
Alonso betonte zu Beginn der Pressekonferenz: „Wir haben es zuletzt gut gemacht, die Spieler sind in einer guten Verfassung und die Stimmung ist positiv. Wir haben aus unseren Erfahrungen der letzten Wochen und Monate gelernt und wollen diese jetzt für uns nutzen.“ Der Spanier weiter: „Es ist meine Aufgabe als Trainer, den Spielern zu helfen. Wir sind an einem guten Punkt und wollen genau so weitermachen und unsere zuletzt guten Leistungen wiederholen.“
Flügelspieler Diaby sprach zudem von einem starken Teamspirit: „Es herrscht eine gute Atmosphäre innerhalb der Mannschaft. Alle sind sehr konzentriert und wollen bereits im Training das Maximale aus sich herausholen.“ Zudem beschrieb der Franzose die Entwicklung der Mannschaft wie folgt: „Unser Start in die Saison war kompliziert, aber der Coach hat uns viel beigebracht. Dadurch sind wir jetzt besser und haben auch eine andere Mentalität auf dem Platz. Gerade zeigen wir wieder das wahre Gesicht von Bayer 04.“

Für das bevorstehende Spiel gegen Union Saint-Gilloise sei erneut eine gewisse Cleverness erforderlich, so Alonso: „Unsere taktische Grundausrichtung kann sich von Partie zu Partie ändern, aber unsere Prinzipien sind immer die gleichen: Wir wollen es morgen wieder schaffen, unsere Emotionen und das Spiel so weit wie möglich zu kontrollieren. Wir müssen mit Mentalität und Konzentration auftreten. Das ist die Basis für den Rest, nur dann haben wir eine realistische Chance.“
Den kommenden Gegner bezeichnete Alonso als „Top-Mannschaft“ und betonte: „Wir erwarten zwei intensive Viertelfinal-Spiele. Niemand von uns unterschätzt Saint-Gilloise. Man hat gegen Union Berlin bereits gesehen, wie viel Qualität sie haben. Für mich ist es daher keine große Überraschung, dass sie so weit gekommen sind. Das ist absolut verdient. Wir haben großen Respekt.“ Zudem warnte der Spanier: „Sie haben viele individuell starke Spieler mit unterschiedlichen Profilen – vor allem in der Offensive. Gleichzeitig verteidigen sie aber auch stark. Das macht sie sehr flexibel.“
Beim Ausblick auf den Saison-Endspurt ist für Diaby dennoch klar: „Natürlich müssen wir Schritt für Schritt an die Sache herangehen. Aber wir haben die Spieler und die Qualität als Team und wünschen uns natürlich, in der Liga die Champions-League-Plätze noch zu erreichen und auch in der Europa League möglichst weit zu kommen.“
Auch der Trainer warnte: „Es wäre dumm, jetzt schon vom Finale zu sprechen, denn es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns. Aber wir wollen möglichst lang weiter auf dieser positiven Welle reiten“, betonte Alonso abschließend und unterstrich: „Ich sehe den Wunsch und den Hunger meines Teams, weit zu kommen. Bayer 04 ist international zuletzt 2002 ins Halbfinale eingezogen, jetzt haben wir wieder die Möglichkeit dazu. Unsere Motivation könnte nicht größer sein.“
Personell kann Alonso im Hinspiel auf einen nahezu vollständigen Kader zurückgreifen. Einzig Stürmer Patrik Schick steht nicht zur Verfügung.
Die Partie gegen die Belgier ist nahezu ausverkauft, lediglich wenige Restplätze sind noch verfügbar und können im Ticket-Onlineshop erworben werden. Aus Brüssel werden rund 2.600 Fans ihre Mannschaft vor Ort unterstützen.
Es wartet ein stimmungsvoller Abend auf die Werkself, denn bereits bei der Anfahrt zur BayArena wird es emotional: Die Nordkurve12, der unabhängige Dachverband der Bayer 04-Fans, hat zum Busempfang aufgerufen. Ab 19 Uhr sollen sich alle Fans der Werkself entlang der Bismarckstraße versammeln und den Mannschaftsbus lautstark in Empfang nehmen. Leverkusen allez!

Nach der Saison ist vor der Saison – nicht nur Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion kann es kaum erwarten, gemeinsam mit den jüngsten Werkself-Fans die neue Spielzeit zu planen und unvergessliche Stadion-Momente zu erleben. Hierfür haben auch 2026/27 wieder 25 Mitglieder des Fanclub Löwenkids die einmalige Chance, sich eine begehrte Dauerkarte im stimmungsvollen Bereich der Nordtribüne zu sichern und ihre Vorfreude auf die kommende Spielzeit bereits jetzt spürbar werden zu lassen!
Mehr zeigen
Aufgepasst, liebe Löwen: In den Sommerferien erwartet euch auch in diesem Jahr ein echtes sportliches Highlight! Am Mittwoch, 26. August, lädt der FC Schalke 04 zum großen, jährlichen NRW Kidsclub-Turnier ein. Hier treffen die Kidsclubs der westdeutschen Bundesligisten aufeinander, um im Turniermodus ihr Können zu beweisen. Neben Toren und Pokalen stehen vor allem Teamwork, Spielfreude und das Kennenlernen im Mittelpunkt.
Mehr zeigen
Habt ihr Lust auf einen Tag voller Action, Spiel und Spaß? In den Sommerferien nimmt euch der Löwenclub mit ins Bubenheimer Spieleland! Ob Riesen-Abenteuerspielplatz oder kunterbunte Indoorspielplätze, ob Klettern, Springen, Rutschen oder auf der Kettcar-Bahn um die Wette flitzen – auf diesem ehemaligen Bauernhofgelände kommen die Löwen im Alter von 6 bis 10 Jahren auf ihre Kosten. Schnappt euch eure Freunde und erlebt gemeinsam für 29,00 Euro (Nicht-Mitglieder: 39,00 Euro) mit uns einen unvergesslichen Ferientag!
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen
Die dienstälteste Spielerin der Bayer 04-Frauen geht in ihre elfte Saison unterm Kreuz! Im Interview mit Werkself-TV spricht Melissa Friedrich über die Gründe für ihre erneute Vertragsverlängerung, erklärt, was ihr der Klub bedeutet und blickt auf die kommenden Herausforderungen voraus.
Mehr zeigen