Vor Spielbeginn des Spieltags hatte das #B04eSports-Team auf Platz zehn gestanden, während die Hannoveraner auf Platz 13 rangierten.
Im Zwei-gegen-Zwei zu Beginn des Spieltags trafen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Cousin Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr auf die 96er eSportler Djamal „DJAMALJNR“ Golla und Riad „ITSRIAAD“ Fazlija. In der von Ballbesitz geprägten Partie gerieten die Leverkusener in Rückstand, drehten das Geschehen dann aber in eine 2:1-Führung. In der Crunchtime der Partie musste das #B04eSports-Teams allerdings nochmal ein Gegentor hinnehmen. Mit einem Pfostenschuss in der Nachspielzeit verpasste Schwarz-Rot dann knapp den Sieg, so blieb es am Ende beim 2:2.
Im ersten Einzelspiel begegnete Sean Landwehr Hannovers Djamal Golla, der mit 6,3 Einschüssen pro Einzel-Duell der torgefährlichste VBL-Spieler in dieser Kategorie ist. In der Partie geriet Landwehr immer wieder in Rückstand, kämpfte aber bis zum Schluss und schaffte in der 77. Minute beim Stand von 2:3 auch den Turnaround. Mit zwei Treffern besiegelte der Leverkusener den 4:3-Erfolg. Auch eine Rote Karte in der Schlussphase änderte nichts an dem wichtigen Sieg.
Für Marc Landwehr war die Aufgabe im abschließenden Spiel klar: Sieg oder Remis, und die drei Punkte am 15. Spieltag wären sicher. Gegen Fazlija startete der Leverkusener gut in die Partie und ging früh in Führung. Der Hannoveraner drehte dann die Partie in ein 1:2 aus schwarz-roter Sicht. Landwehr zog im Anschluss nochmal an und stellte auf 4:2, doch erneut schaffte der 96er das Comeback und drehte das Spiel in eine 5:4-Führung. Bis zur letzten Sekunde sah es nach der Niederlage aus, die insgesamt ein Remis bedeutet hätte, doch Landwehr – begünstigt durch einen Fehler des Hannoveraners – schoss in der 90. Minute noch das 5:5.
Durch den Gesamtsieg am 15. Spieltag gegen Hannover 96 rangiert das #B04eSpors-Teamsnun mit 21 Punkten auf Platz acht. Mit dieser Platzierung wären die Leverkusener für die Finalrunden-Play-offs der VBL CC in Köln qualifiziert.
DIE ERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT:
15. Spieltag: Hannover 96 vs. Bayer 04
„DJAMALJNR“/„ITSRIAAD“ vs. „MARC_LDW23“/„SEAN_LDW07“: 2:2
„DJAMALJNR“ vs. „SEAN_LDW07“: 3:4
„ITSRIAAD“ vs. „MARC_LDW23“: 5:5
DIE TV-HIGHLIGHTS:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
DIE TABELLE DER NORD-WEST-DIVISION:
Weiter geht’s mit dem 16. und vorletzten Spieltag der VBL-CC-Ligaphase. Am Dienstag, 4. März, trifft das #B04eSports-Team ab 19.15 Uhr auf den 1. FC Magdeburg. Das Team aus Sachsen-Anhalt rangiert mit 20 Punkten und einem Zähler weniger als Schwarz-Rot auf dem zehnten Platz. Am abschließenden 17. Spieltag wartet dann nochmal eine Kracher-Begegnung auf die Leverkusener: Am Dienstag, 11. März, geht es ab 19 Uhr gegen das auf Rang zwei stehende Borussia Dortmund.
Über die VBL CC:
In der VBL Club Championship treten eSports-Mannschaften der Bundesliga- und Zweitliga-Klubs aufgeteilt in zwei Divisionen (Nord-West und Süd-Ost) an. Innerhalb der Divisionen spielt jedes Team einmal gegeneinander, so ergibt sich jeweils eine Abschluss-Tabelle. Die Erst- und Zweitplatzierten beider Divisionen qualifizieren sich direkt für die Finalrunde, die Teams auf den Rängen drei bis acht spielen in einer Play-off-Runde um die verbliebenen sechs Plätze der Finalrunde.
In dieser stehen dann zehn Teams, die in zwei Fünfergruppen aufgeteilt werden. Jeder spielt einmal gegen jeden. Nach Abschluss dieser Phase ziehen die beiden Gruppensieger direkt ins Halbfinale ein. Für die Klubs auf den Plätzen zwei und drei gibt es eine Zwischenrunde, in der sie um den Halbfinal-Einzug kämpfen. Die beiden letzten Klubs jeder Gruppe scheiden aus. Im K.o.-System wird dann der Deutsche Klub-Meister ermittelt.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenIm abschließenden Testspiel der Sommervorbereitung gastiert die Werkself beim Premier-League-Klub FC Chelsea. Die Partie gegen den aktuellen Sieger der UEFA Conference League steigt am Freitag, 8. August, um 20 Uhr deutscher Zeit an der Stamford Bridge. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen