Zurück zur Übersicht
22.02.2023Europa League

Alonso vor #ASMB04: „Balance zwischen Emotionen und Kontrolle“

Die Marschroute ist klar: Mit einem Auswärtssieg im Fürstentum will die Werkself ins Achtelfinale der UEFA Europa League einziehen. Nach der 2:3-Niederlage gegen die AS Monaco im Hinspiel der Play-offs muss Bayer 04 am morgigen Donnerstag, 23. Februar (Anstoß: 18.45 Uhr), im Rückspiel auch unbedingt gewinnen. Über die Ausrichtung für das Duell mit dem Top-Team aus der Ligue 1 hat Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochabend ebenso gesprochen wie über die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick.
crop_20230222_JS_PK_EL_1339.jpg

Es war eine Last-Minute-Niederlage, die Bayer 04 im Hinspiel gegen die AS Monaco hinnehmen musste: Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Axel Disasi den 3:2-Siegtreffer für die Monegassen erzielt. „Dass wir das Hinspiel nicht gewonnen haben, schmerzt natürlich“, so Xabi Alonso. „Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rückspiel in den letzten Tagen gesehen, dass alle Spieler absolut bereit sind, morgen um den Sieg zu kämpfen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen!“ Unterstützt wird die Werkself bei diesem Vorhaben im Stade Louis II auch von knapp 750 mitgereisten Gästefans.

Angesprochen auf die hitzige Schlussphase im Hinspiel erklärte Alonso: „Wir müssen morgen die richtige Balance zwischen Emotionen und Kontrolle finden. Wir haben aus dem Hinspiel vieles gelernt und mitnehmen können und haben so einen klaren Plan für morgen. Wichtig wird sein, dass wir im richtigen Moment Risiko gehen.“

Zuversicht bei Diaby und Schick

Auf der Pressekonferenz stießen auch die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick bei den Medienvertretern auf großes Interesse. Mittelstürmer Schick, zuletzt seit November verletzungsbedingt ausgefallen, stand am vergangenen Wochenende gegen Mainz mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz und hatte zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Werkself getroffen. „Das hat uns alle sehr gefreut. Natürlich wird er noch etwas Zeit brauchen, um in Topform zu kommen. Aber wir sehen ihn auf einem sehr guten Weg“, erklärte Xabi Alonso.

Moussa Diaby musste aufgrund einer kleinen Muskelverletzung aus dem Monaco-Hinspiel hingegen gegen Mainz aussetzen. Der französische Nationalspieler konnte jedoch heute wieder Teile des Abschlusstrainings absolvieren und ist auch mit ins Fürstentum gereist. Alonso sagte über die Chancen auf einen Einsatz des pfeilschnellen Außenbahnspielers im Rückspiel: „Wir werden morgen gemeinsam mit der medizinischen Abteilung und Moussa das Risiko eines Einsatzes abwägen.“

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen