
Für den Werkself-Fan geht mit dem Engagement bei seinem Lieblingsklub ein Traum in Erfüllung. „Ich freue mich sehr, in Zukunft Bayer 04 als erstes #B04eSports-Talent vertreten zu dürfen“, betont Degner, der für Bayer 04 vorrangig auf der PlayStation an den Start gehen wird und ab Herbst 2021 ein fester Bestandteil des Kaders für die Virtual Bundesliga (VBL) sein soll.
Das Nachwuchs-Talent wird im Rahmen des vollumfänglichen Stipendiats für ein Jahr am Sportinternat in Leverkusen, das bereits Fußballprofis wie Kai Havertz besucht haben, aufgenommen und der erste Teilnehmer der #B04eSports-Academy sein. Die Ausbildung an der eAcademy erfolgt in Zusammenarbeit mit dem TSV Bayer 04 Leverkusen und gewährleistet durch tägliches Training die Weiterentwicklung der spielerischen Fähigkeiten sowie im Taktik-Bereich, aber auch in der Öffentlichkeitsarbeit sowie im Ernährungs- und Fitnessbereich. Darüber hinaus wird der Schüler am Landrat-Lucas-Gymnasium sein Abitur absolvieren.
Degner überzeugte die Verantwortlichen der eSports-Abteilung von Bayer 04 in dem mehrmonatigen Auswahlverfahren nicht nur an der Konsole, sondern auch mit seinen Soft Skills sowie im Umgang mit Social Media. „Mit Paul haben wir einen sehr talentierten ersten Rookie für unsere eAcademy gefunden, der sehr viele Fähigkeiten für eine erfolgreiche FIFA-Karriere an der Konsole mitbringt“, erklärt Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung und eSports bei Bayer 04. „Der ganzheitliche Ansatz von schulischer Betreuung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung eines Talents in der eAcademy ist in Deutschland ein einmaliges Projekt. Daher freuen wir uns umso mehr, mit Paul ein Talent aus der Region gefunden zu haben, das perfekt in dieses Konzept passt.“
Steffi Nerius, Leiterin des Sportinternats Leverkusen, ergänzt: „Das Sportinternat Leverkusen bietet jungen Leistungssportlern die Möglichkeit, Schule und Sport optimal aufeinander abzustimmen. Wir freuen uns, mit Paul den ersten Sportinternatler aus der #B04eSports-Academy betreuen zu können. Er wird künftig mit rund 50 Sportlern aus acht verschiedenen Sportarten zusammenkommen, mit ihnen trainieren und lernen. Es ist ein sehr spannender Schritt, den der TSV Bayer04 e.V. zusammen mit der Bayer 04-eSports-Academy geht. Wir freuen uns, Vorreiter in diesem Projekt zu sein.“

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Farid Alfa-Ruprecht wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum Zweitligisten Hertha BSC. Der Werksklub transferiert den sprintstarken Außenstürmer auf Leihbasis für ein Jahr zum Hauptstadtklub nach Berlin.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Drei Spiele, drei Siege: Die U19 von Bayer 04 hat am 3. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27 ihren perfekten Saisonstart ausgebaut. Bei Borussia Mönchengladbach gewann das Team von Cheftrainer Patrick Greveraars 3:0 (2:0). In der ersten Hälfte trafen Aleksa Damjanovic (5.) und Gabriel Minutillo (22.). Im zweiten Abschnitt entschied Clinton Wilson in der 81. Minute nach vielen Torchancen für beide Teams die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen