Weil das Spielfeld im Ibrox Stadium durch den vielen Regen der letzten Tage und Wochen in einem schlechten Zustand ist, trainierte die Werkself vor dem Abflug an der BayArena, musste demnach auf das obligatorische Abschlusstraining auf dem Rasen im Stadion, auf dem das EL-Spiel stattfinden wird, verzichten. „Am liebsten spielen wir natürlich auf einem guten Platz. Aber wir dürfen nicht darüber klagen, sondern wollen es so gut wie möglich machen. Das Wichtigste wird sein, unseren eigenen Fußball zu spielen. Unsere Vorfreude ist trotz der Bedingungen groß“, so Bosz im Mediencenter des Ibrox Stadium.
Demirbay fiebert ebenfalls der Partie in der traditionsreichen Fußballstätte entgegen: „Jeder von uns freut sich auf das Spiel, wir wollen einfach Spaß haben! Ich habe noch nie in diesem Stadion gespielt und denke, dass die Partie außergewöhnlich wird. Ich erwarte ein lautstarkes Publikum: Das kann auch uns zugutekommen!“
Trainer Bosz lobte vor dem Duell auch seinen Gegenüber Steven Gerrard. Der aktuelle Rangers-Coach sei „ein außergewöhnlicher Spieler gewesen. Aber ein Trainer oder Manager zu sein, ist etwas ganz anderes. Zu seinen Fähigkeiten als Trainer kann ich nicht so viel sagen“, so Bosz, der angesichts der erfolgreichen Ausbeute des derzeitigen Tabellenzweiten der Scottish Premiership jedoch betonte: „Dann scheint er einen ganz guten Job zu machen.“
Im Rahmen der Pressekonferenz kam auch das in diesen Wochen weltweit dominierende Thema auf: das Coronavirus. Bosz zu Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit: „Ich schaue jetzt eigentlich nur auf das morgige Spiel. Aber was aktuell in Europa passiert, ist außergewöhnlich. Normalerweise spielen wir für unsere Fans.“
Stand jetzt wird das morgige Duell bei den Glasgow Rangers in einem vollen Stadion stattfinden. Das sei laut Bosz „ein Vorteil für Glasgow. Sie wollen mit Sicherheit zu Hause gewinnen; da sind sie besonders stark. Aber auch wir wollen morgen erfolgreich sein.“
Sie waren die Spieler des Spiels am vergangenen Wochenende: Kai Havertz und Paulinho ragten beim 4:0-Sieg gegen Eintracht Frankfurt heraus. Das nahmen die schottischen Journalisten gleich zum Anlass, nach den beiden Youngstern zu fragen. „Das sind zwei fantastische Spieler“, so Bosz. „Als Trainer mit so jungen Spielern zu arbeiten, gefällt mir sehr. Für die Fans morgen hoffe ich, dass sie diese beiden Spieler in bester Verfassung sehen.“
Weitere Infos zur Partie:
Zuschauer: Rund 50.000 Zuschauer werden erwartet – 900 davon aus Leverkusen
Übertragung: RTL (TV), DAZN (Stream), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Orel Grinfeld (Israel)

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Welch ein Auftaktprogramm vor heimischer Kulisse für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Heimspiele im freien Verkauf erhältlich. Eine Woche nach dem Liga-Auftakt bei RB Leipzig wartet auf die Mannschaft von Roberto Pätzold zum Heimauftakt am Sonntag, 30. August (Anstoß: 16 Uhr), Vizemeister VfL Wolfsburg. 15 Tage später empfangen die Leverkusenerinnen am Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), zum Liga-Topspiel den Deutschen Meister FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion. Ab sofort können die Plätze im Onlineshop auch platzgenau ausgewählt werden. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem erfolgreichen Pokalduell in Hildesheim ist die U19 von Bayer 04 auch in die DFB-Nachwuchsliga mit einem Sieg gestartet. Unterdessen musste sich die Leverkusener U17 beim Future Star Cup in Shanghai der Länderauswahl Chinas sowie dem späteren Turniersieger FC Arsenal aus England jeweils knapp geschlagen geben, nachdem sie zuvor Athletic Bilbao aus Spanien ein torloses Remis abgetrotzt hatte.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den VfL Bochum 1848 am 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen