: Frauen verlieren ersten Test gegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.

Mehr zeigen
Kerim Alajbegovic
Bayer 04 - 03.07.2025

Bayer 04 transferiert Kerim Alajbegovic nach Salzburg

Der bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.

Mehr zeigen
Cornelia Kramer
Frauen - 03.07.2025

Direktes Duell in Gruppe C: Der EM-Fahrplan von Cornelia Kramer und Carlotta Wamser

Bei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
Bayer 04 - 02.07.2025

Tickets für das Testspiel beim FC Chelsea

Im abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen