Zurück zur Übersicht
15.03.2023Europa League

Hradecky: Demütig sein und hart arbeiten

Eine Woche nach dem 2:0-Heimsieg gegen Ferencvaros Budapest im Achtelfinale Hinspiel der UEFA Europa League ist die Werkself zu Gast in der ungarischen Hauptstadt und hat dabei das Ziel Viertelfinale fest im Blick. Cheftrainer Xabi Alonso und Kapitän Lukas Hradecky sprachen auf der Pressekonferenz vor der Partie am morgigen Donnerstag, 16. März (Anstoß: 21 Uhr), über die Ausgangslage und die große Fußball-Euphorie in Ungarn – die Torhüter Hradecky bestens bekannt ist.
crop_20230315_JS_FTC_B04_MD1_0745.jpg

Lediglich drei Tage hatte die Werkself nach dem kräftezehrenden 3:2-Auswärtssieg beim SV Werder Bremen Zeit, zu regenerieren. Cheftrainer Xabi Alonso attestierte seiner Mannschaft auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochabend dennoch „eine gute Energie“.

Aber nicht nur die Energie, sondern auch die Stimmung innerhalb des Teams stimmte den Spanier zuversichtlich im Hinblick auf das Rückspiel gegen den ungarischen Rekordmeister und Rekordpokalsieger. Alonso weiter: „Wir sind bereit für das Spiel und freuen uns auf diesen Europapokal-Abend mit einer großartigen Atmosphäre!“

Mehr als 65.000 Fans auf den Rängen

Die Werkself tritt am Donnerstagabend gegen Ferencvaros in der Puskas Arena an, dem Nationalstadion Ungarns. Das größte Stadion des Landes, das erst 2019 eingeweiht wurde und auch als Austragungsort des diesjährigen Finales in der Europa League dient, fasst mehr als 65.000 Zuschauer und wird am Donnerstagabend gut gefüllt sein.

crop_20230315_JS_FTC_B04_MD1_0693.jpg

Einer, dem die Fußball-Euphorie der Ungarn bestens bekannt ist, ist Lukas Hradecky. Der Werkself-Kapitän trat mit der finnischen Nationalmannschaft in der Vergangenheit bereits des Öfteren in Budapest an. Hradecky: „Ich kenne die ungarischen Fans, sie unterstützen ihre Mannschaften von der ersten Minute an. Es wird eine richtig gute Stimmung sein und ein tolles Erlebnis!“

Zwar sei die Ausgangslage in diesem Rückspiel im Vergleich zu den Play-offs gegen die AS Monaco (2:3 im Hinspiel) besser, „trotzdem müssen wir uns bewusst sein, dass auch Ferencvaros in der Lage ist, dieses Achtelfinale noch zu drehen“, so Hradecky, der abschließend betonte: „Wir müssen demütig sein und hart arbeiten.“

Ähnliche News

Ken Izekor
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht U19-Angreifer Ken Izekor nach Braunschweig

Bayer 04 Leverkusen hat den U19-Mittelstürmer Ken Izekor zum Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig transferiert. Die Niedersachsen verpflichteten den 18-Jährigen auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 02.02.2026

Bayer 04 verleiht Belocian bis Saisonende an den VfL Wolfsburg

Bayer 04 Leverkusen hat den französischen U21-Nationalspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg transferiert. Der 20 Jahre alte Verteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung bis zum Ende der laufenden Saison zu den Niedersachsen. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Kasper Hjulmand
DFB-Pokal - 02.02.2026

Hjulmand: „Alles dafür tun, das Halbfinale zu erreichen“

Nach der Qualifikation für die Play-offs der UEFA Champions League will die Werkself nun auch im DFB-Pokal den Einzug in die nächste Runde schaffen. Vor dem wichtigen Viertelfinal-Duell mit dem FC St. Pauli am Dienstagabend, 3. Februar (Anstoß: 20.45 Uhr), in der BayArena lobte Cheftrainer Kasper Hjulmand die ambitionierte Einstellung seines Teams. Außerdem ordnete der Däne die schwarz-roten Titelchancen ein und sprach über die vielen hochkarätigen personellen Optionen im Werkself-Kader im Hinblick auf die nächsten intensiven Wochen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen