Zurück zur Übersicht
19.02.2020Europa League

Portos Leite hat Respekt vor Havertz, Volland und Co.

Porto-Trainer Sérgio Conceição prophezeit seiner Mannschaft in der Europa League gegen Bayer 04 für morgen Abend (Anstoß: 21 Uhr in der BayArena) „eine schwierige Partie. Beide Klubs haben in der Champions League gespielt – Bayer 04 ist ein sehr schwieriger Gegner mit interessanten Eigenschaften. Doch wir sind uns sicher, dass wir ihnen auch Schwierigkeiten bereiten können“, sagte der 45-Jährige auf der Pressekonferenz vor der morgigen Partie.
20200219_schueler_b04_EL_MD-1_3402.jpg

Ähnlich viel Wertschätzung für die Werkself besitzt Abwehrspieler Diogo Leite: „Es wird ein kompliziertes Spiel und wir bereiten uns dementsprechend vor. Bayer 04 hat eine starke Offensive mit Spielern wie Kai Havertz oder Kevin Volland. Doch wir werden auf Sieg spielen!“

Bundesliga gehört zu den Top 3

Cheftrainer Conceição hob in Bezug auf Bayer 04 hervor: „Die Mannschaft hat eine große Qualität und ist auch physisch sehr stark. Die Bundesliga ist eine der drei stärksten Ligen der Welt. Und Bayer 04 ist in der Meisterschaft als Top 5-Kandidat sehr gut positioniert. Sie haben sehr starke Spieler, die den Unterschied ausmachen.“

Doch auch die Portugiesen stehen in der Liga aktuell sehr gut da und haben den Rückstand in der Liga auf Tabellenführer Benfica Lissabon auf nur noch einen Zähler verkürzt. „Wir haben immer Siegermentalität! Wir sind ein Titelkandidat, stehen im Pokalfinale und wollen auch in der Europa League so weit wie möglich kommen. Deshalb konzentrieren wir uns voll auf morgen“, sagt Conceição.

Conceição: Wir denken an den Titel

In Bezug auf Peter Bosz‘ Aussage in der zuvor stattgefundenen Bayer 04-Pressekonferenz, dass die Werkself in der Lage sei, den Wettbewerb zu gewinnen, entgegnete der FCP-Trainer: „Wir wissen, dass Bayer 04 eine starke Mannschaft ist. Doch wir konzentrieren uns nur auf uns. Auch wir denken an den Titel. Wir müssen groß denken und haben auch die Chance, das zu schaffen.“

Auch in der Porto-Pressekonferenz kam der Rassismus-Vorfall gegen Moussa Marega zur Sprache. „Wir haben ausgiebig darüber gesprochen. Wir sind eine Gemeinschaft, ein Team. Doch nun hoffen wir, dass wir zurück zur Normalität übergehen und uns wieder auf den Fußball konzentrieren können“, sagt Leite. Sein Trainer ergänzt: „Es ist wichtig, das Hauptthema Rassismus nicht aus den Augen zu verlieren. Wir sind alle gleich.“

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Portovs.jpg

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen