
Unüblich für einen VBL-Spieltag, wurde das erste Duell des Abends statt auf der PlayStation 5 auf der Xbox Series S/X ausgetragen. Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae traf auf Bremens Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad – und musste sich diesem nach 90 virtuellen Minuten mit 1:3 geschlagen geben. Auch im folgenden Einzel auf der PS5 blieb Schwarz-Rot ohne Punkte: Marc „MARC_LDW23“ Landwehr unterlag Werder-eSportler Max „DIVINERS“ Gröne denkbar knapp mit 0:1.
Erst im Zwei-gegen-Zwei, in dem Paul „B04_PAUL“ Degner an Landwehrs Seite rückte, fand Bayer 04 zur Defensivstärke zurück. Da jedoch auch vorne kein Tor fiel, endete das Doppel torlos. „Natürlich haben wir uns mehr erhofft, aber jetzt gilt es, gegen Rostock nachzulegen“, lautete das Zwischenfazit von Furkan „FURKY“ Kayacik, der erneut als Moderator und Kommentator im Livestream auf dem klubeigenen Twitch-Kanal im Einsatz war.
Erstmals überhaupt trafen die Leverkusener eSportler am späten Abend auf den FC Hansa Rostock. Der Zweitligist auf dem realen Rasen hat sein Team in der laufenden Saison virtuell erstklassig aufgestellt und zum ersten Mal für die VBL CC gemeldet. Das Duell Werkself gegen Kogge endete im Einzel auf der Xbox mit einem 3:3-Remis. Das folgende Eins-gegen-Eins auf der PlayStation fand dann mit Landwehr einen Sieger in Schwarz-Rot, im Doppel gab’s das zweite Unentschieden des späten Abends – Endstand 2:2.
Insgesamt neun Gegentreffer mussten die Leverkusener gegen Bremen und Rostock hinnehmen. Zum Vergleich: An den acht Spieltagen zuvor kassierten sie insgesamt nur 19 – bis dahin die wenigsten aller Klubs der Nord-West-Division. So rutschen die Konsolen-Profis des Werksklubs auf Rang sechs ab, de Cae und Co. haben damit jedoch weiter einen Platz inne, der am Ende der Spielzeit zur Qualifikation für die Club Championship Play-offs berechtigen würde.

Die ersten zehn Spieltage in der VBL Club Championship sind absolviert. Auf das kommende, spielfreie Wochenende folgt das virtuelle Derby gegen den 1. FC Köln. Der Anpfiff zum ersten Duell gegen die Domstädter erfolgt am Dienstag, 21. Dezember, um 18 Uhr. Wegen der ungeraden Anzahl an Klubs je Division treffen die #B04eSportler an diesem Abend lediglich auf einen Gegner. Im neuen Jahr geht es am 11. Januar weiter.
Bayer 04 – SV Werder Bremen 1:7
PlayStation 5: 0:1
Xbox Series S/X: 1:3
Doppel (PlayStation 5): 0:0
FC Hansa Rostock – Bayer 04 2:5
PlayStation 5: 0:1
Xbox Series S/X: 3:3
Doppel (PlayStation 5): 2:2

MG Motor setzt seine enge Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen fort. Der offizielle Automobilpartner des Werksklubs agiert wie schon in der Vorsaison auch in der kommenden Spielzeit 2025/26 zusätzlich als Premium-Partner der Leverkusener. Die Kooperation von Bayer 04 und MG Motor wurde um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Durch das damit erneut auf zwei Säulen gründende Engagement von MG Motor bleibt der Automobilhersteller verlässlicher und wichtiger Unterstützer des Champions-League-Teilnehmers.
Mehr zeigen
Mit der Empfehlung von je zehn Treffern in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten wechselte Vanessa Fudalla im vergangenen Sommer von RB Leipzig zu den Bayer 04-Frauen. Zu Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden spricht die Stürmerin im Interview mit Werkself-TV unter anderem über ihre ersten Wochen unterm Kreuz und darüber, wie häufig ihre Familie plant, bei den Spielen vorbeizuschauen.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen