
Für die schwarz-roten Konsolen-Profis war es der erste Spieltags-Hattrick der Saison, ab 18 Uhr ging es dabei mit dem 13. Spieltag gegen Schalke 04 los. Wie üblich begann die Begegnung mit dem Doppel. Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Mario „BULJI“ Lovrinovic zückten die Controller und spielten gegen das königsblaue Duo bestehend aus Serhat „SERHATINHO“ Öztürk und Fabiano „EPIXAL“ Loos. Die torreiche Partie endete mit einem 3:3-Remis. Im anschließenden Einzel trennten sich Öztürk und Landwehr ebenfalls unentschieden (2:2), die Entscheidung fiel daher in der dritten Partie. In dieser trat Lovrinovic gegen Max „ANTIMAX“ Eggenkämper an, der Leverkusener verlor das Duell knapp mit 1:2.
Ab 19.30 Uhr stand der 14. Spieltag gegen Hertha BSC an. Erneut spielten Landwehr und Lovrinovic das Doppel und begegneten dabei Berlins Tom „BISSO__23“ Bismark und Eren „ERENPYRZ030“ Poyraz. Die Partie konnte das Leverkusener Duo mit 2:0 für sich entscheiden. Das darauffolgende Einzelduell zwischen Landwehr und Poyraz blieb ohne Tore und Sieger, das dritte Spiel zwischen Lovrinovic und Bismark entschied hingegen der Berliner mit 2:1 für sich. Insgesamt endete der 14. Spieltag daher mit einem Remis und einem Punkt für beide Teams.
Am späten Abend folgte dann noch der letzte Spieltag des Jahres gegen den SV Werder Bremen, zudem beendete der 15. Spieltag die Hinrunde der laufenden Saison in der VBL CC. Landwehr und Lovrinovic starteten in die Begegnung und trafen im Doppel auf Bremens Eleftherios „LEFTI“ Illias und Ali „PREDATORFIFA“ Rad. Die Partie ging mit 2:1 an die eSportler von der Weser. Landwehr vereitelte im darauffolgenden Einzel den Bremer Matchball zum vorzeitigen Gesamtsieg, gegen Max „DIVINERS“ Gröne gab es ein 1:1-Unentschieden. Lovrinovic musste sich jedoch im abschließenden Duell Bremens Rad mit 0:2 geschlagen geben, die drei Punkte gingen daher an den SVW.
Das #B04eSports-Team wird über den Jahreswechsel hinweg auf Platz zehn rangieren. Das neue Pflichtspieljahr wird dann am 10. Januar mit dem Rückrundenauftakt gegen den Hamburger SV und Holstein Kiel eingeläutet. Ab 18 Uhr geht es gegen die Rothosen, ab 21 Uhr folgen die Duelle mit den Störchen.
Die Ergebnisse der Spieltage 13, 14 und 15 im Überblick:
FC Schalke 04 – Bayer 04 (0 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 3:3
Öztürk gegen Landwehr: 2:2
Eggenkämper gegen Lovrinovic: 2:1
Hertha BSC – Bayer 04 (1 Punkt)
Zwei-gegen-Zwei: 0:2
Poyraz gegen Landwehr: 0:0
Bismark gegen Lovrinovic: 2:1
Bayer 04 – SV Werder Bremen (0 Punkte)
Zwei-gegen-Zwei: 1:2
Landwehr gegen Gröne: 1:1
Lovrinovic gegen Rad: 0:2

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen