Das Abschlusstraining brachte die Erkenntnis: Alle Länderspiel-Fahrer sind einsatzbereit! 21 Feldspieler nahmen an der Einheit im Ulrich-Haberland-Stadion teil, darunter auch der zuletzt leicht angeschlagene Charles Aránguiz. Somit fehlten lediglich die langzeitverletzten Edmond Tapsoba, Timothy Fosu-Mensah und Julian Baumgartlinger.
Einen Ausfall abseits des Trios hat Cheftrainer Gerardo Seoane jedoch zwischen den Pfosten zu beklagen: Niklas Lomb erlitt einen knöchernen Strecksehnen-Ausriss am linken Mittelfinger. Der 28-Jährige wird etwa drei Wochen ausfallen. Eine schnelle Genesung, Lombo!
Der neue Spieltags-Flyer Werkself Live feiert am Donnerstag seine Europa-Premiere. Spannende Daten und Fakten zur Begegnung zwischen den Schwarz-Roten und Ferencvaros gibt es ab sofort im kostenlosen Online-Blätterkatalog nachzulesen. Der besondere Clou der neuen Publikation, die in der BayArena ausliegt: Auf der einen Seite gibt es kompakt alles Wissenswerte zum Duell mit den Ungarn, auf der anderen Seite ein Poster mit unserem Neuzugang Mitchel Bakker. So seid ihr optimal ausgestattet für den Spieltag im Werkself-Wohnzimmer. HIER geht’s zum ePaper.
Die UEFA hat Andris Treimanis als Schiedsrichter für #B04FTC angesetzt. Für den 36-jährigen Letten ist es – abgesehen von einem Youth-League-Spiels von Borussia Dortmund aus dem Jahr 2013 – die erste Begegnung mit Beteiligung eines deutschen Klubs.
Jonathan Tah und Nadiem Amiri haben dennoch bereits Erfahrungen gemacht mit dem Unparteiischen der kommenden Partie: Im DFB-Dress lief das Werkself-Duo schon in drei Partien auf, die unter der Leitung von Treimanis standen – jeweils einmal in der A-Nationalmannschaft (2020), U21 (2019) und U19 (2014).
Nahezu allen Leverkusenern bekannt ist dagegen der Cheftrainer von Ferencvaros: Peter Stöger – von 2013 bis 12/2017 beim 1. FC Köln sowie von 12/2017 bis 06/2018 bei Borussia Dortmund aktiv – coacht den ungarischen Abonnement-Meister seit zweieinhalb Monaten. Sein Team sieht der 55-Jährige beim Gastspiel an der Dhünn in der Außenseiterrolle: „Da müsste schon einiges zusammenpassen, Favorit ist eindeutig Bayer 04. Sie haben viele Spieler mit Kreativfähigkeiten, die die richtigen Entscheidungen auf dem Platz treffen können. Die Qualitäten sind wirklich unglaublich.“
Stöger setzt vielmehr auf die Heimspiele in der ungarischen Hauptstadt. Der Österreicher weiter: „Da ist mit uns zu rechnen. 25.000 Zuschauer, enthusiastische Fans und eine tolle Stimmung.“ Die Gruppe G, in der außerdem Real Betis Sevilla und Celtic Glasgow beheimatet sind, ist für den Fußball-Lehrer „Champions-League-würdig“.
Wie man erfolgreich in den europäischen Wettbewerb startet, hat der FC Chelsea mit Kai Havertz am Dienstagabend gezeigt. Das Königsklassen-Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg gewann der aktuelle Champions-League-Sieger dank eines Treffers von Romelu Lukaku mit 1:0. Seine ehemaligen Trainer sowie Teamkollegen aus Leverkusen hat das Werkself-Eigengewächs Havertz trotz der Erfolge in London aber nicht vergessen.
So erklärte Bremens Trainer Markus Anfang, unter dem Havertz in seiner Jugendzeit bei Bayer 04 spielte, dass der 22-Jährige einen Anteil am Wechsel von Mitchell Weiser zu Werder hatte. „Ich habe mich bei Kai über Mitchell erkundigt. Sie haben zusammen in Leverkusen gespielt und sind befreundet“, so Anfang im Interview mit Sport Bild. „Kai sagte mir, dass Mitchell ein guter Junge ist, er uns helfen könnte und gut zu uns passen würde.“ Weiser hatte bei seinem ersten Pflichtspiel-Auftritt für die Hanseaten direkt getroffen. Der 27-Jährige ist noch bis Saisonende an Werder ausgeliehen.
In der BayArena arbeiten? Bei den Spielen der Werkself hautnah dabei sein? Ihr habt die Chance dazu! Ab sofort könnt ihr euch als Aushilfe bei der Bayer Gastronomie für die Bereiche Public Catering sowie VIP bewerben. Alle weiteren Informationen zu den Aufgabengebieten, Angeboten und Anforderungen findet ihr HIER.
Zum Abschluss gratulieren wir noch einem unserer Ex-Spieler: Wolfgang Vöge lief von 1980 bis 1984 für die Werkself auf. Der Stürmer erzielte in 125 Bundesliga-Partien 24 Tore mit dem Kreuz auf der Brust. Am heutigen Mittwoch wurde der gebürtige Ahlener 66 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...
Mehr zeigenDie Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...
Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.
Mehr zeigenDie Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.
Mehr zeigen