Zurück zur Übersicht
8.05.2023Europa League

Ex-Leverkusener Donati: „So ist die AS Rom zu knacken“

Das Halbfinale in der UEFA Europa League steht kurz bevor: Am Donnerstag, 11. Mai (Anstoß: 21 Uhr), tritt die Werkself zum Hinspiel bei der AS Rom an. Einer, der die Römer bestens kennt und der bislang einzige italienische Spieler ist, der je für Bayer 04 auflief, ist Giulio Donati. Der Außenverteidiger spielt aktuell für die AC Monza und traf erst vor wenigen Tagen in der Serie A auf die AS Rom. Bayer04.de hat mit dem 33-Jährigen gesprochen, um in Erfahrung zu bringen, wie die Römer zu schlagen sind und welche Atmosphäre die Fans im Stadio Olimpico erwartet. Im Interview erklärt Donati zudem, dass er Leverkusen vermisse und der Werkself am Donnerstagabend die Daumen drückt.
crop_20151020_B04_ROM_0027.jpg

Der Außenverteidiger bestritt für Bayer 04 zwischen 2013 und 2015 67 Pflichtspiele, unter anderem noch gemeinsam mit dem jetzigen Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. Über Mainz kehrte Donati zurück in sein Heimatland Italien und spielt seit 2020 für Monza.

Giulio, vor wenigen Tagen bist du mit Monza auf die AS Rom getroffen. Die Partie endete 1:1. Wie sind die Römer zu schlagen?

Donati: Rom verfügt über eine sehr energische Mannschaft mit vielen abgezockten Spielern wie Stephan El Shaarawy und Tammy Abraham. Allerdings kamen einige wichtige Spieler gegen uns nicht zum Einsatz. Man kann sagen, dass sie den allseits bekannten Mourinho-Style perfektioniert haben: Sie lassen dem Gegner in seiner Hälfte freie Hand, der Fokus liegt mehr auf der Defensivarbeit und dem Konterspiel. Die schnellen, agilen Angreifer von Leverkusen könnten Roms Abwehr vor Probleme stellen. Da sind sie zu knacken. Genauso bei Standards, wie im Spiel gegen uns letzte Woche.

Was für eine Stimmung erwartet die Werkself und die Bayer 04-Fans am Donnerstag im Stadio Olimpico in Rom?

Donati: Die Fans der AS sind heißblütig und gehören zu den besten in ganz Italien. Das Stadion ist riesig und wird gegen Leverkusen voll sein. Die Stimmung wird bombastisch werden, durch José Mourinho sind Mannschaft und Fans noch enger zusammengerückt. Aber wie ich die Spieler von Leverkusen kennengelernt habe, werden sie diese besondere Situation schon managen.

20151104_ROM_B04_0017.jpg
Am 20. Oktober 2015 trat die Werkself um Giulio Donati bei der AS Rom im Stadio Olimpico an, das Duell endete 3:2 für die Italiener.

Welche Rolle spielt Trainer José Mourinho?

Donati: In Italien kennt ihn jeder, vor allem durch seine erfolgreiche Zeit mit Inter Mailand (Champions-League-Sieger, Meister und Pokalsieger, Anm. d. Red.). Dank seines speziellen Charakters bekommt er von jedem Spieler hundertprozentigen Einsatz. Natürlich hat er auch seine Tricks und Eigenheiten und nimmt von der Seitenlinie großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Für mich gehört er, was den emotionalen Part betrifft, zu den besten Trainern der Welt.

In Leverkusen giltst du als Italien-Experte, bis heute lief kein anderer Italiener je für Bayer 04 auf. Wusstest du davon?

Donati: Ja, das wusste ich. (lacht) Für mich ist es eine Ehre, ich kann Leverkusen jedem Spieler nur empfehlen. Mit Karim Bellarabi habe ich bis heute Kontakt. Es ist schön zu sehen, dass er und einige andere Jungs von damals auch heute noch im Klub sind. Simon Rolfes als Geschäftsführer Sport zum Beispiel: Mit ihm habe ich noch zusammen gespielt. Es waren wundervolle Jahre dort. Ich vermisse Leverkusen.

Wie würdest du den Fußball in der italienischen Serie A im Vergleich zur Bundesliga beschreiben?

Donati: Der Fußball in Italien ist mehr taktisch geprägt, die Gegner werden rauf und runter analysiert. Im Training liegt der Fokus viel mehr auf der Defensive und dem Verhindern von Toren. In Deutschland ist das Spiel dagegen schneller. Es gibt mehr Torchancen, mehr Spektakel. Während in Italien das Ergebnis über allem steht, ist den Klubs in Deutschland auch die Ausbildung junger Spieler wichtig. Das gefällt mir.

crop_imago1024237747h.jpg
Seit Sommer 2020 läuft Giulio Donati für die AC Monza in der italienischen Serie A auf.

In der Saison 2015/16 standest du für die Werkself in der Champions League in beiden Spielen gegen die AS Rom in der Startelf. Welche Erinnerungen hast du an die Begegnungen?

Donati: Es waren zwei Duelle mit unfassbar vielen Toren (4:4 und 2:3, Anm. d. Red.) und großen Emotionen. Rom hatte besondere Spieler in den Reihen. Daniele de Rossi, Alessandro Florenzi, Mohamed Salah, um nur mal ein paar Namen zu nennen. Ich werde die Spiele auf jeden Fall nicht vergessen.

Und für wen schlägt dein Herz am Donnerstag?

Donati: Ich habe es fest geplant, mir die Spiele anzuschauen. Sportlich gesehen gibt es keinen Favoriten, es treffen zwei großartige Teams aufeinander. Leverkusen macht es sehr gut unter Xabi Alonso und Rom gibt niemals auf. Ich für mich werde Leverkusen die Daumen drücken!

Ähnliche News

crop_imago1041952137h.jpg
Bundesliga - 28.03.2024

Gegner-Check: Die TSG hat Platz sieben fest im Visier

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge will die TSG Hoffenheim an Karsamstag, 30. März (Anstoß: 15.30 Uhr), beim Gastspiel in der BayArena einmal mehr ihre Auswärtsstärke unter Beweis stellen. Gerade aus Leverkusen konnten die Kraichgauer in den vergangenen Jahren einige Punkte mitnehmen. Wie der Tabellenachte vor der Partie beim Spitzenreiter drauf ist, verrät der Gegner-Check.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen
crop_Football_Club_Social_Alliance_Ecuador_6.jpg
Soziales - 27.03.2024

FCSA: 39 Young Coaches in Ecuador ausgebildet

Das FCSA-Projekt war erneut zu Gast in Ecuador, in dem die Kriminalitäts- und Gewaltrate in den vergangenen Monaten und Jahren rapide gestiegen ist: Von November letzten Jahres an bis März 2024 hat die Football Club Social Alliance (FCSA) in dem südamerikanischen Land Young Coaches ausgebildet. In der Ausbildung lernten sie, wie sie über den Sport geflüchtete Kinder integrieren und lokalen Kindern ein sicheres Umfeld und somit eine Alternative zu Gewalt schaffen können.

Mehr zeigen