Zurück zur Übersicht
9.03.2023Europa League

2:0 gegen Ferencvaros – Werkself gewinnt Achtelfinal-Hinspiel

Im Achtelfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League hat sich die Werkself vor heimischer Kulisse mit 2:0 (1:0) gegen Ferencvaros Budapest durchgesetzt. Dabei brachte zunächst Kerem Demirbay in der 10. Minute das Team von Cheftrainer Xabi Alonso mit einem sehenswerten Distanzschuss 1:0 in Front. Am Ende einer zerfahrenen zweiten Halbzeit baute Edmond Tapsoba nach einem Freistoß von Adam Hlozek per Abstauber-Kopfball die Führung auf den 2:0-Endstand aus (86.).
crop_20230309_JS_B04_FTC_2131.jpg

Personell nahm Cheftrainer Xabi Alonso in der erneuten 3-4-2-1-Formation lediglich zwei Änderungen vor: Für Robert Andrich und Exequiel Palacios (beide Gelb-Sperre) komplettierten Nadiem Amiri und Kerem Demirbay neben Jeremie Frimpong auf rechts und Piero Hincapie auf links das Mittelfeld. Vor Keeper Lukas Hradecky ging es erneut mit Odilon Kossounou, Jonathan Tah und Edmond Tapsoba los. In der Offensive starteten wie bereits beim überzeugenden 4:1-Heimsieg gegen Hertha BSC Moussa Diaby und Florian Wirtz sowie Stürmer Sardar Azmoun

frühe führung durch demirbay

Dabei startete die Werkself kontrolliert in die Partie und bestimmte von Beginn an vor allem durch lange Ballbesitzphasen in der gegnerischen Hälfte das Spiel. Eine Spielanlage, die sich früh auszahlen sollte: Bereits in der 10. Minute war es erst Hincapie, der den ersten Schuss des Tages abgab, dieser jedoch zunächst von der Budapester Defensive geblockt werden konnte. Der Ball landete daraufhin erneut in den Reihen der Leverkusener bei Wirtz, der aus halblinker Position auf Teamkollege Demirbay ablegte. Letzterer zog an der Strafraumkante ab und traf mit seinem sehenswerten strammen Rechtsschuss prompt ins obere Eck. Ferencvaros' Schlussmann Denes Dibusz war dabei chancenlos - 1:0 für die Hausherren.

crop_20230309_NB_B04_vs_Ferencvaros_65611.jpg

Auch nach dem Führungstreffer zeigten sich die Gastgeber weiter engagiert und drückten vor allem über die rechte Seite mit Hereingaben von Diaby (20., 22.), die am Ende jedoch keinen Abnehmer fanden, auf ein weiteres Tor. Doch auch im Gegenzug fanden die Gäste nun zunehmend besser ins Spiel - und plötzlich wurde es auch gefährlich: Nach einem Chipball kam Budapests Kristoffer Zachariassen aus zentraler Position vor Hradecky an die Kugel, verfehlte mit seinem Lattenschuss den Ausgleichstreffer aber knapp (27.). In den Folgeminuten der ersten Halbzeit schien sich die Partie beruhigt zu haben. Demirbay versuchte es zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff zwar noch einmal aus der Distanz, sein flacher Schuss ging jedoch rechts am Kasten vorbei. Somit ging es mit dem 1:0-Vorsprung für die Werkself in die Kabinen.

Tapsoba mit Last-Minute-Treffer

Die erste Chance für Schwarz-Rot in der zweiten Hälfte gehörte abermals Diaby: Nach einem Ballgewinn von Wirtz in der Budapester Hälfte legte die Nr. 27 der Werkself auf seinen links im Strafraum mitgelaufenen Teamkollegen Diaby ab, das Zuspiel geriet jedoch zu weit nach außen. So konnte der Franzose daraufhin den Ball aus spitzem Winkel nicht mehr aufs Tor bringen (57.).

Nach gut 20 gespielten Minuten im zweiten Abschnitt entschied sich Alonso für die ersten beiden Wechsel des Tages. Frische Kräfte kamen in der Offensive: Für Azmoun betrat Amine Adli das Feld (66.). Es folgte die Einwechslung von Adam Hlozek (70.), der fortan Diaby ersetzte. In der Defensive zeigten sich Tah und Co. durchweg stabil, und so gelang es der Elf von Cheftrainer Stanislav Cherchesov nicht, vor Hradeckys Kasten entscheidend gefährlich zu werden. Bayer 04 fehlte es jedoch bis dahin im zweiten Durchgang ebenso an Ideen und Tempo für einen weiteren Treffer. Zudem wirkte das Spiel durch zahlreiche Zweikämpfe zunehmend verfahren. Dafür sollte die Entscheidung aber mit einer Standardsituation gelingen.

crop_20230309_JS_B04_FTC_2097.jpg

Nach einem Freistoß aus über 25 Metern vom zuvor eingewechselten Hlozek, der mit seinem Schuss an das Lattenkreuz nur knapp das Tor verfehlte, war es Defensivmann Tapsoba, der nachsetzte und zum 2:0-Endstand einköpfte (86.).

Erst in Bremen, dann in Budapest

Der Werkself stehen in den nächsten sieben Tagen zwei Auswärtsfahrten bevor: Im Rahmen des 24. Bundesliga-Spieltags tritt die Alonso-Auswahl am kommenden Sonntag, 12. März, beim SV Werder Bremen an. Anstoß im wohninvest Weserstadion ist um 17.30 Uhr. Nach einem trainingsfreien Montag sowie zwei geschlossenen Einheiten am Dienstag und Mittwoch, geht es anschließend auf der internationalen Bühne weiter: Für das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gastieren Lukas Hradecky und Co. am kommenden Donnerstag, 16. März, in Budapest. Der Anpfiff der Partie gegen Ferencvaros Budapest in der Puskás Aréna erfolgt um 21 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, Amiri, Demirbay Hincapie  – Diaby (70. Hlozek), Azmoun (66. Adli), Wirtz (89. Schick)

Ferencvaros: Dibusz – Botka (88. Wingo), Knoester, Abena, Civic – Vecsei, Esiti – Zachariassen – Traoré (87. Frederiksen), Mmaee,  Marquinhos (78. Gojak)

Tore: 1:0 Demirbay (10.), 2:0 Tapsoba (86.)

Gelbe Karten: Demirbay, Alonso (Trainer), Wirtz, Kossounou – Marquinhos, Zachariassen, Botka, Knoester

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Zuschauer:  25.001 in der BayArena

Ähnliche News

West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 18.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 18.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_91101.jpg
U17 - 17.04.2024

1:0 – B-Junioren gewinnen Viertelfinale des Verbands-Pokals in Düren

Die B-Junioren von Bayer 04 haben sich am Mittwochabend im Viertelfinale des Verbands-Pokals 1:0 (1:0) beim 1. FC Düren durchgesetzt. Jonah Berghoff erzielte den entscheidenden Treffer für die Leverkusener schon in der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
crop_20230916_FS_U19vsFC_73613.jpg
U19 - 17.04.2024

4:1 in Bonn – U19 steht im Halbfinale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 hat sich im Viertelfinale des FVM-Pokals, dem Verbandspokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein, beim Bonner SC 4:1 (1:0) durchgesetzt. Für die Tore in der Auswärtspartie sorgten Akim Kister (36.), Noah Pesch (54.) und Daniel Lang (84., 90.+5).

Mehr zeigen
Xhaka: "Wir wollen ins Halbfinale!" | Viertelfinale UEL
Werkself-TV - 17.04.2024

Xhaka: West Ham „wird sicher anders auftreten“

Vor dem Viertelfinal-Rückspiel gegen West Ham United am Donnerstagabend, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei RTL und im Werkself-Radio), im London Stadium hat sich Mittelfeldspieler Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV unter anderem zur Ausgangslage nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel geäußert...

Mehr zeigen