
Ähnlich viel Wertschätzung für die Werkself besitzt Abwehrspieler Diogo Leite: „Es wird ein kompliziertes Spiel und wir bereiten uns dementsprechend vor. Bayer 04 hat eine starke Offensive mit Spielern wie Kai Havertz oder Kevin Volland. Doch wir werden auf Sieg spielen!“
Cheftrainer Conceição hob in Bezug auf Bayer 04 hervor: „Die Mannschaft hat eine große Qualität und ist auch physisch sehr stark. Die Bundesliga ist eine der drei stärksten Ligen der Welt. Und Bayer 04 ist in der Meisterschaft als Top 5-Kandidat sehr gut positioniert. Sie haben sehr starke Spieler, die den Unterschied ausmachen.“
Doch auch die Portugiesen stehen in der Liga aktuell sehr gut da und haben den Rückstand in der Liga auf Tabellenführer Benfica Lissabon auf nur noch einen Zähler verkürzt. „Wir haben immer Siegermentalität! Wir sind ein Titelkandidat, stehen im Pokalfinale und wollen auch in der Europa League so weit wie möglich kommen. Deshalb konzentrieren wir uns voll auf morgen“, sagt Conceição.
In Bezug auf Peter Bosz‘ Aussage in der zuvor stattgefundenen Bayer 04-Pressekonferenz, dass die Werkself in der Lage sei, den Wettbewerb zu gewinnen, entgegnete der FCP-Trainer: „Wir wissen, dass Bayer 04 eine starke Mannschaft ist. Doch wir konzentrieren uns nur auf uns. Auch wir denken an den Titel. Wir müssen groß denken und haben auch die Chance, das zu schaffen.“
Auch in der Porto-Pressekonferenz kam der Rassismus-Vorfall gegen Moussa Marega zur Sprache. „Wir haben ausgiebig darüber gesprochen. Wir sind eine Gemeinschaft, ein Team. Doch nun hoffen wir, dass wir zurück zur Normalität übergehen und uns wieder auf den Fußball konzentrieren können“, sagt Leite. Sein Trainer ergänzt: „Es ist wichtig, das Hauptthema Rassismus nicht aus den Augen zu verlieren. Wir sind alle gleich.“


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen