#B04eSports: Kai „DETO“ Wollin beendet seine Karriere

Ein Großer der Szene geht: Bayer 04-eSportler Kai „DETO“ Wollin hat sich entschlossen, seine Karriere zu beenden.
crop_20191115_Kai_Wollin_Esports_68971.jpg

„Nach all den tollen und erfolgreichen Jahren bin ich schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass für mich persönlich der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um die Karriere zu beenden“, sagt der 32 Jahre alte „DETO“. „Wenn man so lange dabei ist, muss man sich jedes Jahr aufs Neue hinterfragen, wie hoch die Motivation ist, alles zu geben. Da ich mir diese Frage nicht klar und deutlich beantworten konnte, werde ich meine Karriere als eSportler beenden. Ich wünsche unserem Team rund um Bayer 04 den maximalen Erfolg in der Zukunft.“

FIFA World Champion und dreifacher Deutscher Meister

Kai Wollin gehört zu den großen Aushängeschildern des eSports in Deutschland und war mit seinen Erfolgen in der Fußballsimulation FIFA maßgeblich an der rasanten Verbreitung und der Popularität des professionellen Gamings beteiligt. Bereits 2006 spielte er seine erste Deutsche Meisterschaft, 2011 kürte er sich bei den World Cyber Games als erster deutscher Spieler zum FIFA World Champion. 2012 gelang ihm die erfolgreiche Titelverteidigung. Darüber hinaus wurde „DETO“ dreimal Deutscher Meister, 2017 FIFA PlayStation World Champion und zuletzt 2020 im Trikot von Bayer 04 PS4-Champion beim VBL Grand Final.

Ab März 2018 spielte Wollin für das eSport-Team von Manchester City, im November 2019 schloss sich mit dem Wechsel nach Leverkusen dann ein Kreis: Als gebürtiger Monheimer hatte Kai sein erstes Stadionerlebnis in der BayArena, in den letzten knapp zwei Jahren seiner Karriere vertrat er nun Bayer 04 erfolgreich an der Konsole.

Wollin: „Unglaublich dankbar für alles“

Florian Dederichs, Leiter Internationalisierung & eSports bei Bayer 04, zollt „DETO“ zum Abschied großen Respekt: „Mit Kai verlässt der wohl bekannteste und erfolgreichste deutsche eSportler die FIFA-Bühne. Für uns war es eine Ehre, mit Kai zwei hervorragende Jahre verbringen zu dürfen. Wir sind als Team zusammengewachsen, er hat großartige Leistungen gebracht und wir hatten viel Spaß. Kai, vielen Dank für diese tolle Zeit und Chapeau für deine Karriere!“

Für den mehrfachen Weltmeister beginnt jetzt die Zeit nach der Karriere. „Ich möchte nun mein Studium beenden und eine sehr gute Bachelorarbeit schreiben“, sagt „DETO“ zu seinen Zukunftsplänen. „Danach ist der Moment gekommen, in dem ich mir überlegen muss, ob ich dem eSport erhalten bleibe oder in einen anderen Bereich gehe.“ Auf seine nun endende Karriere schaut er glücklich zurück: „Ich bin unglaublich dankbar für alles, was ich erreicht und erlebt habe“, so Wollin. „Ich durfte viele Freundschaften schließen, Länder bereisen und für Fußballklubs spielen. Danke an alle, die mich auf meinem Weg unterstützt haben.“

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen