Zurück zur Übersicht
7.08.2020Europa League

Presseschau: „Kniffliger Kaltstart, ungefährdeter Erfolg“

„Erdrückende Überlegenheit“, ein „sensationeller Pass“ und Lob für zwei Europa-Debütanten: Die Kritik der Berichterstatter fällt nach dem 1:0 über die Glasgow Rangers ausgesprochen positiv aus.
20200806_JS_UEL_Leverkusen_Rangers_0916.jpg

„Kniffliger Kaltstart, ungefährdeter Erfolg“, urteilt die Westdeutsche Zeitung zu Beginn ihres Berichts. „Bayer Leverkusen ist trotz nur kurzer Vorbereitung in das Viertelfinale der Europa League gegen Inter Mailand spaziert. Nach lediglich zweiwöchigem Training setzte sich die Werkself in souveräner Manier mit 1:0 (0:0) gegen die Glasgow Rangers durch.“

Wie souverän der Erfolg schließlich herausgespielt war, das verdeutlicht die Kölnische Rundschau. „Bayer war trotz der 33-tägigen Pause dem schottischen Rekordmeister von Beginn an in allen Belangen überlegen“, schreibt das Blatt. Mit zunehmender Spieldauer im ersten Durchgang habe sich dieser Eindruck sogar noch verfestigt: „Die Überlegenheit wurde vor Geisterkulisse immer erdrückender, die Schotten schafften es kaum noch über die Mittellinie.“

Starke Defensive – „sensationeller Pass“ von Aránguiz

Das lag laut Rheinische Post auch an einer mal wieder sehr konzentrierten Abwehrleistung. „Gäste-Trainer und Liverpool-Legende Steven Gerrard hatte im Vorfeld der Begegnung auf einen frühen Treffer seines Teams gehofft. Davon waren die harmlosen Schotten jedoch in etwa so weit entfernt wie der Profifußball von einem normalen Spielbetrieb“, heißt es im Spielbericht. Der Grund? „Abwehrchef Sven Bender und sein Nebenmann Edmond Tapsoba ließen nichts anbrennen. Lukas Hradecky im Leverkusener Tor war nahezu beschäftigungslos.“

„Für die Schotten ist alles eindeutig eine Nummer zu schnell. Wie in der 51. Minute!“, meint auch die BILD und beschreibt den einzigen Treffer der Partie dann folgendermaßen: „Aránguiz (gegen Inter gelbgesperrt) spielt einen sensationellen Pass aus der eigenen Hälfte in die Spitze. Den nimmt Leverkusens 1,70-Meter-Franzose mit der Brust an, trifft zum 1:0.“

Lob auch für die Debütanten

Der Torschütze sahnt auch in der Einzelkritik des Kölner Stadt-Anzeigers die beste Note aller Akteure ab. Lob gibt es aber auch für die beiden Europapokal-Debütanten Florian Wirtz und Exequiel Palacios. So habe Wirtz „als Spielmacher in prominenter Position auch ohne die ganz großen Aktionen viel von seinem Talent“ gezeigt und Palacios in seinem ersten Einsatz nach fünf Monaten „seine Rolle im Mittelfeld unaufgeregt“ gespielt.

Und jetzt? Der EXPRESS schaut bereits in seiner Überschrift voraus: „Titel-Traum führt jetzt über Inter“. Weiter führt das Blatt aus: „Unmittelbar vor der Haustür kann die Werkself nun beim Finalturnier in NRW die 27 Jahre währende Titel-Durststrecke beenden – und sich über den „Umweg“ Europa-League-Triumph sogar noch die Teilnahme an der Königsklasse sichern.“ Klingt nach glänzenden Aussichten.

Ähnliche News

Derby-Besuch im Maracanã
Bayer 04 - 21.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Tag 6 im Ticker: Werkself sieht Derbysieg Flamengos im Maracanã

Tag sechs der Bayer 04 Brazil Tour! Und auch dieser hält wieder einige Highlights bereit: Für die Werkself startet das Programm wie gewohnt mit einer intensiven Einheit auf dem Gelände von CR Flamengo. Am Abend besucht der Bayer 04-Tross dann das prestigeträchtige Stadt-Derby „FlaFlu“ Flamengo gegen Fluminense im historischen Maracanã-Stadion. Bayer04.de nimmt euch wie gewohnt mit und berichtet von vor Ort. Der Ticker zu Tag sechs der Bayer 04 Brazil Tour (Zeitangaben in Ortszeit).

Mehr zeigen
Aus Liverpool nach Rio: Jarell Quansah | Training und Interview
Werkself-TV - 20.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Jarell Quansah | Training und Interview

Wenige Wochen Urlaub nach seinem Triumph bei der U21-EM mit England - jetzt ist er da: Bayer 04-Neuzugang Jarell Quansah ist am vergangenen Mittwoch im Trainingslager der Werkself in Rio de Janeiro angekommen. Nach seiner ersten Trainingseinheit spricht er im Interview über den ersten Eindruck von Hotel, Trainingsanlage - und seine Ankunft bei der Mannschaft. Inzwischen hat der Innenverteidiger aus Liverpool seine ersten Teamtrainings absolviert - wie ihr im Video seht.

Mehr zeigen
Maracanã
Bayer 04 - 20.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Werkself zu Gast beim wichtigsten Derby Brasiliens

Die Werkself weilt im Trainingslager in Rio de Janeiro. Während sich Bayer 04 auf die Saison 2025/26 vorbereitet, läuft in Brasilien bereits der Liga-Betrieb. Am Sonntagabend kommt es zu einem Duell, das Fußballfans elektrisiert: Flamengo empfängt Fluminense zum „FlaFlu“-Derby der beiden Teams aus Rio, die sich das Maracanã als Heimspielstätte teilen. Und die Werkself wird live dabei sein.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios
Bayer 04 - 20.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Palacios: „Bereit, wieder alles zu geben und reinzuhauen“

Exequiel Palacios genießt das Trainingslager im Nachbarland seiner argentinischen Heimat. Mit Brasilien verbindet der 26-Jährige bedeutende Momente in seiner Karriere, doch momentan zählt nur die Vorbereitung auf die neue Saison. Mit Bayer04.de spricht der Mittelfeldspieler über die benötigte Pause im Sommer, die darauffolgende Sehnsucht nach Fußball, seine Rolle im neuformierten Team und den bevorstehenden Besuch des „FlaFlu“-Derbys im legendären Maracanã am Abend.

Mehr zeigen