Zurück zur Übersicht
10.03.2022Europa League

Die Werkself zu Gast in Bergamo – der Reise-Liveticker

Die vierte Europa-League-Reise der Saison führt die Werkself nach Italien. Am Donnerstag, 10. März (Anstoß: 21 Uhr), gastiert das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane bei Atalanta Bergamo. Wir nehmen euch mit auf die Reise in die Lombardei und berichten hautnah von der Werkself.
crop_20220310_NB_EL_B04_vs_Atlanta_Bergamo_30629.jpg

+++10. März, 23.23 Uhr+++

Für den Bayer 04-Tross geht es nach dem 2:3 bei Atalanta Bergamo nun direkt zum nahegelegenen Flughafen. Der Mannschafts-Sonderflug hebt planmäßig um 0.30 Uhr ab und wird gegen 2 Uhr am Flughafen Köln/Bonn landen. Eine gute Reise!

+++10. März, 17.32 Uhr+++

Die finale Besprechung, in der Cheftrainer Gerardo Seoane die Aufstellung bekannt gibt sowie letzte taktische Aspekte anspricht, ist durch. Nun folgt für die Akteure das Pre Match Meal. Die Abfahrt vom Teamhotel in Richtung Gewiss Stadium ist für 19.15 Uhr geplant. Der Anstoß erfolgt bekanntermaßen um 21 Uhr.

+++10. März, 11.39 Uhr+++

Bei Sonnenschein haben die Bayer 04-Profis bestens gelaunt die Aktivierung im Vorfeld des Achtelfinal-Hinspiels absolviert. Auf dem Gelände des fünf Minuten vom Teamhotel entfernten Sport center Zanica durchliefen Florian Wirtz und Co. rund 35 Minuten verschiedene Übungen mit dem Ball.

crop_20220310_NB_EL_B04_vs_Atlanta_Bergamo_30379.jpg


+++10. März, 10.02 Uhr+++

Guten Morgen aus Bergamo! Die Werkself-Profis haben das Frühstück inzwischen beendet, den nächsten Tagespunkt stellt um 11 Uhr die Aktivierung dar. Anschließend folgen das Mittagessen, die finale Besprechung im Hinblick auf das Duell am Abend sowie das Pre Match Meal und schließlich die Abfahrt zum Stadion. Wir nehmen euch auch heute wieder mit und berichten hautnah von der Werkself.

+++9. März, 19.09 Uhr+++

Nun heißt es: Feierabend für die Werkself. Im Anschluss an die Einheit im Gewiss Stadium kehrte der schwarz-rote Tross ins Mannschaftshotel zurück, in rund 20 Minuten folgt das Abendessen für Lukas Hradecky und Co. - der letzte Programmpunkt an diesem Tag vor dem Achtelfinal-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo. Damit beenden wir den Reise-Liveticker für heute und melden uns morgen früh wieder!

+++9. März, 17.30 Uhr+++

Das Abschlusstraining läuft! Die 19 mitgereisten Werkself-Akteure haben den Rasen des Gewiss Stadiums betreten und beginnen mit dem Aufwärmprogramm. Eindrücke der finalen Einheit in Video-Form erhaltet ihr übrigens in der Story #ATAB04 – alles zum Spiel in der neuen Bayer 04-App. Klickt euch rein!

crop_20220309_NB_B04_gegen_Atlanta_Bergamo_Warmup_30302.jpg


+++9. März, 17.23 Uhr+++

Die Pressekonferenz im Mediencenter des Gewiss Stadiums ist beendet. Kapitän und Torhüter Lukas Hradecky sagte unter anderem: „Ich freue mich aufs Spiel, da treffen zwei Offensivmannschaften aufeinander. Es wird denke ich ein ganz unterhaltsames Spiel. Bergamo ist extrem bissig und aggressiv. Wir müssen morgen eine reife Leistung zeigen.“ Die PK in voller Länge inklusive aller Aussagen des Finnen sowie unseres Cheftrainers Gerardo Seoane seht ihr im Laufe des Abends in der Bayer 04-App sowie auf bayer04.de.

20220309_NB_PK_Atlanta_Bergamo_30283.jpg

+++9. März, 15.05 Uhr+++

Während die Werkself im Mannschaftshotel Kraft tankt, bringen wir euch die Stadt näher. Bergamo steht meist im Schatten des großen Nachbarn Mailand. Aber verglichen mit der 50 Kilometer entfernten Wirtschafts- und Finanzmetropole Italiens muss sich Bergamo keineswegs verstecken. Die Stadt hat etwa 125.000 Einwohner und liegt im erweiterten Mailänder „Speckgürtel“ - umgeben von vielen kleineren Ortschaften. Die Provinz Bergamo, eine von zwölf in der Lombardei, besitzt rund 1.150.000 Einwohner. Im lokalen Dialekt wird die Stadt Bèrghem genannt, und tatsächlich hat der Name einen germanischen Ursprung, der auf die Bestandteile Berg und Heim zurückgeht.

crop_20220309_NB_Stadt_Bergamo_30265.jpg

Mittelpunkt und Prachtstück der Umgebung ist die Altstadt Bergamos (Città Alta), die malerisch auf einem 380 Meter hohen Hügel am Fuße der Alpen thront. Anders als das quirlige, oft hektische Mailand geht es im historischen Zentrum von Bergamo gemütlich zu. Die Altstadt ist eine von dicken Stadtmauern umringte Festung und frei von Autoverkehr, sodass man in aller Ruhe durch die Gassen bummeln und die Sehenswürdigkeiten erkunden kann. Von der Unterstadt (Città Bassa, auch Città Borghi) fährt eine Zahnradbahn hinauf in die alte Oberstadt bis zur Piazza Mercato delle Scarpe (Mercato), wo einst die Schuhmacher-Gilde ihren Sitz hatte. Neben einem Fußweg führt auch die Buslinie 1 ins Herz von Bergamo, dessen Geschichte ins erste Jahrhundert vor Christus zurückreicht und 1860 für die Entstehung Italiens eine große Bedeutung hatte.

+++9. März, 13.52 Uhr+++

Das Mittagessen ist abgehalten, der Großteil der Spieler hat sich nun für eine Ruhephase auf die Zimmer verabschiedet. Kapitän Lukas Hradecky sowie Cheftrainer Gerardo Seoane brechen mit dem Van gegen 16.30 Uhr in Richtung Gewiss Stadium auf, um an der am Tag vor einem Europa-League-Spiel üblichen Pressekonferenz teilzunehmen. Die weiteren Werkself-Akteure sowie das Trainerteam und die Staff-Mitglieder folgen dem Duo kurz darauf - die Abschlusseinheit beginnt um 17.30 Uhr. Auch zu dieser nehmen wir euch natürlich mit in die Heimspielstätte von Atalanta Bergamo!

+++9. März, 12.04 Uhr+++

Die Werkself ist in Norditalien gelandet. Nach dem ruhigen, 65-minütigen Flug mit einem zwischenzeitlichen atemberaubenden Alpen-Panorama wünschte der Pilot der Mannschaft noch viel Erfolg („Wir würden Sie gerne wieder fliegen.“). Der Bayer 04-Tross macht sich nun auf in Richtung Mannschaftshotel. Dort folgen das Mittagessen sowie eine Ruhephase, ehe die Pressekonferenz und das Abschlusstraining im Gewiss Stadium anstehen.

crop_20220309_NB_B04_Flughafen_Ankunft__30249.jpg


+++9. März, 10.50 Uhr+++

Der Mannschafts-Sonderflug X3 8946 hat den Flughafen Köln/Bonn bei strahlendem Sonnenschein um 10.47 Uhr verlassen und die Reise in Richtung Lombardei aufgenommen. Um kurz vor 12 Uhr wird die Maschine am Flughafen Bergamo erwartet. Gute Reise!​

+++9. März, 9.42 Uhr+++

Sportdirektor Simon Rolfes äußerte sich vor dem Abflug am Flughafen Köln/Bonn wie folgt: „Die Vorfreude auf die K.-o.-Spiele ist groß, es geht um alles. Wir haben die Gruppenphase mit Selbstvertrauen überstanden, nun wartet mit Atalanta Bergamo ein sehr guter Gegner auf uns.“ Gegen das italienische Topteam gelte es, von der ersten Minute an wach zu sein, dagegenzuhalten und taktisch clever zu agieren, so der 40-Jährige weiter.

crop_20220309_NB_Simon_Rolfes_PK_Abflug__30223.jpg

+++9. März, 9.14 Uhr+++

Die Werkself ist am Flughafen Köln/Bonn angekommen. Der 19-köpfige Kader für die Reise nach Bergamo: Lukas Hradecky, Lennart Grill, Niklas Lomb, Jonathan Tah, Mitchel Bakker, Odilon Kossounou, Paulinho, Sardar Azmoun, Edmond Tapsoba, Lucas Alario, Moussa Diaby, Charles Aránguiz, Daley Sinkgraven, Timothy Fosu-Mensah, Exequiel Palacios, Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Amine Adli und Piero Hincapie.

crop_20220309_NB_B04_Flughafen_Abflug__30240.jpg


Nicht mit an Bord
gehen demnach Andrey Lunev, Robert Andrich, Patrik Schick, Karim Bellarabi, Julian Baumgartlinger sowie der gesperrte Kerem Demirbay.

+++9. März, 8.47 Uhr+++

Der Weg von Atalanta Bergamo ins Achtelfinale der Europa League gestaltete sich da anders: In der Champions-League-Gruppe F stand nach den sechs Spieltagen Rang drei für die Norditaliener, die sich damit zwar aus der Königsklasse verabschieden mussten, gleichzeitig aber in der Europa League weiter am Ball bleiben. In der Zwischenrunde, in der die CL-Dritten auf die EL-Zweiten trafen, setzte sich Atalanta mit 2:1 und 3:0 gegen das griechische Topteam Olympiakos Piräus durch.

+++9. März, 7.34 Uhr+++

Die Werkself meldet sich zurück in der UEFA Europa League: Nach der erfolgreichen Gruppenphase mit 13 Punkten aus sechs Partien und Rang eins in Gruppe G tritt Bayer 04 zum Achtelfinal-Hinspiel an. Am morgigen Donnerstag (Anstoß: 21 Uhr) gastiert das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane dafür beim italienischen Top-Klub Atalanta Bergamo.

Ähnliche News

Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...

Dustin Buck
U19 - 07.07.2025

Bayer 04 verpflichtet Augsburger Dustin Buck für die U19-Offensive

Bayer 04 Leverkusen hat den 17 Jahre alten Offensivspieler Dustin Buck verpflichtet. Der deutsche Junioren-Nationalspieler wechselt aus der Jugend des FC Augsburg unters Kreuz, wo er als technisch beschlagener und sehr schneller Angreifer die U19 des Werksklubs verstärken wird.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 07.07.2025

DFB-Nachwuchsliga: U19 startet in Wiesbaden – U17 empfängt Kickers Offenbach

Die Spielpläne der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2025/26 stehen fest. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt gab, startet die U19 von Bayer 04 am ersten August-Wochenende beim SV Wehen Wiesbaden. Für die Leverkusener U17 beginnt die neue Ligasaison am letzten August-Wochenende gegen Kickers Offenbach.

Mehr zeigen