
Vor Beginn des Spieltags hatte das #B04eSports-Team auf Platz sieben gestanden, während die Dortmunder auf Platz drei rangierten. Für Leverkusen wäre mit drei Punkten und einer Niederlage des SC Paderborn 07 Platz sechs möglich gewesen, für Dortmund ging es um Platz drei oder vier.
Im Zwei-gegen-Zwei zu Beginn trafen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Cousin Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr auf Roee „BVB_FELDMANN“ Feldmann und Francesco „BVB_VIRGIL“ Allocca. Nach zwei frühen Toren kamen die Leverkusener besser ins Spiel und erzielten den 1:2-Anschluss. Für den Ausgleich reichte es aber nicht.
Im ersten Einzelspiel begegnete Sean Landwehr Dortmunds Dennis „BVB_DENNINHO“ Malcherczyk. Der Leverkusen ging früh in Führung, kassierte dann jedoch unnötige Gegentore. In den letzten Minuten gelang dem BVB der Ausgleich, die Partie endete damit 4:4.
Marc Landwehr absolvierte das abschließende Spiel der Begegnung gegen Dortmunds Feldmann. Nach einem schwierigen Start und wenig Spielglück erarbeitete socj der Leverkusener Tor um Tor und gewann die Partie schlussendlich mit 4:1.
Die Ligaphase beendet das #B04eSports-Team auf Tabellenplatz sieben.
DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT:
16. Spieltag: Bayer 04 vs. Borussia Dortmund
„MARC_LDW23“/„SEAN_LDW07“ vs. „BVB_FELDMANN“/„BVB_VIRGIL“ vs. : 1:2
„SEAN_LDW07“ vs. „BVB_DENNINHO“: 4:4
„MARC_LDW23“ vs. „BVB_FELDMANN“: 4:1
DIE TABELLE DER NORD-WEST-DIVISION:
Weiter geht es mit den Play-offs um den Einzug in die Finalrunde der VBL CC. Am nächsten Mittwoch, 19. März, trifft Bayer 04 in Düsseldorf auf den Viertplatzierten der Süd-Ost Division. Dort wird erst am heutigen Mittwochabend der abschließende Spieltag absolviert.
Über die VBL CC:
In der VBL Club Championship treten eSports-Mannschaften der Bundesliga- und Zweitliga-Klubs aufgeteilt in zwei Divisionen (Nord-West und Süd-Ost) an. Innerhalb der Divisionen spielt jedes Team einmal gegeneinander, so ergibt sich jeweils eine Abschluss-Tabelle. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen qualifizieren sich direkt für die Finalrunde, die Teams auf den Rängen drei bis acht spielen in einer Play-off-Runde um die verbliebenen sechs Plätze der Finalrunde.
In dieser stehen dann zehn Teams, die in zwei Fünfergruppen aufgeteilt werden. Jeder spielt einmal gegen jeden. Nach Abschluss dieser Phase ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Für die Klubs auf den Plätzen zwei und drei gibt es eine Zwischenrunde, in der sie um den Halbfinal-Einzug kämpfen. Die beiden letzten Klubs jeder Gruppe scheiden aus. Im K.o.-System wird dann der Deutsche Klub-Meister ermittelt.

Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Montrell Culbreath bleibt bei Bayer 04! Direkt nach der Unterschrift zu seiner Vertragsverlängerung spricht der Offensivspieler über seinen Weg unterm Kreuz – von den ersten Schritten in der U17 bis zum ersten Bundesliga-Tor und seinem Debüt in der UEFA Champions League. Im Interview blickt er auf seine Entwicklung im Klub, seine Einsätze in der UEFA Youth League und auf die Momente, die ihn auf und neben dem Platz geprägt haben. Ein persönliches Gespräch mit dem 18-Jährigen, der zeigt, wie viel Bayer 04 ihm bedeutet.
Mehr zeigen
Meilenstein für drei Bayer 04-Talente neben dem Platz: Die Auszubildenden Amelie Rohde, Julius Manderfeld und Mika Sievert haben ihre um sechs Monate auf zweieinhalb Jahre verkürzte Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte die Azubis am Donnerstag, 29. Januar, in der BayArena.
Mehr zeigen
Für zahlreiche glückliche Gesichter hatte der 3:0-Sieg der Werkself in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal in jedem Fall gesorgt: Malik Tillman freute sich über seinen Doppelpack, Robert Andrich über die Weiße Weste und Trainer Kasper Hjulmand über die „Art und Weise“ dieses so bedeutsamen Heimerfolgs. Mit drückender Überlegenheit und streckenweise über 75 Prozent Ballbesitz hatte sich Bayer 04 den Einzug in die Play-off-Runde der Königsklasse redlich verdient. In dieser geht es im Februar in jedem Fall gegen einen alten Bekannten. Der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen