Zurück zur Übersicht
11.03.2020Europa League

Kurzpässe: Werkself landet ohne Alario in Glasgow

Eineinhalb Stunden betrug die Flugzeit für den Bayer 04-Tross. Der Sonderflug X3 8904 landete um 17.43 Uhr schottischer Ortszeit sicher auf dem Flughafen Glasgow. Für die Werkself ging es anschließend weiter in Richtung der morgigen Spielstätte. Die Kurzpässe von der Insel.
crop_2020311_NB_vor_Abflug_Glasgow_76038.jpg

Cheftrainer Peter Bosz und Co. traten nach der Landung sofort die kurze Busfahrt ins Ibrox Stadium an. Dort stand neben der Platzbegehung auch die Pressekonferenz vor dem morgigen Achtelfinal-Hinspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers an (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit). Neben Bosz war auch Bayer 04-Mittelfeldakteur Kerem Demirbay auf dem Podium zugegen.

Völler: „Wollen Basis legen“

Noch am Flughafen Köln/Bonn äußerte sich Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, vor den anwesenden und mitgereisten Medienvertretern. „Wir wollen in diesem tollen Stadion mit seiner überragenden Stimmung ein tolles Spiel abliefern und die Basis dafür legen, eine Runde weiterzukommen“, so der 59-Jährige, der in Bezug auf die Platzverhältnisse im Ibrox Stadium sagte: „Der Platz wird sehr tief sein, aber wir werden die Bedingungen annehmen.“ Die UEFA hatte Bayer 04 und den Glasgow Rangers davon abgeraten, am Tag vor der Partie im Ibrox Stadium zu trainieren. Daraufhin entschieden die Verantwortlichen von Schwarz-Rot, das Abschlusstraining vor dem Abflug an der BayArena zu absolvieren.

crop_2020311_NB_Rudi_Voeller_Interview_vor_Abflug_Glasgow_76014.jpg
Rudi Völler, Geschäftsführer Sport, äußerte sich vor dem Abflug.

Demirbay über #RFCB04

Am Flughafen nahm sich Demirbay ein paar Minuten Zeit für Bayer 04-TV und erklärte, dass er sich auf das Duell im Ibrox „sehr freue. Ich habe immer wieder gehört, dass die Kulisse sensationell sein soll. Dennoch wollen wir die Partie natürlich erfolgreich gestalten. Jeder von uns strebt nach dem Maximalen.“

Alario und Co. fehlen

Anders als Demirbay und Co. mussten neben Lars und Sven Bender, Nadiem Amiri (Schulterverletzung) sowie dem langzeitverletzten Kevin Volland (s. unten) auch Lucas Alario und Daley Sinkgraven an der Dhünn bleiben. Letzterer laboriert an einer Halsentzündung, der argentinische Mittelstürmer klagte nach dem Training am Dienstag über Schulterprobleme.

Volland startet Aufbautraining

Sein Angriffskollege Kevin Volland konnte heute Positives vermelden: Der 27-Jährige hat nach seinem Syndesmose-Riss im linken Sprunggelenk das Aufbautraining in der Werkstatt aufgenommen. Auf Instagram veröffentlichte der Torjäger ein Foto, welches ihn mit erhobenem Daumen und einem kleinen Lächeln im Gesicht auf einem Anti-Schwerkraft-Laufband zeigt. Volland zog sich die Verletzung Ende Februar im Europa-League-Heimspiel gegen den FC Porto (2:1) zu. Zuvor hatte der Mittelstürmer in der laufenden Saison wettbewerbsübergreifend 11 Tore in 31 Spielen erzielt.

Alario im AFA-Kader

Für den angeschlagenen Werkself-Stürmer Alario gab es in dieser Woche aber auch eine erfreuliche Nachricht: Der Argentinier wurde erneut in die Nationalmannschaft berufen. Trainer Lionel Scaloni nominierte den 27-Jährigen genau wie den Werkself-Teamkollegen Exequiel Palacios für die EM-Qualifikationsspiele gegen Ecuador (26. März) und Bolivien (31. März). Alario erzielte für die „Albiceleste“ in sieben Spielen drei Treffer.

Neues Amt für Herrlich

Willkommen zurück in der Bundesliga, Heiko Herrlich! Nach der Trennung von Martin Schmidt hat der FC Augsburg den ehemaligen Bayer 04-Cheftrainer in dieser Woche als Nachfolger präsentiert. Der 48-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2022. Herrlich coachte die Werkself von Juli 2017 bis Dezember 2018.

crop_OPB_2020311_NB_Kerem_Interview_799604.jpg

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 23.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen