#B04eSports: Team Bayer 04 x MENA gewinnt „VBL International Series 2024“

Es ist der erste Titel in der Geschichte des schwarz-roten eSports: Bei den „VBL International Series“, einem EA FC Turnier, bei dem deutsche Klubs und die Gewinner regionaler eFootball-Turniere aus aller Welt Teams bilden und in Deutschland in einem großen Final-Turnier einen internationalen Champion ermitteln, hat sich Leverkusens Sean Landwehr mit seinem dreiköpfigen Team Bayer 04 x MENA durchgesetzt und das Turnier gewonnen.
crop_IMG_4938.jpg

Im Vorfeld des Events in Deutschland wurden in den USA, Brasilien, Vietnam, Thailand, Indien sowie der MENA-Region (Middle East/North Africa) spannende Turniere veranstaltet. Die Gewinner dieser regionalen Wettkämpfe nahmen an der VBL International Series in Deutschland teil, wo sie Teams mit den Bundesliga-Klubs bildeten. Neben Bayer 04 waren Borussia Dortmund, RB Leipzig, VfB Stuttgart, der SV Werder Bremen und der FC Augsburg vertreten. Jedes Team bestand aus einem eSportler des Klubs, einem Gewinner der regionalen Turniere und einem Content Creator aus dieser Region.

Für Bayer 04 ging Sean Landwehr ins Rennen, der das Team Bayer 04 x MENA zusammen mit Muhannad Almesmari aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (Gewinner des Turniers in der MENA-Region) und Content Creator Ahmed Saabiri aus Marokko gründete.

Bevor es mit der Gruppenphase los ging, hatten die Gäste aus der MENA-Region die Chance, Bayer 04 im Rahmen verschiedenster Aktivitäten näher kennenzulernen. Almesmari und Saabiri produzierten darüber hinaus Content und durften sich über ein Trikot mit eigener Beflockung freuen.

Als Gruppenzweiter zum Turnier-Sieg

Die Gruppenphase – es wurde in zwei Gruppen mit je drei Teams gespielt – fand im Basestack, einer eGaming-Location in Dortmund, statt. Das Team Bayer 04 x MENA traf dort auf das Team Borussia Dortmund x Thailand und das Team VfB Stuttgart x Brazil und beendete die Vorrunde auf dem zweiten Platz. In Gruppe B setzte sich das Team FC Augsburg x India vor dem Team RB Leipzig x USA und dem Team SV Werder Bremen x Vietnam durch. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe schritten ins Halbfinale vor.

In der Runde der letzten vier Teams begegneten Landwehr und Co. Augsburgs Yannic Bederke und dem indischen eSportler Charanjot Singh sowie Influencer "hemant_sharma10". Im Zwei-gegen-Zwei gewannen Landwehr und Almesmari gegen Singh und Bederke 2:1, danach machte Almesmari im Eins-gegen-Eins gegen Singh das Finale mit einem 3:1-Sieg perfekt.

Im Endspiel ging es dann gegen Leipzigs Lena Güldenpfennig und das amerikanische Duo „adidafifa“ (Pro) und Joebaena (Content Creator). Nach einem 2:2 im Doppel sicherte ein 4:2-Sieg im Eins-gegen-Eins den ersten Titel der Leverkusener eSports-Geschichte. Die Trophäe übergab im Anschluss Roman Weidenfeller.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Junge Bayer 04-Fans in der BayArena
Bayer 04 - 24.08.2026

Alle Infos zu Gruppen-Tickets für die Heimspiele der Werkself 2026/27

Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Gabriel Minutillo
Jugend - 24.08.2026

Nachwuchs: U15 verteidigt Titel – U19 nicht zu stoppen

Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“
Werkself-TV - 23.08.2026

Jubilarin Zdebel: „Besser kann es nicht laufen“

Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.

Mehr zeigen
Doppelschlag nach der Pause: Bayer 04-Frauen gewinnen Auftaktspiel in Leipzig | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs bei RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen