
Hinspiel am Donnerstag, 16. Februar (Anstoß: 21 Uhr):
Bayer 04 Leverkusen - AS Monaco
Rückspiel am Donnerstag, 23. Februar (Anstoß: 18.45 Uhr):
AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen
Die acht Gruppenzweiten der UEFA Europa League waren in Topf 1 gesetzt; die Loskugeln der acht Gruppendritten der UEFA Champions League – darunter Bayer 04 – befanden sich in Topf 2. Klubs aus einem Fußball-Verband konnten nicht aufeinandertreffen.
Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, sagt: „Ein französischer Gegner war ja in der Los-Konstellation fast zu erwarten. Jetzt ist es tatsächlich die AS Monaco geworden. Ein attraktives Los, wie ich finde. Wir haben uns in Europa schon öfter duelliert, und es waren immer enge und umkämpfte Partien. Monaco ist als aktuell Fünfter der französischen Liga wieder im Rennen um die Spitzenplätze dabei. Das ist eine offensivstarke, sehr gut besetzte Mannschaft, auf die sich auch unsere Fans in der BayArena freuen dürfen. Ich erwarte zwei Spiele auf Augenhöhe, aber unser Ziel ist es natürlich, ins Achtelfinale der Europa League einzuziehen. Ein hochinteressanter Wettbewerb, wie alleine diese Play-offs zeigen - was da für Teams aufeinandertreffen, das hat schon Klasse. Besonders freuen wir uns in Leverkusen natürlich auf die Begegnung mit Kevin Volland. Alleine dadurch hat dieses Duell eine besondere Geschichte.“
Du willst das Duell gegen die AS Monaco live in der BayArena verfolgen? Dann hol‘ dir jetzt die Rückrunden-Dauerkarte und sei sicher dabei. Hier geht’s zur Rückrunden-Dauerkarte!
Die Einzeltickets für die Europa-League-Heimpartie gegen die AS Monaco um den Ex-Leverkusener Kevin Volland sowie die Heimspiele in der Bundesliga-Rückrunde gehen zu einem späteren Zeitpunkt in den Verkauf.
FC Barcelona – Manchester United
Juventus Turin – FC Nantes
Sporting Lissabon – FC Midtjylland
Schachtar Donezk – Stade Rennes
Ajax Amsterdam – 1. FC Union Berlin
Bayer 04 Leverkusen – AS Monaco
FC Sevilla – PSV Eindhoven
FC Salzburg – AS Rom

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen