Zurück zur Übersicht
22.02.2023Europa League

Alonso vor #ASMB04: „Balance zwischen Emotionen und Kontrolle“

Die Marschroute ist klar: Mit einem Auswärtssieg im Fürstentum will die Werkself ins Achtelfinale der UEFA Europa League einziehen. Nach der 2:3-Niederlage gegen die AS Monaco im Hinspiel der Play-offs muss Bayer 04 am morgigen Donnerstag, 23. Februar (Anstoß: 18.45 Uhr), im Rückspiel auch unbedingt gewinnen. Über die Ausrichtung für das Duell mit dem Top-Team aus der Ligue 1 hat Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochabend ebenso gesprochen wie über die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick.
crop_20230222_JS_PK_EL_1339.jpg

Es war eine Last-Minute-Niederlage, die Bayer 04 im Hinspiel gegen die AS Monaco hinnehmen musste: Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Axel Disasi den 3:2-Siegtreffer für die Monegassen erzielt. „Dass wir das Hinspiel nicht gewonnen haben, schmerzt natürlich“, so Xabi Alonso. „Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rückspiel in den letzten Tagen gesehen, dass alle Spieler absolut bereit sind, morgen um den Sieg zu kämpfen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen!“ Unterstützt wird die Werkself bei diesem Vorhaben im Stade Louis II auch von knapp 750 mitgereisten Gästefans.

Angesprochen auf die hitzige Schlussphase im Hinspiel erklärte Alonso: „Wir müssen morgen die richtige Balance zwischen Emotionen und Kontrolle finden. Wir haben aus dem Hinspiel vieles gelernt und mitnehmen können und haben so einen klaren Plan für morgen. Wichtig wird sein, dass wir im richtigen Moment Risiko gehen.“

Zuversicht bei Diaby und Schick

Auf der Pressekonferenz stießen auch die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick bei den Medienvertretern auf großes Interesse. Mittelstürmer Schick, zuletzt seit November verletzungsbedingt ausgefallen, stand am vergangenen Wochenende gegen Mainz mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz und hatte zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Werkself getroffen. „Das hat uns alle sehr gefreut. Natürlich wird er noch etwas Zeit brauchen, um in Topform zu kommen. Aber wir sehen ihn auf einem sehr guten Weg“, erklärte Xabi Alonso.

Moussa Diaby musste aufgrund einer kleinen Muskelverletzung aus dem Monaco-Hinspiel hingegen gegen Mainz aussetzen. Der französische Nationalspieler konnte jedoch heute wieder Teile des Abschlusstrainings absolvieren und ist auch mit ins Fürstentum gereist. Alonso sagte über die Chancen auf einen Einsatz des pfeilschnellen Außenbahnspielers im Rückspiel: „Wir werden morgen gemeinsam mit der medizinischen Abteilung und Moussa das Risiko eines Einsatzes abwägen.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen
Gruppenfoto beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen
Nachhaltigkeit - 28.03.2026

Inklusion, Gemeinschaft und Profi-Autogramme: Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap

Ein einfacher Zugang zum Sport mit Spiel, Spaß und einem Höhepunkt zum Abschluss: Für 40 Teilnehmerinnen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren bot Bayer 04 in Kooperation mit dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) eine ganz besondere Trainingseinheit. Beim Aktionstag für Frauen und Mädchen mit Handicap am Leistungszentrum Kurtekotten sammelten viele der Teilnehmerinnen ihre ersten Erfahrungen im Fußball.

Mehr zeigen
BayArena dunkel
Bayer 04 - 28.03.2026

Earth Hour 2026: Die BayArena schaltet fürs Klima das Licht aus

Am Samstag, 28. März, gehen an der BayArena von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr wieder die Lichter aus. Wie schon in den vergangenen Jahren beteiligt sich Bayer 04 auch dieses Mal unter dem Motto „Wir machen's aus“ an der Kampagne „Earth Hour“ des WWF und möchte gemeinsam mit Menschen, Städten und Unternehmen rund um den Globus ein kollektives Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen