
Den Auftakt in den Konsolen-Abend machte Weltmeister Kai „DETO“ Wollin. Im Einzel auf der PlayStation 4 duellierte sich der erfahrene #B04eSportler mit Braunschweigs Lukas „H00DY“ Hennig. „DETO“ erwischte einen Start nach Maß, führte kurz nach Wiederanpfiff bereits mit 3:0 – der virtuelle Nachwuchsmann Yannick Schlößer hatte drei Mal getroffen (12., 41., 51.). In der Folge kassierte der Leverkusener zwar noch zwei Gegentore (67., 90.), konnte die ersten drei Punkte aber am Ende einfahren.
Im folgenden Einzel auf der Xbox musste Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae gegen Eintracht-eSportler Dominik „DOMINIK“ Schwerdtfeger dann aber ein 0:3 hinnehmen. So musste die Entscheidung im Zwei-gegen-Zwei her. Bei Schwarz-Rot rückte dafür Youngster Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an die Seite von „DETO“ – und das Duo sollte erfolgreich sein. Dank Toren der virtuellen Samed Onur (19.), Schlößer (31.) und Moussa Diaby (82.) stand nicht nur der Erfolg im Doppel, sondern auch der 6:3-Gesamtsieg gegen Braunschweig.
Nach den Duellen mit der Eintracht hieß der zweite Gegner des Abends 1. FC Köln. Nachwuchs-eSportler „MARC_LDW23“ trat im Einzel auf der PlayStation 4 gegen Tim „THESTRXNGER“ Katnawatos an. Der 18-Jährige ging kurz vor der Pause in Führung, aufgrund des Ausgleichstreffers des Kölners (55.) stand nach 90 virtuellen Minuten ein 1:1-Remis.
Auf der Xbox unterlag „B04_DUBZJE“ seinem FC-Kontrahenten Michael „PHENOMENO“ Gherman indes knapp mit 1:2. Alle drei Treffer des Einzel-Spiels fielen in Hälfte eins. Da „DETO“ und „MARC_LDW23“ im Zwei-gegen-Zwei mit 2:0 erfolgreich waren, stand am Ende ein 4:4-Gesamtresultat gegen die drittplatzierten Kölner.
Am kommenden Dienstag, 2. März, stehen für die #B04eSportler erst die Partien gegen Borussia Mönchengladbach an (18 Uhr). Im Anschluss heißt der Gegner dann Werder Bremen (20 Uhr). Das letzte Duell der diesjährigen VBL Club Championship steigt schließlich am 9. März gegen Hannover 96 und kann zu einem entscheidenden Spiel für die eSportler von Bayer 04 werden.

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen