#B04eSports: Leverkusener eSports-Saison endet mit Grand-Final-Aus

Die schwarz-rote Reise auf höchstem eSports-Niveau ist beendet: Im Achtelfinale der Endrunde des VBL Grand Final by WOW, dem Wettbewerb um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und abschließenden Highlight der deutschen eSports-Szene in EA SPORTS FC, unterlag Sean Landwehr dem Hamburger Brandon „HSV_Perkkix“ Wüschem. Mit dem Aus in der Grand-Final-Endrunde ist die Saison für die Leverkusener Konsolen-Profis beendet.
Sean Landwehr

Auf zwei frühe Gegentore zu Beginn der Achtelfinal-Partie hatte Sean Landwehr mit einem schnellen Anschlusstreffer reagiert, ehe Hamburgs Wüschem zwei Tore folgen ließ. Landwehr kam daraufhin nochmal stark zurück und stellte auf 3:4 aus seiner Sicht. Doch drei weitere Treffer des HSV-eSportler besiegelten das Grand-Final-Aus für den Leverkusener.

Rückblick: Über Zwischenrunde in die K.-o.-Phase

Für das Grand Final, das dieses Jahr erstmals im XPERION in Hamburg stattfand, hatten sich die beiden Cousins Marc und Sean Landwehr durch ihren Sieg im ersten Showdown der VBL Club Championship im vergangenen Herbst bereits früh in der Saison qualifiziert. Als Bonus für diesen Erfolg durften die Cousins die reguläre Grand-Final-Qualifikationsrunde, die VBL Open, überspringen und hatten sich so den automatischen Einzug in den größten Einzel-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene gesichert.

Dieses begann vergangene Woche dann mit der Online-Vorrunde, in der Marc und Sean Landwehr in ihren jeweiligen Gruppen einen Mittelfeldplatz belegten und noch einmal in einer Zwischenrunde ranmussten. Während Sean in dieser das Ticket für das Finalevent löste, schied Cousin Marc knapp im Elfmeterschießen aus. Beim großen Finalevent in Hamburg war der 24-jährige aber dennoch vor Ort und unterstütze seinen Cousin Sean.

Ausblick: Sommerpause und Saisonstart im Oktober

Für die beiden Leverkusener Konsolen-Profis ist die Saison nun beendet. Bayer 04 blickt eine Saison zurück, in der die Landwehr-Cousins in allen Finalevents der drei Wettbewerbe VBL Club Championship, DFBePokal und VBL Grand Final vertreten waren. Mit dem Sieg im ersten Showdown der VBL-Geschichte gelang dem Leverkusener Duo ein ganz besonderer Erfolg. Durch ihren Zweijahresvertrag werden Marc und Sean Landwehr auch nächste Saison für Schwarz-Rot auf Torejagd gehen. ​Die Spielzeit 2026/27 startet für das #B04eSports-Team nach der Sommerpause im Oktober.

Ähnliche News

Ticket-Infos Borussia Dortmund vs. Bayer 04
Bundesliga - 26.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 26.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Herbst-Camps Fußball Akademie
Fußball Akademie - 26.10.2026

Fußballspaß bei den Herbst-Camps der Bayer 04 Fußball Akademie

Volle Plätze, jede Menge Fußball und strahlende Gesichter: Auch in der vergangenen Woche stand bei der Bayer 04 Fußball Akademie alles im Zeichen des runden Leders. An den vier Standorten FV Bad Honnef, SV Schlebusch, VfL Gummersbach und 1. FC Monheim waren bis zu 130 teilnehmende Nachwuchskicker mit Begeisterung, Ehrgeiz und jeder Menge Spielfreude am Ball.

Mehr zeigen
Edmond Tapsoba, Jonas Hofmann und Co. nach Abpfiff
Bundesliga - 26.10.2026

Werkself Nachdreher: „Einfach nicht unser bester Tag“

Lang' ist's her, dieses Gefühl, ohne Punkte dazustehen. Die bis dato letzte und einzige Saisonniederlage in Elversberg liegt inzwischen rund zwei Monate zurück. Auf diese ließ Bayer 04 sieben Siege und ein Remis folgen. Nun, auswärts bei der TSG Hoffenheim, war es aber mal wieder so weit. Im Verlaufe der Partie steigerten sich die Leverkusener zunehmend und „hätten auch selbst den Führungstreffer schießen können“, wie Robert Andrich im Nachgang betonte. Letztlich waren es jedoch die Sinsheimer, die nach einer „turbulenten Schlussphase“ (kicker) einen 3:0-Sieg bejubelten. Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen