#B04Esports: Sieg und Niederlage in der VBL

Am 4. Doppelspieltag der Virtual Bundesliga gingen Fabian „B04_Dubzje“ de Cae und Kai „Deto“ Wollin mit gemischten Gefühlen aus dem Abend: Am gestrigen Montag gewann das Bayer 04-Duo zunächst alle drei Spiele gegen Holstein Kiel, anschließend unterlag es RB Leipzig nach Punkten mit 1:7 (ein Unentschieden, zwei Niederlagen). In der Tabelle liegt Bayer 04 mit jetzt 45 Punkten weiterhin auf Rang zwei und bleibt damit ärgster Verfolger von Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach (50).
20191031_Esports_Kai_Wollin_67447.jpg

Zunächst standen am 7. Spieltag die Duelle mit dem Tabellenvorletzten Holstein Kiel auf dem Programm. Beide Einzel gegen die „Störche“ endeten mit Erfolgen zugunsten von Bayer 04: Kai „Deto“ Wollin konnte an der Playstation gegen Bennett „Rohwaedder“ Rohwedder einen 2:1-Sieg einfahren. Fabian „B04_Dubzje“ de Cae tat es ihm an der XBOX gleich. Er setzte sich gegen Nils „Samstag_11“ Mohr ebenfalls mit 2:1 durch.

„Moral bewiesen“

Im abschließenden Doppel hieß das Resultat zum dritten Mal 2:1 für Bayer 04, nachdem beide Akteure den zwischenzeitlichen Rückstand in der Schlussphase in einen Sieg ummünzen konnten. „Wir sind sehr glücklich über die volle Punkteausbeute gegen Kiel. Wir haben in allen drei Partien Moral bewiesen, insbesondere im Doppel, als wir in der Schlussphase noch mit 0:1 zurücklagen und die Partie trotzdem für uns entscheiden konnten“, äußerte sich de Cae im Anschluss an die Begegnung.

„Oben dabei bleiben“

Im zweiten Spiel des Tages gegen RB Leipzig taten sich de Cae und Wollin derweil deutlich schwerer. Im ersten Einzel des 8. Spieltags trennte sich Wollin von Cihan „RBL Cihan“ Yasarlar 1:1. De Cae verlor sein Einzel gegen Alexander „Alex Czapi“ Czaplok mit 0:1. Das gemeinsame Doppel verloren die Leverkusener mit 0:4, sodass das Duell mit Leipzig nach Punkten 1:7 zu Ende ging. „Wir haben verdient verloren, da wir nicht so gut wie sonst ins Spiel gekommen sind, insgesamt wenige Chancen und Ballbesitz hatten“, analysierte Wollin. „Wir sind dennoch mit der bisherigen Saisonausbeute zufrieden und wollen es in den nächsten Spielen wieder besser machen, um in der Tabelle weiter oben mit dabei sein zu können“, resümierte Wollin.

Die kommenden Aufgaben

Am kommenden Montag, 2. Dezember, treffen de Cae und Wollin ab 18 Uhr zunächst auf den Vierten 1. FC Nürnberg, ehe es im Anschluss ab 20.30 Uhr in das Duell mit Hannover 96 (16.) geht.

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Re-Live | Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Unentschieden in Mönchengladbach: Die PK mit Polanski und Hjulmand nach dem 1:1 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 in Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen