
Cheftrainer Peter Bosz und Co. traten nach der Landung sofort die kurze Busfahrt ins Ibrox Stadium an. Dort stand neben der Platzbegehung auch die Pressekonferenz vor dem morgigen Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers an (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit). Neben Bosz war auch Bayer 04-Mittelfeldakteur Kerem Demirbay auf dem Podium zugegen.
Noch am Flughafen Köln/Bonn äußerte sich Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, vor den anwesenden und mitgereisten Medienvertretern. „Wir wollen in diesem tollen Stadion mit seiner überragenden Stimmung ein tolles Spiel abliefern und die Basis dafür legen, eine Runde weiterzukommen“, so der 59-Jährige, der in Bezug auf die Platzverhältnisse im Ibrox Stadium sagte: „Der Platz wird sehr tief sein, aber wir werden die Bedingungen annehmen.“ Die UEFA hatte Bayer 04 und den Glasgow Rangers davon abgeraten, am Tag vor der Partie im Ibrox Stadium zu trainieren. Daraufhin entschieden die Verantwortlichen von Schwarz-Rot, das Abschlusstraining vor dem Abflug an der BayArena zu absolvieren.

Am Flughafen nahm sich Demirbay ein paar Minuten Zeit für Bayer 04-TV und erklärte, dass er sich auf das Duell im Ibrox „sehr freue. Ich habe immer wieder gehört, dass die Kulisse sensationell sein soll. Dennoch wollen wir die Partie natürlich erfolgreich gestalten. Jeder von uns strebt nach dem Maximalen.“
Anders als Demirbay und Co. mussten neben Lars und Sven Bender, Nadiem Amiri (Schulterverletzung) sowie dem langzeitverletzten Kevin Volland (s. unten) auch Lucas Alario und Daley Sinkgraven an der Dhünn bleiben. Letzterer laboriert an einer Halsentzündung, der argentinische Mittelstürmer klagte nach dem Training am Dienstag über Schulterprobleme.
Sein Angriffskollege Kevin Volland konnte heute Positives vermelden: Der 27-Jährige hat nach seinem Syndesmose-Riss im linken Sprunggelenk das Aufbautraining in der Werkstatt aufgenommen. Auf Instagram veröffentlichte der Torjäger ein Foto, welches ihn mit erhobenem Daumen und einem kleinen Lächeln im Gesicht auf einem Anti-Schwerkraft-Laufband zeigt. Volland zog sich die Verletzung Ende Februar im Europa-League-Heimspiel gegen den FC Porto (2:1) zu. Zuvor hatte der Mittelstürmer in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 11 Tore in 31 Spielen erzielt.
Für den angeschlagenen Werkself-Stürmer Alario gab es in dieser Woche aber auch eine erfreuliche Nachricht: Der Argentinier wurde erneut in die Nationalmannschaft berufen. Trainer Lionel Scaloni nominierte den 27-Jährigen genau wie den Werkself-Teamkollegen Exequiel Palacios für die EM-Qualifikationsspiele gegen Ecuador (26. März) und Bolivien (31. März). Alario erzielte für die „Albiceleste“ in sieben Spielen drei Treffer.
Willkommen zurück in der Bundesliga, Heiko Herrlich! Nach der Trennung von Martin Schmidt hat der FC Augsburg den ehemaligen Bayer 04-Cheftrainer in dieser Woche als Nachfolger präsentiert. Der 48-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Herrlich coachte die Werkself von Juli 2017 bis Dezember 2018.





Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen