#B04eSports: Zu viele Gegentore an Spieltag 9 und 10

Gemischte Gefühle an Doppel-Spieltag fünf in der VBL Club Championship bei den eSportlern von Bayer 04: Auf ein 1:7 gegen Werder Bremen folgte ein 5:2-Erfolg gegen Hansa Rostock.
crop_20210317_NB_ESports_7804.jpg

Unüblich für einen VBL-Spieltag, wurde das erste Duell des Abends statt auf der PlayStation 5 auf der Xbox Series S/X ausgetragen. Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae traf auf Bremens Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad – und musste sich diesem nach 90 virtuellen Minuten mit 1:3 geschlagen geben. Auch im folgenden Einzel auf der PS5 blieb Schwarz-Rot ohne Punkte: Marc „MARC_LDW23“ Landwehr unterlag Werder-eSportler Max „DIVINERS“ Gröne denkbar knapp mit 0:1.

Erst im Zwei-gegen-Zwei, in dem Paul „B04_PAUL“ Degner an Landwehrs Seite rückte, fand Bayer 04 zur Defensivstärke zurück. Da jedoch auch vorne kein Tor fiel, endete das Doppel torlos. „Natürlich haben wir uns mehr erhofft, aber jetzt gilt es, gegen Rostock nachzulegen“, lautete das Zwischenfazit von Furkan „FURKY“ Kayacik, der erneut als Moderator und Kommentator im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal im Einsatz war.

Erfolg gegen Neuling

Erstmals überhaupt trafen die Leverkusener eSportler am späten Abend auf den FC Hansa Rostock. Der Zweitligist auf dem realen Rasen hat sein Team in der laufenden Saison virtuell erstklassig aufgestellt und zum ersten Mal für die VBL CC gemeldet. Das Duell Werkself gegen Kogge endete im Einzel auf der Xbox mit einem 3:3-Remis. Das folgende Eins-gegen-Eins auf der PlayStation fand dann mit Landwehr einen Sieger in Schwarz-Rot, im Doppel gab’s das zweite Unentschieden des späten Abends – Endstand 2:2.

Insgesamt neun Gegentreffer mussten die Leverkusener gegen Bremen und Rostock hinnehmen. Zum Vergleich: An den acht Spieltagen zuvor kassierten sie insgesamt nur 19 – bis dahin die wenigsten aller Klubs der Nord-West-Division. So rutschen die Konsolen-Profis des Werksklubs auf Rang sechs ab, de Cae und Co. haben damit jedoch weiter einen Platz inne, der am Ende der Spielzeit zur Qualifikation für die Club Championship Play-offs berechtigen würde.

211207_results_Twitter.jpg

Erst spielfrei, dann Derby

Die ersten zehn Spieltage in der VBL Club Championship sind absolviert. Auf das kommende, spielfreie Wochenende folgt das virtuelle Derby gegen den 1. FC Köln. Der Anpfiff zum ersten Duell gegen die Domstädter erfolgt am Dienstag, 21. Dezember, um 18 Uhr. Wegen der ungeraden Anzahl an Klubs je Division treffen die #B04eSportler an diesem Abend lediglich auf einen Gegner. Im neuen Jahr geht es am 11. Januar weiter.

DIE ERGEBNISSE VON SPIELTAG 9 UND 10:

Bayer 04 – SV Werder Bremen 1:7

PlayStation 5: 0:1

Xbox Series S/X: 1:3

Doppel (PlayStation 5): 0:0

FC Hansa Rostock – Bayer 04 2:5

PlayStation 5: 0:1

Xbox Series S/X: 3:3

Doppel (PlayStation 5): 2:2

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Erzielt mit seinem siebten Saisontor das 1:0 für die Werkself: Jeremiah Mensah
U19 - 21.02.2026

2:0 gegen Nürnberg – U19 weiter auf Kurs

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #FCUB04
Bundesliga - 21.02.2026

Kurzpässe vor #FCUB04: Bei Standard-Spezialisten Ungeschlagen-Serie fortsetzen

Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin | 23. Spieltag
Werkself-TV - 20.02.2026

Hjulmand vor #FCUB04: „Sind nicht naiv und werden aufmerksam sein“

Nach zuletzt sechs Siegen aus sieben Spielen will die Werkself ihre Erfolgsserie in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin fortsetzen. Trainer Kasper Hjulmand sprach im Vorfeld der Partie am Samstag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr) über das Defensivpersonal, die kurze Vorbereitungszeit und die Platzverhältnisse im Stadion An der Alten Försterei.

Mehr zeigen