
Die DFL Deutsche Fußball Liga als Veranstalter der Virtual Bundesliga (VBL) hatte Mitte Dezember mit Blick auf die Coronavirus-Pandemie entschieden, die anstehenden Zwei-gegen-Zwei-Partien der VBL-Duelle am 22. Dezember nicht auszutragen. So spielten die Leverkusener eSportler gegen Werder Bremen und Hannover 96 lediglich ihre Einzelpartien.
Die noch ausstehenden virtuellen Spiele gegen die Nordklubs wurden nun nachgeholt. Dafür hatte Bayer 04 im Elgato Gaming-Room umfangreiche Hygienemaßnahmen getroffen, unter anderem einen Spuckschutz zwischen den Spielern beim Zwei-gegen-Zwei installiert. Steigen die Duelle im Einzel, hält sich ohnehin nur der gerade Aktive im Raum auf. Und auch sonst gilt als oberstes Gebot: Abstand halten.
Dank der zuvor getroffenen Maßnahmen konnten Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Kai „DETO“ Wollin ihre Nachholspiele voller Konzentration angehen – und das sollte sich auszahlen. Gegen den amtierenden Meister Bremen stand dank des 2:0 im Doppel ein 7:1-Gesamtsieg; nach dem 1:1-Remis im Zwei-gegen-Zwei gegen Hannover gewann Bayer 04 auch gegen die Niedersachsen, insgesamt mit 5:2.
Mit reichlich Rückenwind gingen die #B04eSportler in die zweite Session des Abends. Der Gegner kam dabei erneut aus dem hohen Norden und hieß dieses Mal Holsten Kiel. Parallel zum 4:1-Heimsieg der Werkself gegen Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal konnten auch die Konsolen-Profis von Schwarz-Rot weiter jubeln. Erst trennte sich „DETO“ von seinem Kontrahenten Cihat „CIHAT6161“ Korkmaz mit 3:3, dann bezwang Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae den Kieler Benedict „B3NN1FIFA“ Ratzlaff auf der Xbox mit 2:0.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei mit einem 1:1 endete, fuhren die Leverkusener den dritten Gesamt-Sieg des Abends ein. In der Tabelle der Nord-West-Staffel rangieren die #B04eSportler nun auf Rang sechs.

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen