#B04eSports – „Emotional und authentisch“: Kommentator „Der Nickman“ im Interview

Seit Beginn der vergangenen Saison ist er fester Bestandteil des #B04eSports-Teams: Kommentator Niklas Schmitz alias „Der Nickman“ begleitet wöchentlich die Spieltage der VBL-Club Championship in den Livestreams auf dem Bayer 04-eSports-Kanal auf Twitch und in der Bayer 04-App. Im Interview mit bayer04.de verrät er, wie er die Zuschauer mitreißen und an den eSports heranführen will. Außerdem spricht er über sein Verhältnis zu den Zuschauern der Livestreams.
„Der Nickman“

Hallo Niklas, du bist mittendrin in deiner zweiten Saison als eSport-Kommentator von Bayer 04. Wie und wann bist du zum Kommentieren gekommen?

„Der Nickman“: Ich wollte schon als Kind Sport-Kommentator- oder -Moderator werden. Es ist aber gar nicht so leicht, in diese Branche reinzukommen. Angefangen habe ich mit meinen eigenen Streams. In diesen habe ich unter anderem auf Bayer 04-Watch-Partys das ein oder andere Spiel der Werkself kommentiert, meist für Menschen, die die Spiele nicht verfolgen können. Dann hat es auch schon angefangen, dass ich meine ersten Aufträge bekommen habe und im Gaming-Bereich kommentieren und moderieren durfte. Meistens war das auf Gaming-Messen. Mittlerweile mache ich das so schon seit vielen Jahren, in den vergangenen zwei bis drei Jahren deutlich intensiver. Es bleibt aber immer noch ein Hobby.

Was bedeutet es für dich, Spiele zu kommentieren?

„Der Nickman“: Ich habe das Gefühl, dass der eSport noch sehr unterrepräsentiert ist. Ich versuche, durch meine Art des Kommentierens mehr Leute in den Bann dieses Sports zu ziehen. Die Zuschauer sollen die Emotionen spüren. Sie sollen merken, dass es für Sean und Marc (Landwehr, Anm. d. Red.) dasselbe ist, als wenn sie auf einem richtigen Sportplatz stehen würden. Sie wollen genau so den Sieg und geben alles dafür. Das wird oft unterschätzt. Wenn man sich beispielsweise das Finale aus dem Vorjahr anschaut: Wie Marc dort gespielt hat und das dann auch abgefeiert hat, ist schon bemerkenswert. Und auch Sean ist immer sehr emotional dabei.

Wie würdest du deinen eigenen Kommentar-Stil beschreiben?

„Der Nickman“: Ich bin sehr emotional und möchte authentisch bleiben. Ich fiebere immer mit den Jungs mit und habe Spaß. Eigentlich gebe ich beim Kommentieren nur meine Emotionen und Gefühle wieder. Wenn die Jungs mal schwächer performen, sage ich das auch so. Kurz gefasst würde ich sagen: ehrlich, emotional und authentisch.

Hast du ein Kommentatoren-Vorbild?

„Der Nickman“: Keine Frage, Frank Buschmann. Er ist für mich eine absolute Ikone. Egal, was er gemacht hat, ob Fußball, Football oder andere Shows. Er ist immer emotional dabei und bringt das einfach gut rüber. Man kauft ihm immer ab, dass er das gerade auch genau so fühlt. Beim Football hat er zum Beispiel dazu beigetragen, dass viele junge Menschen angefangen haben, sich für den Sport zu interessieren, weil er durch seinen Kommentar-Stil die Zuschauer mitgerissen hat.

Wie ist deine Verbindung zu Bayer 04 und wie bist du mit dem Klub in Kontakt gekommen?

„Der Nickman“: Ins Stadion gehe ich schon seit 2012, Bayer 04 ist mein Herzensverein. Ich habe viel Positives, aber auch Negatives mit dem Klub erlebt. Ich habe immer mal wieder versucht, etwas für Bayer 04 zu machen, es hat aber nie so richtig gepasst. Als ich dann gesehen habe, dass Bayer 04 einen eSport-Kommentator sucht, war für mich sofort klar, dass ich das machen will. Als ich dann erfahren habe, dass ich ausgewählt wurde, habe ich mich riesig gefreut.

Marc und Sean Landwehr

Welcher war bis jetzt dein schönster Moment als Kommentator für #B04eSports?

„Der Nickman“: Tatsächlich ist gerade ein guter Zeitpunkt, ein wenig zurückzublicken, da ich fast genau vor einem Jahr offiziell vorgestellt wurde. Mein emotionalstes und schönstes Erlebnis mit Bayer 04 war bis jetzt auf jeden Fall das Grand Final von Marc (Wettbewerb um die Deutsche Einzel-Meisterschaft, der nach der VBL CC stattfindet, Anm. d. Red.). Es war einfach unfassbar, wie er im Spiel gegen den früheren Leverkusener FurkyPlayz zurückgekommen ist und das Spiel von einem 0:3 in ein 6:5 gedreht hat. Dabei habe ich Marc alle Emotionen abgekauft. Was dort passiert ist, war unglaublich. Als ich nach dem Siegtreffer meinen Stuhl durch die Kommentatoren-Box geworfen habe, haben mich ein paar Kollegen komisch angeschaut, aber so ist das nun mal, wenn man emotional voll dabei ist. (lacht)

Wie bereitest du dich in deiner Rolle als Kommentator auf den jeweiligen Spieltag vor?

„Der Nickman“: Das hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert. In der vergangenen Saison war es so, dass man drei Spieltage pro Tag hatte und ein Stream somit teilweise über vier Stunden gedauert hat. Da braucht man einfach mehr Notizen, sodass man immer etwas erzählen kann. In dieser Saison ist das anders: Da wir nur gegen einen Gegner pro Spieltag spielen, ist die Vorbereitung auf jeden Fall etwas entspannter. Klar schaue ich mir etwas über die Gegner, deren Erfolge und Spieler an und auch die Tabellensituation muss ich im Blick haben, aber durch meinen Kommentatoren-Stil liegt der Fokus trotzdem auf der Emotionalität.

Wie wichtig ist dir der Austausch mit den Zuschauern der Livestreams?

„Der Nickman“: Meistens geschieht das während des Streams über den Chat. Der Chat ist fundamental für den Stream. Er gibt mir Feedback, aber auch den eSportlern. Er hilft auch bei der Emotionalisierung. Noch besser werden die Streams aus der Bayer 04-Fanwelt. Ich freue mich darauf, den ersten Stream von dort aus zu starten! Mit den Live-Zuschauern vor Ort wird das nochmal etwas ganz anderes. Die Community zu treffen und sich mit ihr auszutauschen und ihre Emotionen während der Spiele zu sehen, wird einfach unfassbar schön sein. Wir werden auch die Pausen gut füllen können, indem wir mit unserer Community interagieren werden. Ich hoffe, dass die Fans zahlreich erscheinen werden!

Ähnliche News

crop_20241201_VK_B04BMG_U19_Pokal_9333.jpg
U19 - 01.12.2024

1:1 gegen Mönchengladbach: Kein Sieger im U19-Topspiel

In einer hochklassigen Partie trennten sich die U19-Teams von Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach im Ulrich-Haberland-Stadion mit 1:1 (1:0). Leverkusen war durch Kapitän Francesco Buono früh in Führung gegangen (11.). Tabellenführer Gladbach konnte kurz vor dem Abpfiff in Überzahl ausgleichen und blieb damit weiterhin ungeschlagen.

Mehr zeigen
Teilnehmer des Einfach Fußball-Cups
Soziales - 01.12.2024

„Einfach Fußball“-Cup in Leverkusen: Ein Sport für alle

Auch bei seiner siebten Auflage begeisterte der „Einfach Fußball“-Cup Teilnehmer und Zuschauer. Am Samstag hatten in der Leverkusener Ostermann-Arena rund 200 sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung die Möglichkeit, sich mit Spielern anderer Klubs zu messen und abseits des Platzes auszutauschen. Ein Highlight des Turniers war der Besuch von zwei Bundesliga-Spielerinnen der Bayer 04-Frauen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2024

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Begegnungslogo
DFB-Pokal - 30.11.2024

Tickets für das DFB-Pokal-Achtelfinale beim FC Bayern

In der Runde der letzten 16 Mannschaften des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Bayern München. Das Duell steigt am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 20.45 Uhr), in der Allianz Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Die PK nach dem 2:1-Auswärtssieg bei Union Berlin
Werkself-TV - 30.11.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:1-Erfolg bei Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 2:1-Erfolg von Bayer 04 beim 1. FC Union Berlin am 12. Bundesliga-Spieltag 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Bo Svensson und Xabi Alonso...

Mehr zeigen