Zurück zur Übersicht
22.02.2023Europa League

Alonso vor #ASMB04: „Balance zwischen Emotionen und Kontrolle“

Die Marschroute ist klar: Mit einem Auswärtssieg im Fürstentum will die Werkself ins Achtelfinale der UEFA Europa League einziehen. Nach der 2:3-Niederlage gegen die AS Monaco im Hinspiel der Play-offs muss Bayer 04 am morgigen Donnerstag, 23. Februar (Anstoß: 18.45 Uhr), im Rückspiel auch unbedingt gewinnen. Über die Ausrichtung für das Duell mit dem Top-Team aus der Ligue 1 hat Cheftrainer Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Mittwochabend ebenso gesprochen wie über die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick.
crop_20230222_JS_PK_EL_1339.jpg

Es war eine Last-Minute-Niederlage, die Bayer 04 im Hinspiel gegen die AS Monaco hinnehmen musste: Erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit hatte Axel Disasi den 3:2-Siegtreffer für die Monegassen erzielt. „Dass wir das Hinspiel nicht gewonnen haben, schmerzt natürlich“, so Xabi Alonso. „Aber ich habe in der Vorbereitung auf das Rückspiel in den letzten Tagen gesehen, dass alle Spieler absolut bereit sind, morgen um den Sieg zu kämpfen. Wir wollen unbedingt in die nächste Runde einziehen!“ Unterstützt wird die Werkself bei diesem Vorhaben im Stade Louis II auch von knapp 750 mitgereisten Gästefans.

Angesprochen auf die hitzige Schlussphase im Hinspiel erklärte Alonso: „Wir müssen morgen die richtige Balance zwischen Emotionen und Kontrolle finden. Wir haben aus dem Hinspiel vieles gelernt und mitnehmen können und haben so einen klaren Plan für morgen. Wichtig wird sein, dass wir im richtigen Moment Risiko gehen.“

Zuversicht bei Diaby und Schick

Auf der Pressekonferenz stießen auch die Personalien Moussa Diaby und Patrik Schick bei den Medienvertretern auf großes Interesse. Mittelstürmer Schick, zuletzt seit November verletzungsbedingt ausgefallen, stand am vergangenen Wochenende gegen Mainz mehr als eine halbe Stunde auf dem Platz und hatte zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich für die Werkself getroffen. „Das hat uns alle sehr gefreut. Natürlich wird er noch etwas Zeit brauchen, um in Topform zu kommen. Aber wir sehen ihn auf einem sehr guten Weg“, erklärte Xabi Alonso.

Moussa Diaby musste aufgrund einer kleinen Muskelverletzung aus dem Monaco-Hinspiel hingegen gegen Mainz aussetzen. Der französische Nationalspieler konnte jedoch heute wieder Teile des Abschlusstrainings absolvieren und ist auch mit ins Fürstentum gereist. Alonso sagte über die Chancen auf einen Einsatz des pfeilschnellen Außenbahnspielers im Rückspiel: „Wir werden morgen gemeinsam mit der medizinischen Abteilung und Moussa das Risiko eines Einsatzes abwägen.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.08.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Freiburg

Im Rahmen des 6. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Freiburg in der BayArena. Die Partie steigt zwischen dem 16. und 18. Oktober. Eine zeitgenaue Ansetzung des Duells steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen
Auftaktspiel im DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 17.08.2026

DFB-Pokal der Frauen: Auftakt bei Zweitligist FC Viktoria Berlin

Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen