Zurück zur Übersicht
14.02.2019Europa League

0:0 in Krasnodar – Werkself schafft gute Basis

Bayer 04 hat sich mit dem 0:0 im Hinspiel des Sechzehntelfinales der Europa League bei FK Krasnodar eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in einer Woche in der BayArena geschaffen. Bayer 04 agierte nach der Pause phasenweise drückend überlegen und hatte Pech, dass ein Treffer des eingewechselten Lucas Alario kurz vor Schluss vom Schiedsrichter wegen Handspiels nicht anerkannt wurde (88.).
crop_Brandt.jpg

Peter Bosz vertraute der erfolgreichen Formation der vergangenen Bundesligaspiele und verzichtete auf jede Form der Rotation. Auch die Besetzung auf der Bank war identisch mit jener zuletzt in Mainz. Lars Bender fehlte ebenso wie die beiden Langzeitverletzten Panos Retsos und Joel Pohjanpalo. Julian Baumgartlinger meldete sich nach seinem Nasenbeinbruch mit einer Gesichtsmaske einsatzfähig.

Bayer 04 war hinreichend gewarnt ob der enormen Heimstärke des Gegners, der in den Gruppenspielen auch den fünfmaligen Europa-League-Champion FC Sevilla bezwungen hatte – entsprechend erwartungsvoll auch die Stimmung bei Anpfiff im hypermodernen und futuristisch anmutenden Krasnodar-Stadion bei den russischen Fans. Beide Teams begannen in einer vergleichbaren taktischen 4-3-3-Ausrichtung, und Krasnodar war sofort auf frühes Anlaufen aus, versuchte die Leverkusener schon im Aufbau zu Fehlern zu zwingen. Die erste Chance freilich verbuchten die Gäste, als Bailey Karim Bellarabi im Strafraum frei spielte, dessen Linksschuss jedoch noch von einem Abwehrbein geblockt wurde (7.).

Hradecky auf dem Posten

Die Werkself agierte sehr ballsicher und schaffte es so zunehmend, das Geschehen in Krasnodars Hälfte zu verlagern. Schade, dass der aussichtsreiche Konter über Volland und Brandt nicht mit letzter Präzision und Konsequenz ausgespielt wurde (12.). Gut, wie Mitchell Weiser einen vielversprechenden Konteransatz der Russen durch entschlossenes Tackling zunichte machte (16.). Hradecky entschärfte einen tückischen Aufsetzer von Wanderson aus 20 Metern mit etwas Mühe (21.). Nach gutem Zusammen- und Passspiel mit Brandt flog Bellarabis Schuss deutlich drüber (24.). Im Gegenzug ein unnötiger und beinahe teurer Fehlpass von Wendell, Claesson ging allein durch, doch Hradecky ragierte glänzend gegen den Flachschuss aus halbrechtem Winkel.

Eine Erkenntnis der ersten halben Stunde: Umschaltmomente durfte man den Gastgebern tunlichst nicht anbieten. Umgekehrt galt dies indes auch: Nach einer halben Stunde ging's bei der Werkself sehr schnell, der Schlenzer von Bailey mit rechts bereitete Keeper Kritsyuk aber keine größeren Probleme (30.). Wenig später fehlte bei Havertz, der den Ball nach Brandts Vorstoß noch im Sitzen ins Tor zu stochern versuchte, nur eine Fußspitze (31.). Die scharfe Hereingabe von Aránguiz fand in der Mitte keinen Abnehmer (34.). Den mit vollem Risiko abgefeuerten Volleyschuss von Bellarabi vermochte Kapitän Volland nicht zu kontrollieren (37.).

Dann aber Riesenglück für Bayer 04, dass Olsson nach Schnellangriff und Querpass von Wanderson völlig frei vor Hradecky die Führung verpasste – puh, das war ein ganz dickes Ding für Krasnodar (39.). Auf der Gegenseite hatten die Russen reichlich Mühe, eine Hereingabe von Bellarabi zu klären (44.). Das Fazit zur Pause in einem intensiven Duell: Krasnodar besaß die beste Gelegenheit, Bayer 04 mehr Spielanteile.

Gute Chance für Bailey

Die Partie startete nach dem Wechsel sehr rasant. Der stramme Schuss von Pereyra rauschte ebenso knapp am Pfosten vorbei (47.) wie der Versuch von Karim Bellarabi (48.). Kevin Vollands Linksschuss war einen Meter zu hoch angesetzt (55.). Eine Minute später fast die Leverkusener Führung, als Leon Bailey im Strafraum nach innen zog und mit rechts das lange Eck ins Visier nahm, doch Kritsyuk fischte die Kugel gerade noch aus dem bedrohten Eck (56.). Auch bei Julian Brandts Abschluss aus 18 Metern fehlte nicht viel (58.).

Hradecky rettet klasse

Die Werkself, die 12 ihrer 16 Treffer in der Gruppenphase in der zweiten Hälfte erzielt hat, schraubte machtvoll an einem Vorsprung. Bellarabis Linksschuss flog haarscharf am langen Eck vorbei (66.). Bayer 04 jetzt sehr dominant, Welle auf Welle schwappte auf Krasnodars Tor. Doch die Russen setzten einen Nadelstich, Hradecky klärte in höchster Not prächtig mit dem Fuß gegen Claesson, der Nachschuss von Ignatyev ging knapp vorbei (69.).

Alarios Tor nicht gegeben

Peter Bosz nahm seinen ersten Wechsel vor, Lucas Alario ersetzte Bailey (79.). Kurz darauf wurde Sven Bender zum wiederholten Mal hart am Knöchel angegangen und musste angeschlagen raus, Aleksandar Dragovic kam rein (83.). Vollands Kopfball fehlte der nötige Druck (87.). Dann lag der Ball nach einer Ecke von Brandt und Schuss von Alario im Netz, doch Schiedsrichter Massa wollte zuvor ein ahndenswertes Handspiel des Argentiniers gesehen haben und versagte dem Treffer die Anerkennung (88.) – eine durchaus knifflige Entscheidung. Wenig später war Schluss.

Für Bayer 04 geht es in der Bundesliga mit dem 22. Spieltag weiter. Dabei empfängt die Werkself am Sonntag, 17. Februar, um 18 Uhr in der BayArena den rheinischen Nachbarn Fortuna Düsseldorf.

Die Statistik:

FK Krasnodar: Kritsyuk – Petrov, Martynovich, Spajic, Stotsky – Olsson (70. Suleymanov), Kaboré, Pereyra (80. Golubev) – Wanderson, Ignatyev, Claesson

Bayer 04: Hradecky – Weiser, Tah. S. Bender (83. Dragovic), Wendell – Havertz, Aránguiz, Brandt – Bellarabi, Volland, Bailey (79. Alario)

Tore: Fehlanzeige

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Gelbe Karten: Pereyra, Suleymanov

Zuschauer: 30.000

Ähnliche News

crop_imago1043757372.jpg
Europa League - 16.04.2024

Gegner-Check: West Ham will das Blatt noch wenden

Im Gegensatz zur Werkself erlebte West Ham United am vergangenen Wochenende keinen berauschenden Sonntag: Zum ersten Mal seit 23 Jahren verloren die Hammers in der Premier League das Londoner Stadtderby gegen den FC Fulham auf eigenem Platz. An diesem Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr), will West Ham nun im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League gegen Bayer 04 das 0:2 aus dem Hinspiel noch drehen.

Mehr zeigen
Bayer04_FC_Augsburg_Hintergrund_2324.jpg
Bundesliga - 16.04.2024

Wenige Resttickets für das Heimspiel gegen den FC Augsburg

Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Die Partie steigt am Samstag, 18. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf für das letzte Bundesligaspiel der Saison 2023/24.

Mehr zeigen
West_Ham_United_Bayer04_2324.jpg
Fans - 16.04.2024

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei West Ham United

Zu Gast auf der Insel: Am Donnerstag, 18. April (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit), ist die Werkself im Rahmen des Viertelfinal-Rückspiels der UEFA Europa League bei West Ham United gefragt. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat die Infos zum Auswärtsspiel im London Stadium für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
crop_20240130_JS_NLZ_Kurtekotten_0016.jpg
Frauen - 16.04.2024

Trainer-Rotation im Frauen-Nachwuchs: Neue Konstellation für U17 und U23

Bereits vor dem Abschluss der laufenden Saison hat Bayer 04 einige Personalentscheidungen für den weiblichen Nachwuchsbereich in der kommenden Spielzeit getroffen. Demnach rotieren die Trainer-Teams der U17- und der U23-Juniorinnen.

Mehr zeigen