
Die DFL Deutsche Fußball Liga als Veranstalter der Virtual Bundesliga (VBL) hatte Mitte Dezember mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie entschieden, die anstehenden Zwei-gegen-Zwei-Partien der VBL-Duelle am 22. Dezember nicht auszutragen. So spielten die Leverkusener eSportler gegen Werder Bremen und Hannover 96 lediglich ihre Einzelpartien.
Die noch ausstehenden virtuellen Spiele gegen die Nordklubs wurden nun nachgeholt. Dafür hatte Bayer 04 im Elgato Gaming-Room umfangreiche Hygienemaßnahmen getroffen, unter anderem einen Spuckschutz zwischen den Spielern beim Zwei-gegen-Zwei installiert. Steigen die Duelle im Einzel, hält sich ohnehin nur der gerade Aktive im Raum auf. Und auch sonst gilt als oberstes Gebot: Abstand halten.
Dank der zuvor getroffenen Maßnahmen konnten Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Kai „DETO“ Wollin ihre Nachholspiele voller Konzentration angehen – und das sollte sich auszahlen. Gegen den amtierenden Meister Bremen stand dank des 2:0 im Doppel ein 7:1-Gesamtsieg; nach dem 1:1-Remis im Zwei-gegen-Zwei gegen Hannover gewann Bayer 04 auch gegen die Niedersachsen, insgesamt mit 5:2.
Mit reichlich Rückenwind gingen die #B04eSportler in die zweite Session des Abends. Der Gegner kam dabei erneut aus dem hohen Norden und hieß dieses Mal Holsten Kiel. Parallel zum 4:1-Heimsieg der Werkself gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal konnten auch die Konsolen-Profis von Schwarz-Rot weiter jubeln. Erst trennte sich „DETO“ von seinem Kontrahenten Cihat „CIHAT6161“ Korkmaz mit 3:3, dann bezwang Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae den Kieler Benedict „B3NN1FIFA“ Ratzlaff auf der Xbox mit 2:0.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei mit einem 1:1 endete, fuhren die Leverkusener den dritten Gesamt-Sieg des Abends ein. In der Tabelle der Nord-West-Staffel rangieren die #B04eSportler nun auf Rang sechs.

Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt. Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...