#B04eSports: VBL-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach

Die Saison 2023/24 der Virtual Bundesliga (VBL), dem offiziellen Wettbewerb um die deutsche Club- und Einzel-Meisterschaft im digitalen Fußball, steht in den Startlöchern. Am kommenden Wochenende steigt für das #B04eSports-Team der 1. Spieltag der VBL Club Championship gegen Borussia Mönchengladbach. Die sechste Spielzeit des Wettbewerbs hält dabei so einige Änderungen bereit: Unter anderem wird in dieser Saison erstmals im neuen EA FC 24 gespielt, zudem werden insgesamt 35 Klubs teilnehmen – und damit so viele wie noch nie zuvor. Wie in den vergangenen Saisons tritt Leverkusen in der Nord-West-Staffel an.
crop_VBL_Grand_Final_005.jpg

Für Bayer 04 auf virtuelle Torejagd gehen im neuen Spieljahr die Cousins Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Neuzugang Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, die beide aus Leverkusen kommen, sowie Mario „BULJI“ Lovrinovic und Marc „MARCMON“ Fiedler. Letzterer wird dabei nicht nur als Spieler, sondern auch als Spieler-Manager fungieren.

Erst die Fohlen, dann gegen Bremen und Kiel

Der 1. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach steigt für das #B04eSports-Team am Samstag, 18. November, ab 15.30 Uhr. Erstmalig startet die VBL CC dabei mit einem Offline-Spieltag. Dieses Mal geht’s in der Straßenkickerbase in Köln zur Sache. Vor Ort treffen die Leverkusener auf die Fohlen-eSportler Jannis „BMG_JISTENNSQ“ Plütz, Lukas „BMG_LXKI“ Lange und Richard „GAUCHO“ Hormes.

Für Bayer 04 folgt am 21. November der erste Doppel-Spieltag gegen den SV Werder Bremen (ab 17.30 Uhr) und Holstein Kiel (ab 19 Uhr). Der letzte Matchday der Saison steigt für Schwarz-Rot am 5. März 2024. Die besten Mannschaften der Nord-West- und Süd-Ost-Staffel spielen im Anschluss am 23. und 24. März 2024 die Deutsche Club-Meisterschaft aus.

Neues Teilnehmerfeld – erstmals in „Ultimate Team“

Unter den 35 Teams sind auch in diesem Jahr wieder einige Neulinge. Erstmals in der VBL CC dabei sind die Bundesligisten Borussia Dortmund, SC Freiburg und FC Bayern München sowie die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, 1. FC Magdeburg, SV 07 Elversberg, VfL Osnabrück und SV Wehen Wiesbaden. In der Nord-West-Staffel antreten und damit auf Schwarz-Rot treffen werden Dortmund, Düsseldorf, Magdeburg sowie Osnabrück.

Teilnehmer_VBL.jpg

Eine Änderung in der VBL CC ist zudem die Umstellung vom „95er-Modus“ auf den Modus „Ultimate Team“, diese Entscheidung wurde auf Wunsch der teilnehmenden Klubs vorgenommen. Demnach können die Teilnehmenden ihre Mannschaften aus Spielern aller Bundesligisten und Zweitligisten zusammenstellen.

Turnierstruktur_VBL.jpg

Der Wettbewerb

Wie gewohnt wird im Anschluss an die Club-Meisterschaft noch ein Einzel-Meister ausgespielt. Bereits am 1. November haben dazu die VBL Open begonnen. Dieser Wettbewerbsteil der VBL steht allen Einzelspielerinnen und -spielern offen und ermöglicht über vier Monate hinweg die Qualifikation für die VBL Open Playoffs. In diesen treten die besten Einzelspielerinnen und -spieler der VBL Open sowie der VBL CC gegeneinander an. Wer in den VBL Open Playoffs erfolgreich ist, zieht in das VBL Grand Final ein, in dem der Deutsche Einzel-Meister im eFootball gekürt wird.

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen