
Für die schwarz-roten Konsolen-Profis stellte das Aufeinandertreffen mit dem Hamburger SV den VBL-Aufgalopp in 2023 dar - und dieser sollte den Leverkusenern gelingen. Wie üblich begann die Begegnung mit dem Doppel. Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Furkan „FURKY“ Kayacik zückten die Controller und spielten gegen das Rothosen-Duo bestehend aus Daniel „HSV_DANIEL7“ Dwelk und Steffen „FUNINO“ Pöppe. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg für die #B04eSportler.
Im anschließenden Einzel musste sich Landwehr dann Pöppe knapp mit 1:2 geschlagen geben, die Entscheidung fiel daher in der dritten Partie. In dieser trat Kayacik gegen Dwelk an, der Leverkusener gewann das Duell souverän mit 3:0. Die ersten Punkte im neuen Jahr waren damit eingetütet.
Am späten Abend folgte die Begegnung mit Holstein Kiel. Gegen das Schlusslicht der Nord-West-Division setzte es eine Niederlage. Hatte das Zwei-gegen-Zwei von Landwehr und Kayacik noch keinen Sieger hervorgebracht (2:2), musste sich Kayacik im anschließenden Einzel dem Kieler Colin „COOOLLIIIN“ Völter mit 1:6 geschlagen geben. Im dritten und letzten Duell des Abends begegnete Landwehr schließlich dem Störche-eSportler Florian „IROYALDYNASTY“ Wilhelm. Das Einzel endete 1:1-Unentschieden, sodass für die #B04eSportler am Ende eine Niederlage stand.
Weiter geht es für das #B04eSports-Team mit den Duellen des 18. und 19. Spieltags: Am kommenden Dienstag, 17. Januar, geht es ab 18 Uhr zunächst gegen den VfL Bochum 1848, ab 19.30 Uhr wartet dann Borussia Mönchengladbach.
Die Ergebnisse der Spieltage 16 und 17 im Überblick:
Bayer 04 - Hamburger SV (3 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 3:1
Landwehr gegen Pöppe: 1:2
Kayacik gegen Dwelk: 3:0
Bayer 04 – Holstein Kiel (0 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 2:2
Völter gegen Kayacik: 6:1
Wilhelm gegen Landwehr: 1:1

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen