
Für Bayer 04 auf virtuelle Torejagd gehen im neuen Spieljahr die Cousins Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Neuzugang Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr, die beide aus Leverkusen kommen, sowie Mario „BULJI“ Lovrinovic und Marc „MARCMON“ Fiedler. Letzterer wird dabei nicht nur als Spieler, sondern auch als Spieler-Manager fungieren.
Der 1. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach steigt für das #B04eSports-Team am Samstag, 18. November, ab 15.30 Uhr. Erstmalig startet die VBL CC dabei mit einem Offline-Spieltag. Dieses Mal geht’s in der Straßenkickerbase in Köln zur Sache. Vor Ort treffen die Leverkusener auf die Fohlen-eSportler Jannis „BMG_JISTENNSQ“ Plütz, Lukas „BMG_LXKI“ Lange und Richard „GAUCHO“ Hormes.
Für Bayer 04 folgt am 21. November der erste Doppel-Spieltag gegen den SV Werder Bremen (ab 17.30 Uhr) und Holstein Kiel (ab 19 Uhr). Der letzte Matchday der Saison steigt für Schwarz-Rot am 5. März 2024. Die besten Mannschaften der Nord-West- und Süd-Ost-Staffel spielen im Anschluss am 23. und 24. März 2024 die Deutsche Club-Meisterschaft aus.
Unter den 35 Teams sind auch in diesem Jahr wieder einige Neulinge. Erstmals in der VBL CC dabei sind die Bundesligisten Borussia Dortmund, SC Freiburg und FC Bayern München sowie die Zweitligisten Fortuna Düsseldorf, 1. FC Magdeburg, SV 07 Elversberg, VfL Osnabrück und SV Wehen Wiesbaden. In der Nord-West-Staffel antreten und damit auf Schwarz-Rot treffen werden Dortmund, Düsseldorf, Magdeburg sowie Osnabrück.

Eine Änderung in der VBL CC ist zudem die Umstellung vom „95er-Modus“ auf den Modus „Ultimate Team“, diese Entscheidung wurde auf Wunsch der teilnehmenden Klubs vorgenommen. Demnach können die Teilnehmenden ihre Mannschaften aus Spielern aller Bundesligisten und Zweitligisten zusammenstellen.

Wie gewohnt wird im Anschluss an die Club-Meisterschaft noch ein Einzel-Meister ausgespielt. Bereits am 1. November haben dazu die VBL Open begonnen. Dieser Wettbewerbsteil der VBL steht allen Einzelspielerinnen und -spielern offen und ermöglicht über vier Monate hinweg die Qualifikation für die VBL Open Playoffs. In diesen treten die besten Einzelspielerinnen und -spieler der VBL Open sowie der VBL CC gegeneinander an. Wer in den VBL Open Playoffs erfolgreich ist, zieht in das VBL Grand Final ein, in dem der Deutsche Einzel-Meister im eFootball gekürt wird.

Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...