
Für Bayer 04 auf virtuelle Torejagd gehen im neuen Spieljahr die Cousins Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Neuzugang Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, die beide aus Leverkusen kommen, sowie Mario „BULJI“ Lovrinovic und Marc „MARCMON“ Fiedler. Letzterer wird dabei nicht nur als Spieler, sondern auch als Spieler-Manager fungieren.
Der 1. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach steigt für das #B04eSports-Team am Samstag, 18. November, ab 15.30 Uhr. Erstmalig startet die VBL CC dabei mit einem Offline-Spieltag. Dieses Mal geht’s in der Straßenkickerbase in Köln zur Sache. Vor Ort treffen die Leverkusener auf die Fohlen-eSportler Jannis „BMG_JISTENNSQ“ Plütz, Lukas „BMG_LXKI“ Lange und Richard „GAUCHO“ Hormes.
Für Bayer 04 folgt am 21. November der erste Doppel-Spieltag gegen den SV Werder Bremen (ab 17.30 Uhr) und Holstein Kiel (ab 19 Uhr). Der letzte Matchday der Saison steigt für Schwarz-Rot am 5. März 2024. Die besten Mannschaften der Nord-West- und Süd-Ost-Staffel spielen im Anschluss am 23. und 24. März 2024 die Deutsche Club-Meisterschaft aus.
Unter den 35 Teams sind auch in diesem Jahr wieder einige Neulinge. Erstmals in der VBL CC dabei sind die Bundesligisten Borussia Dortmund, SC Freiburg und FC Bayern München sowie die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, 1. FC Magdeburg, SV 07 Elversberg, VfL Osnabrück und SV Wehen Wiesbaden. In der Nord-West-Staffel antreten und damit auf Schwarz-Rot treffen werden Dortmund, Düsseldorf, Magdeburg sowie Osnabrück.

Eine Änderung in der VBL CC ist zudem die Umstellung vom „95er-Modus“ auf den Modus „Ultimate Team“, diese Entscheidung wurde auf Wunsch der teilnehmenden Klubs vorgenommen. Demnach können die Teilnehmenden ihre Mannschaften aus Spielern aller Bundesligisten und Zweitligisten zusammenstellen.

Wie gewohnt wird im Anschluss an die Club-Meisterschaft noch ein Einzel-Meister ausgespielt. Bereits am 1. November haben dazu die VBL Open begonnen. Dieser Wettbewerbsteil der VBL steht allen Einzelspielerinnen und -spielern offen und ermöglicht über vier Monate hinweg die Qualifikation für die VBL Open Playoffs. In diesen treten die besten Einzelspielerinnen und -spieler der VBL Open sowie der VBL CC gegeneinander an. Wer in den VBL Open Playoffs erfolgreich ist, zieht in das VBL Grand Final ein, in dem der Deutsche Einzel-Meister im eFootball gekürt wird.

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen