
Die DFL Deutsche Fußball Liga als Veranstalter der Virtual Bundesliga (VBL) hatte Mitte Dezember mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie entschieden, die anstehenden Zwei-gegen-Zwei-Partien der VBL-Duelle am 22. Dezember nicht auszutragen. So spielten die Leverkusener eSportler gegen Werder Bremen und Hannover 96 lediglich ihre Einzelpartien.
Die noch ausstehenden virtuellen Spiele gegen die Nordklubs wurden nun nachgeholt. Dafür hatte Bayer 04 im Elgato Gaming-Room umfangreiche Hygienemaßnahmen getroffen, unter anderem einen Spuckschutz zwischen den Spielern beim Zwei-gegen-Zwei installiert. Steigen die Duelle im Einzel, hält sich ohnehin nur der gerade Aktive im Raum auf. Und auch sonst gilt als oberstes Gebot: Abstand halten.
Dank der zuvor getroffenen Maßnahmen konnten Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Kai „DETO“ Wollin ihre Nachholspiele voller Konzentration angehen – und das sollte sich auszahlen. Gegen den amtierenden Meister Bremen stand dank des 2:0 im Doppel ein 7:1-Gesamtsieg; nach dem 1:1-Remis im Zwei-gegen-Zwei gegen Hannover gewann Bayer 04 auch gegen die Niedersachsen, insgesamt mit 5:2.
Mit reichlich Rückenwind gingen die #B04eSportler in die zweite Session des Abends. Der Gegner kam dabei erneut aus dem hohen Norden und hieß dieses Mal Holsten Kiel. Parallel zum 4:1-Heimsieg der Werkself gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal konnten auch die Konsolen-Profis von Schwarz-Rot weiter jubeln. Erst trennte sich „DETO“ von seinem Kontrahenten Cihat „CIHAT6161“ Korkmaz mit 3:3, dann bezwang Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae den Kieler Benedict „B3NN1FIFA“ Ratzlaff auf der Xbox mit 2:0.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei mit einem 1:1 endete, fuhren die Leverkusener den dritten Gesamt-Sieg des Abends ein. In der Tabelle der Nord-West-Staffel rangieren die #B04eSportler nun auf Rang sechs.

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen