#B04eSports: Kai „DETO“ Wollin beendet seine Karriere

Ein Großer der Szene geht: Bayer 04-eSportler Kai „DETO“ Wollin hat sich entschlossen, seine Karriere zu beenden.
crop_20191115_Kai_Wollin_Esports_68971.jpg

„Nach all den tollen und erfolgreichen Jahren bin ich schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass für mich persönlich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Karriere zu beenden“, sagt der 32 Jahre alte „DETO“. „Wenn man so lange dabei ist, muss man sich jedes Jahr aufs Neue hinterfragen, wie hoch die Motivation ist, alles zu geben. Da ich mir diese Frage nicht klar und deutlich beantworten konnte, werde ich meine Karriere als eSportler beenden. Ich wünsche unserem Team rund um Bayer 04 den maximalen Erfolg in der Zukunft.“

FIFA World Champion und dreifacher Deutscher Meister

Kai Wollin gehört zu den großen Aushängeschildern des eSports in Deutschland und war mit seinen Erfolgen in der Fußballsimulation FIFA maßgeblich an der rasanten Verbreitung und der Popularität des professionellen Gamings beteiligt. Bereits 2006 spielte er seine erste Deutsche Meisterschaft, 2011 kürte er sich bei den World Cyber Games als erster deutscher Spieler zum FIFA World Champion. 2012 gelang ihm die erfolgreiche Titelverteidigung. Darüber hinaus wurde „DETO“ dreimal Deutscher Meister, 2017 FIFA PlayStation World Champion und zuletzt 2020 im Trikot von Bayer 04 PS4-Champion beim VBL Grand Final.

Ab März 2018 spielte Wollin für das eSport-Team von Manchester City, im November 2019 schloss sich mit dem Wechsel nach Leverkusen dann ein Kreis: Als gebürtiger Monheimer hatte Kai sein erstes Stadionerlebnis in der BayArena, in den letzten knapp zwei Jahren seiner Karriere vertrat er nun Bayer 04 erfolgreich an der Konsole.

Wollin: „Unglaublich dankbar für alles“

Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, zollt „DETO“ zum Abschied großen Respekt: „Mit Kai verlässt der wohl bekannteste und erfolgreichste deutsche eSportler die FIFA-Bühne. Für uns war es eine Ehre, mit Kai zwei hervorragende Jahre verbringen zu dürfen. Wir sind als Team zusammengewachsen, er hat großartige Leistungen gebracht und wir hatten viel Spaß. Kai, vielen Dank für diese tolle Zeit und Chapeau für deine Karriere!“

Für den mehrfachen Weltmeister beginnt jetzt die Zeit nach der Karriere. „Ich möchte nun mein Studium beenden und eine sehr gute Bachelorarbeit schreiben“, sagt „DETO“ zu seinen Zukunftsplänen. „Danach ist der Moment gekommen, in dem ich mir überlegen muss, ob ich dem eSport erhalten bleibe oder in einen anderen Bereich gehe.“ Auf seine nun endende Karriere schaut er glücklich zurück: „Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich erreicht und erlebt habe“, so Wollin. „Ich durfte viele Freundschaften schließen, Länder bereisen und für Fußballklubs spielen. Danke an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben.“

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen