
Es war eine Last-Minute-Niederlage, die Bayer 04 im Hinspiel gegen die AS Monaco hinnehmen musste: Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Axel Disasi den 3:2-Siegtreffer für die Monegassen erzielt. „Dass wir das Hinspiel nicht gewonnen haben, schmerzt natürlich“, so Xabi Alonso. „Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rückspiel in den letzten Tagen gesehen, dass alle Spieler absolut bereit sind, morgen um den Sieg zu kämpfen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen!“ Unterstützt wird die Werkself bei diesem Vorhaben im Stade Louis II auch von knapp 750 mitgereisten Gästefans.
Angesprochen auf die hitzige Schlussphase im Hinspiel erklärte Alonso: „Wir müssen morgen die richtige Balance zwischen Emotionen und Kontrolle finden. Wir haben aus dem Hinspiel vieles gelernt und mitnehmen können und haben so einen klaren Plan für morgen. Wichtig wird sein, dass wir im richtigen Moment Risiko gehen.“
Auf der Pressekonferenz stießen auch die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick bei den Medienvertretern auf großes Interesse. Mittelstürmer Schick, zuletzt seit November verletzungsbedingt ausgefallen, stand am vergangenen Wochenende gegen Mainz mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz und hatte zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Werkself getroffen. „Das hat uns alle sehr gefreut. Natürlich wird er noch etwas Zeit brauchen, um in Topform zu kommen. Aber wir sehen ihn auf einem sehr guten Weg“, erklärte Xabi Alonso.
Moussa Diaby musste aufgrund einer kleinen Muskelverletzung aus dem Monaco-Hinspiel hingegen gegen Mainz aussetzen. Der französische Nationalspieler konnte jedoch heute wieder Teile des Abschlusstrainings absolvieren und ist auch mit ins Fürstentum gereist. Alonso sagte über die Chancen auf einen Einsatz des pfeilschnellen Außenbahnspielers im Rückspiel: „Wir werden morgen gemeinsam mit der medizinischen Abteilung und Moussa das Risiko eines Einsatzes abwägen.“

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen